Eingezogen

  • Endlich hat sich mein Traum erfüllt und ich kann meine Kakteen im eigenen Gewächshaus pflegen.:D
    Innen fehlen zwar noch sämtliche Tische und Regale usw. aber das wird dann im Frühjahr angepackt.
    Freue mich schon sehr auf die kommende Saison!:psb04:

  • Hallo Uli,


    es ist ein Plantarium von Beckmann geworden. Habe lange hin und her überlegt, mich aber doch dafür entschieden, weil Beckmann eben hier ganz in der Nähe ist. War 2x persönlich dort und das hat mich einfach überzeugt. Die Maße sind 5,20 x 4,19 m, Firsthöhe 2,91 m


    Hallo Ingrid,
    ich bin gespannt, wie lange der Platz ausreichen wird...;)
    [FONT=&quot][/FONT]

  • Alessandra, das ist ja ein Superhaus. Ganz Klasse, dass Du jetzt soviel Platz hast. Und dann noch mit Grundbeet, das ist auch was Feines. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Bestücken mit Tischen und beim späteren Einräumen. Ich nehme doch an, dass es beheizt werden soll für den Winter?

  • Hallo Alessandra!

    Ich gratuliere Dir von Herzen für dieses tolle Traumgewächshaus. Jetzt kannst Du Dich austoben. Die Gewächshäuser von Beckmann sind schon klasse. Ich habe auch eins von Beckmann. Lass uns sehen , wenn Du alle Tische drin hast und eingeräumt hast. Ich freue mich sehr für Dich.


    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Ich muß mich nochmal melden. Gerade habe ich Deine Aufbau-Bilder im flowerpoint-Forum gesehen. Mein Mann hat sich die auch gleich angesehen, weil er schauen wollte, was Ihr anders gemacht habt beim Fundament als er. Wir haben unser GWH ja beinahe ohne fremde Hilfe hochgezogen, auch den Aushub und das Fundament. Ist natürlich mit den Maschinen wesentlich einfacher, auch haben wir nur von Hand gestampft und nicht mit Rüttler. Du schreibst, bei den Dichtungen hat Dein Mann geflucht, meiner hat dies bei den Profilen am Dach und um die Dachfenster getan. Durch familiäre Probleme (also nicht mit uns wegen des GWH;) ) haben wir zum Schluss doch noch einen Fachmann zum Rest-Aufbau hinzuziehen müssen. Der war in 7 Stunden fertig mit der Sache (macht das aber auch seit 30 Jahren).

  • uli
    Ich habe 16 mm Platten drin, am Dach diese hagelsicheren Plexiglas-Stegdoppelplatten (RESIST-System) die angeblich mehr [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Licht herein lassen als herkömmliche Stegdoppelplatten und an den Seiten Alltop. Alles mit No-Drop-Beschichtung um herab tropfendes Kondenswasser zu vermeiden.


    Wühlmaus
    Ja es wird bereits beheizt mit einer Heizkanone mit Lüfter. Für ganz kalte Zeiten kann ich einen zusätzlichen Heizlüfter zuschalten.
    So richtig glücklich bin ich nicht mit der Lösung, weil Strom bekanntlich teuer ist. Aber bisher fand sich keine bessere Lösung die bezahlbar und auf die Schnelle zu verwirklichen gewesen wäre.


    Wladi @ Jürgen
    Danke, ja austoben werde ich mich sicherlich...:D
    Bilder von den Tischen usw. gibts dann sicher im Frühjahr.
    Wobei mein GG noch überlegt, wie er die überhaupt machen wird.


    Wühlmaus
    Puh, das Fundament komplett händisch zu machen war sicher noch eine ganz andere Arbeit!:cwm69:
    Ursprünglich war das auch der Plan (allein um Kosten zu sparen), aber nachdem wir gleichzeitig Umzug, Haus renovieren/umbauen + die alte Wohnung renovieren vor uns hatten, wäre das einfach neben Job und 2 kleinen Kindern zu viel geworden.


    Für die Montage des GWH hätte Beckmann übrigens utopische 3000 € zusätzlich verlangt...:eek: dafür nimmt man dann doch den Aufbau gerne selbst in die Hand (zumal mein Mann das als "alter Bastler" auch unbedingt selbst machen wollte)



    [/FONT]