wenig Platz aber sonnig

  • Hallo Kakteenfreunde(innen). Da die Sonne sich nun schon ab und an von ihrer starken Seite zeigt möchte ich mal fragen wie die Balkonzüchter, die ohne GWH klar kommen müssen es gelöst haben. Wie sieht es bei euch aus, wie habt ihr das Problem Blumenbank, Blumenpyramide mit Abdeckung oder ohne u.s.w. gelöst. Wie schon erwähnt, viel Platz ist nicht vorhanden aber es muss weitergehen.
    Balkon hat richtige Südseite (180°(das ist nicht die Temperatur));)
    evtl. Bilder !!

    Gruß Hardy


    für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance ;)

    Profilbild: J.2016.0020.EHT.01

    Einmal editiert, zuletzt von Hardy ()

  • Hallo Hardy,
    am besten hüllst Du deinen gesamten Balkon ein und machst daraus ein GWH!
    Du sparst Geld an Heizkosten und freust Dich jeden Frühling über die frühen Blüten.:D

  • Hallo Hardy,


    ich bin zwar kein Balkonpfleger, habe aber etwa ab März/April immer 2 Holzregale vom bekannten Schweden auf der Südseite der Terrasse stehen. Wenn das Wetter sehr schlecht ist, es noch relativ kühl ist, Schlagregen droht o. ä., dann hülle ich die Regale in Knallfolie (Noppenfolie, Luftpolsterfolie) ein. Sieht nicht besonders schick aus, aber geht dann nicht anders.


    Ab Mai, wenn das Regal gut gefüllt ist, geht es in der Regel dann auch ohne Abdeckung, wenn man einigermaßen im Griff hat, dass die Untersetzer nicht tagelang mit Wasser gefüllt sind nach einem Regenschauer.


    Eine Option wäre es, die hohen Regale mit einem schrägen Dach aus Stegplatten oder Wellplastik zu belegen. Dann hättest Du zumindest von oben Schutz vor zuviel Wasser. Es kommt natürlich auch auf den jeweiligen Balkon an, ob er überdacht ist oder nicht.


    Wie Stefan schon schreibt, wäre eine Verglasung des Balkons, zumindest im Winter, eine Lösung. Dann müßtest Du natürlich auch heizen.


    Es gibt, z. B. bei der Firma Beckmann (Gewächshäuser) auch so manche Lösung, die zwar nicht billig aber zweckmäßig wäre.

  • Hallo Hardy,