Tricho Kaiser

  • Hallo zusammen,


    Tricho Kaiser hat für meinen Geschmack eine sehr schöne und vor allem eine sehr elegante Blüte. Aber wo bringt dieser Tricho die lange Blütenröhre her, die im übrigen trotzdem ziemlich stabil ist? Die Trichos, die bisher bei mir geblüht haben, hatten alle eine sehr kurze Blütenröhre.


    Würde mich über eine kurze Antwort freuen.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

  • Hallo Hans Dieter,

    ich nehme an, dass vielleicht noch Hr. Kellner Informationen dazu geben könnte.

    Willi hätte sicherlich schon geantwortet, wenn er diesbezügliches Wissen hätte.

    Grüße Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Einiges zum TRICHO KAISER !
    Diese Hybride erhielt ich 1990 von Herrn Kaiser aus Weisstropp bei Meissen.
    Herr Kaiser bekam sie aus den USA von einem Kakteenfreund.
    Dieser kannte leider die genauen Eltern auch nicht.
    Die Eltern sind ein Trichocereus und eine Echinopsis !
    Ich vermute Trichoc. lamprochlorus und Eps. oxygona oder Eps.sylvestrii.
    Es sind schon viele schöne Hybriden mit "Hilfe" des TRICHO KAISER entstanden.
    Ich benannte Diese Hybride nach Herrn Gerhard Kaiser !
    H. Kellner

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte mal die Echinopsis tubiflora, unabhängig von der Info von Herr Kellner, erinnert mich die Tricho Kaiser sehr stark an diese. Die Farbe ist sehr ähnlich und sie hatte auch so unglaublich lange Blütenröhren, die zuerst aufrecht, dann aber schnell auf die Seite hingen. Für mein Empfinden waren diese Blüten zu wenig stabil, weshalb ich sie entsorgte.


    Gruss Erich

  • Hallo,

    handelt es sich bei dieser Hybride wirklich um die Hybride Kaiser 405? Auf dem Bild in der Namensdatenbank hat die eigentlich sehr kurze Dornen.

    Bis dann

  • Hallo Marius,

    Tricho Kaiser und Kaiser 405 sind zwei verschiedene Hybriden!
    Tricho Kaiser ist stärker bedornt, während Kaiser 405 ganz kurz bedornt ist.

    Grüße Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Franz,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Ich bin jetzt etwas verwirrt :cwm12:. Also ist der Name der hier gezeigten Hybride nicht nur "Kaiser", sondern "Tricho Kaiser"?

    Bis dann

  • Hallo Hans-Dieter,

    wie ist denn der Ø der Blüte ? Ich finde sie von der Form und Farbe her auch ausgesprochen schön und die lange Röhre kommt sicher von der eingekreuzten Echinopsis, die man ja auch im Körper deutlich erkennt. Für mich sieht die Hybride wie eine Art "Superechinopsis" aus :)

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    der Blütendurchmesser liegt bei 15 cm. Erfreulich ist - zumindest bei meiner Pflanze -, dass die relativ lange Blütenröhre zwar waagrecht wegsteht, aber trotzdem ziemlich stabil ist. Im Gegensatz zu mancher Echinopsisblüte in dieser Größenordnung, die gestützt werden müssen, was ich gar nicht mag.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

  • Hallo Franz,

    Ich bin jetzt etwas verwirrt :cwm12:. Also ist der Name der hier gezeigten Hybride nicht nur "Kaiser", sondern "Tricho Kaiser"?

    Bis dann




    Hallo Marius,

    bei dem Tricho Kaiser von Hans Dieter sieht man dass diese Pflanze doch bedornt ist. Nicht extra lang, aber doch wesentlich mehr als die
    Kaiser 405 welche ganz kurzdornig ist, etwa wie Pluto.

    Die eine bezeichnet man als Tricho Kaiser,
    die andere als Kaiser 405.

    Grüße Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • ich finde auch, wie Erich, dass diese Kaiser eher einer zu lang geratenen
    oxygona gleicht, mit derselben, für mich ebenfalls sehr unattraktiven, hängen-
    den Blüte, zudem in einem sehr alltäglichen Farbspiel. Ich würde sie sicher
    ebenfalls entsorgen. Denke, es gibt schönere, aber wie sooft, ist alles reine
    Geschmacksache. Aber jedem immer gleich einen Namen vergeben, finde ich
    auch nicht zeitgemäß zumal wir ja selber in Wiesbaden debatiert hatten,
    dass es einfach zuviele 0-8-15 Hybriden gibt, für die leider oft die markantes-
    ten Namen verschwendet werden....

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hallo,
    nochmals zu TRICHO KAISER !
    Hier schreiben Forenmitglieder über diese Hybride, die sie noch nie gesehen haben.Vor allem der letzte Beitrag ist völlig niveaulos
    Sonst würde solch ein hahnebüchener Unsinn hier gar nicht erscheinen !
    Die Pflanze hat Trichocereus - Charakter und ist selbst durch unerfahrene Kakteenfreunde nicht als Echinopsis auszumachen.
    Der Name ist etwa schon 19 Jahre alt. Eine "hängende" Blüte hat sie auch nicht.
    Übrigens habe ich die Pflanze schon im Hybriden-Journal vorgestellt.
    Das diese Hybride viel Potential hat, zeigen folgende Nachkommen:
    GOLDROSÉ, KE 3498-WH1, KE 4101WH6+7, KE4596 WH6+7,WH 04- 2001, KE2599 WH3 Alle zu betrachten auf Willis Homepage.
    H. Kellner

  • Hallo zusammen,


    zum Thema "Tricho Kaiser", das ich ja angestossen hatte, muss ich mich doch noch mal melden!


    Die Meinungen über diese Pflanze scheinen doch etwas auseinander zu gehen. Eigentlich wollte ich nur wissen, woher diese lange Blütenröhre kommt und dadurch zwangsläufig auch etwas über die Eltern erfahren. Herr Kellner hat mir diese Frage auch sachlich und kompetent beantwortet. Nochmals danke!


    Natürlich kann man zu vielen Dingen unterschiedliche Ansichten haben. Das ist legitim und gut so! Die in der darauf folgenden Diskussion über die Qualität von Pflanze und Blüte gemachten negativen Aussagen kann ich aus meiner Erfahrung heraus allerdings so nicht bestätigen. Hierzu hat aber Herr Kellner in seinem letzten Beitrag alles gesagt, so dass ich das nicht zu wiederholen brauche. Den "niveaulosen Beitrag", der gelöscht wurde, kenne ich nicht. Ist vielleicht auch besser so!


    Viele Grüße
    Hans-Dieter