Zuchtpflanzen

  • Liebe Forengemeinde!

    Mich würde interessieren, ob man als Neuling gewisse Hybriden haben muss, um sinnvoll züchten zu können. Bei der Vielzahl so toller Hybriden ist man oft überfordert und oft im Zweifel, welche Pflanze Sinn macht. Vor Jahren waren es die Cantoras, heute sind es die Wörlitzhybriden. Wie sind Eure Meinungen?

    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Ich finde man sollte nicht jeden Trend mitmachen. Du solltest doch am besten wissen wo du hin willst mit der Zucht. Meine Ansicht...

    Genau so ist es.
    Man muss nicht alles haben. Züchte mit dem was du hast und betreibe scharfe Auslese. Mit den so entstandenen, guten Pflanzen kannst du dann z.B. durch Tausch weitere gute Pflanzen erwerben.

  • Hallo Jürgen,


    ein "Muss" gibt es bestimmt nicht. Aber sich einen guten Bestand an Pflanzen hinzustellen, dass dauert einfach seine Zeit. Da brauchst Du Geduld. Letztlich kommt es darauf an, zu beobachten, welche Ergebnisse andere so erzielt haben mit welchen Mutterpflanzen, wo der eigene Geschmack liegt, welche Blütenformen und -farben Dir gefallen. Ich habe festgestellt, dass ich nach drei, vier Jahren schon nach völlig anderen Pflanzen ausschaue, als das zu Beginn der Fall war. Auch wenn ich selbst wenig selbst bestäube, so suche ich mittlerweile doch gezielt nach bestimmten Elternpflanzen in den auszusäenden Kreuzungen. Dabei bleibt es nicht aus, dass man die eine oder andere Pflanze auch selbst haben möchte.

  • Was? Cantoras sind schon wieder out?


    So ein Mist, ich hab doch gerade erst angefangen mit denen!
    Na hoffentlich werden meine Aussaaten mit der Wörlitz was, damit ich wieder en vogue bin! :cwm12:


    Spaß beiseite: ich empfehle, dem Trend der Schönheit zu folgen... und darüber lässt sich ja bekanntlich streiten...


    Gruß Bernhard