wenig Platz aber sonnig

  • Hallo Kakteenfreunde(innen). Da die Sonne sich nun schon ab und an von ihrer starken Seite zeigt möchte ich mal fragen wie die Balkonzüchter, die ohne GWH klar kommen müssen es gelöst haben. Wie sieht es bei euch aus, wie habt ihr das Problem Blumenbank, Blumenpyramide mit Abdeckung oder ohne u.s.w. gelöst. Wie schon erwähnt, viel Platz ist nicht vorhanden aber es muss weitergehen.
    Balkon hat richtige Südseite (180°(das ist nicht die Temperatur));)
    evtl. Bilder !!

    Gruß Hardy


    für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance ;)

    Profilbild: J.2016.0020.EHT.01

    Einmal editiert, zuletzt von Hardy ()

  • Hallo Hardy,
    am besten hüllst Du deinen gesamten Balkon ein und machst daraus ein GWH!
    Du sparst Geld an Heizkosten und freust Dich jeden Frühling über die frühen Blüten.:D

  • Hallo Hardy,


    ich bin zwar kein Balkonpfleger, habe aber etwa ab März/April immer 2 Holzregale vom bekannten Schweden auf der Südseite der Terrasse stehen. Wenn das Wetter sehr schlecht ist, es noch relativ kühl ist, Schlagregen droht o. ä., dann hülle ich die Regale in Knallfolie (Noppenfolie, Luftpolsterfolie) ein. Sieht nicht besonders schick aus, aber geht dann nicht anders.


    Ab Mai, wenn das Regal gut gefüllt ist, geht es in der Regel dann auch ohne Abdeckung, wenn man einigermaßen im Griff hat, dass die Untersetzer nicht tagelang mit Wasser gefüllt sind nach einem Regenschauer.


    Eine Option wäre es, die hohen Regale mit einem schrägen Dach aus Stegplatten oder Wellplastik zu belegen. Dann hättest Du zumindest von oben Schutz vor zuviel Wasser. Es kommt natürlich auch auf den jeweiligen Balkon an, ob er überdacht ist oder nicht.


    Wie Stefan schon schreibt, wäre eine Verglasung des Balkons, zumindest im Winter, eine Lösung. Dann müßtest Du natürlich auch heizen.


    Es gibt, z. B. bei der Firma Beckmann (Gewächshäuser) auch so manche Lösung, die zwar nicht billig aber zweckmäßig wäre.

  • Hallo Hardy,


    ich habe meine Kakteen jahrelang auf Balkon oder (teilw. überdachter) Terrasse gepflegt. Anfangs auf einfachen selbstgebauten Regalen, mit kleinen Dächern aus Segdoppelplatten. Da bekamen die Pflanzen aber bei Starkregen, Hagel, Gewitter usw. doch noch sehr viel ab und so habe ich mir dann solche Anzuchthäuser, ein Pflanzenhaus und Frühbeete zugelegt. Die sind recht platzsparend (gibts auch in unterschiedlichen Größen) und ich konnte sie bei Unwetter oder tagelangem Regen einfach schließen. Mit elektrischen Fensteröffnern ausgestattet und zusätzlichen Haken und Ösen an den Türen und am Rahmen (um sie nur einen Spalt breit offen halten zu können), wurde trotzdem für Frischluft gesorgt. Die meiste Zeit waren die Türen aber komplett geöffnet (sie lassen sich z.B. ganz leicht aushängen). Da die Häuser an den anderen 3 Seiten geschlossen sind, werden die Pflanzen bei normalem Regen nicht gleich total durchnässt (je nach Stellplatz natürlich, eine offene Tür zur Wetterseite hin ist nicht wirklich günstig).
    Ich habe diese Häuser letztendlich mit kleinen Heizstrahlern/-lüftern ausgestattet, meine Frühbeete mit Heizkabel und habe sie auch zur Überwinterung genutzt, weil irgendwann die Winterstellplätze im Haus knapp wurden.
    Wie Elke schon schrieb, sind sie nicht gerade günstig, aber dennoch sehr stabil und beständig. Ich habe meine nun schon ca. 8 Jahre und selbst jetzt mit Gewächshaus werde ich sie zusätzlich für Kakteen-Nachzuchten bzw. für Gemüse nutzen. Deshalb hat sich aus meiner Sicht der zunächst hohe Anschaffungspreis auf jeden Fall gelohnt.
    Evtl. gibts mittlerweile von anderen Anbietern günstigere Varianten, da bin ich nicht auf dem Laufenden.

  • Hardy
    Mir ist noch eingefallen, dass ich letztens bei Dehner auch so ähnliche Anzuchthäuser stehen sah. Allerdings weiß ich nicht wie dick die Stegdoppelplatten waren usw., aber wenn du deine Kakteen nicht darin überwintern möchtest, wäre das auch nicht so entscheidend. Evtl. wäre es noch ein Option in diversen Gartencentern zu schauen.


    Wühlmaus

    Zitat

    konnte aber nicht so elegant einen Link einfügen.:cwm57:


    Das ist nicht schwer: einfach die Adresse der zu verlinkenden Seite kopieren, dann im Beitrag in dienem Antwortfenster das gewünschte Wort makieren (evtl. noch kursiv, fett oder Unterstreichen auswählen) und auf das Symbol "Link einfügen" klicken (9. Symbol von rechts, die blaue Kugel). Es öffnet sich ein Fenster, in das du die URL des Links einsetzen kannst, mit OK bestätigen und fertig.
    Hoffe das war halbwegs verständlich erklärt, ansonsten einfach nochmal fragen.:)

  • bei mir geht einiges recht fix und ich fackel auch nicht lange.
    Deshalb, VA Gestell schon fertig, Doppelstegplatten ausgemessen und bestellt.
    Diese Größe wird es ungefähr werden, ich denke mal in einer Woche kann ich mehr berichten und zeigen.
    Danke nochmal für die kollektive Unterstützung :psb20: