RL 2005-1427 HDH-1, Flying Saucer lässt grüßen!

  • Hallo zusammen,

    nein, nicht Flying Saucer allein, sondern zusammen mit seiner Partnerin Charlotte.

    Name: nein (Erstblüte)
    Zuchtnummer: RL 2005-1427 HDH-1 (AG-Samen-Nr. 810)
    Kreuzung: TH Charlotte x TH Flying Saucer
    Züchter: Reinhard Liske (Wiederholungskreuzung von 2001)
    Aufzüchter: Hans-Dieter Hetzel
    Blütendurchmesser: 21 cm
    Duft: ja

    Schon die Knospe ließ Größeres erahnen! Als ich gegen 23.27 Uhr ins Gewächshaus kam, war sie voll aufgeblüht und ein angenehmer Duft erfüllte den Raum. Es gab daneben noch einige Echinopsisblüten, aber für die hatte ich in diesem Moment logischerweise keinen Blick übrig! Das Ereignis wurde natürlich sofort geblitzt, was ich sonst nicht mache, da ich keine Möglichkeit zum indirekten Blitzen habe.

    Eine Erstblüte mit 21 cm Durchmesser an einer gerade mal 14 cm hohen Pflanze - Hybridenherz, was willst du mehr! Ich habe schnell mal den Durchmesser eines ganz normalen Frühstückstellers gemessen - der liegt bei 19 cm!

    Ganz Kritische werden vielleicht sagen: von der Charlotte sieht man nichts und bezüglich Flying Saucer ist das Ergebnis in Größe und Farbe auch keine Verbesserung! Das sehe ich aber nicht so eng: für mich ist aus dieser Kreuzung ein wunderschöne, beeindruckende Blüte entstanden!:psb04:

    Einziger Wermutstropfen ist das Chaos bei den Staubgefäßen. Dies war aber schon beim Aufblühen so. Vielleicht habe ich sie mit meinem Blitzlicht durcheinander gebracht?;) Aber vielleicht wird dies bei der nächsten Blüte schon besser!

    Bild 1: Blüte im Freien am 1.Tag
    Bild 4: Blüte im Gewächshaus am 2.Tag, wo sie mir am besten gefällt.

    Viele Grüße
    Hans-Dieter

  • Hallo Hans-Dieter,

    einfach super, aus der 1427 Kreuzung kommen halt immer wieder tolle Blüten raus. :psb20:

    Und von wegen "keine Verbesserung gegenüber der Flying Saucer". Was um Himmels Willen soll man an der Flying Saucer überhaupt noch verbessern können ???

    Höchstens die Blühfreudigkeit aber über die kannst du dich in dem fall ja echt nicht beklagen ;)

    Viele Grüße

    Thomas

    P.S. Blüh du mal mit 21 cm Ø und sortier dann noch die Staubgefässe :D

  • Und von wegen "keine Verbesserung gegenüber der Flying Saucer". Was um Himmels Willen soll man an der Flying Saucer überhaupt noch verbessern können ???

    Höchstens die Blühfreudigkeit aber über die kannst du dich in dem fall ja echt nicht beklagen ;)


    Hallo Thomas,


    ich wollte damit sagen, dass die Blüte in der Größe hinter Flying Saucer zurückbleibt und auch die Farbe nichts Neues bringt. Aber du hast recht, angesichts dieser schönen Blüte war das überflüssig. War auch etwas ironisch gemeint. Kann ich trotz meiner Friedfertigkeit manchmal nicht ganz lassen.;)


    Verbessert hat sich anscheinend die Blühfreudigkeit und für Vermehrung sorgt die Pflanze auch selbst. Was will man mehr? Ich bin voll zufrieden.


    Gruß
    Hans-Dieter

  • Hallo Hans-Dieter,
    na da war dem Züchter und dem Aufzüchter ein goldenes Händchen hold.
    Das müssen zwei ganz ganz brave Leute sein:D!
    Gratuliere zu dieser schönen Blüte.
    Große Blüte an kleinem Körper und dazu noch vermehrungsfreudig.......SUPER!

    Ich durfte ja die Flying Saucer Blüte heute zum ersten mal live erleben und eine Charlotte x Fly. Saucer habe ich ja auch vorgestellt und gekreuzt habe ich die beiden auch wieder miteinander :eek:!

  • "GROSS" und "artig",
    was willst Du mehr? Gratuliere zu dieser aussergewöhnlichen Blüte. Ich hät das Herzflattern!!!:D


    Stefan

  • Guten Abend Hans Dieter.

    Ein schöner Anblick, mit rinnt das Wasser im Mund zusammen!:D

    Gratuliere zu dieser wunderbaren Hybride.

    Du bist heuer schon mit einigen tollen Blüten "beglückt" worden.


    Grüße Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Eine beachtliche Blüte, Glückwunsch. :psb20:
    Wenn man genauer hinschaut kann man doch Unterschiede zur Flying Saucer erkennen:
    - Die Blütenblätter sind bei der Kreuzung etwas spitzer,
    - und die Bedornung ist auch länger.
    Und so gewaltig sind die Farbunterschiede zwischen Flying Saucer und Charlotte ja auch nicht, dass man was ganz Anderes erwarten könnte.