schwefelgelber Pilz

  • Ich habe in einer Ecke im Frühbeet unter einigen Töpfen in den Abzugslöchern schwefelgelbes Pilzgewebe entdeckt.
    Es riecht unangenehm.
    Handelt es sich hier um einen Substratpilz oder kann auch die Pflanze geschädigt werden? Bis jetzt sehen die Pflanzen gut aus.
    Wie geht ihr gegen solch einen Pilz vor?


    Viele Grüße
    Gaby

  • Hallo Gaby,

    ich habe heute beim Umtopfen an 2 Hybriden am Wurzebereich auch so einen "Pilz" entdeckt, an den Pflanzen konnte ich keinen Schaden erkennen. Die Pflanzen standen weit voneinander entfernt. Nebenstehende waren nicht betroffen. Ich habe das befallende Erdreich abgekratzt und auch einige Wurzeln entfernt. Nun stehen die beiden Pflanzen in neuem Substrat unter Beobachtung. Ich hatte sowas schon einmal an einer Blattpflanze, da bin ich genauso vorgegangen. Diese Pflanze gibt es immer noch, ohne Schaden genommen zu haben.

    Was das nun ist - keine Ahnung. Vielleicht hilft dir meine Antwort ein bißchen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • das ist ein völlig harmloser Substratpilz, der kommt so gut wie in jeder
    Gärtnerei vor die mit Erde arbeitet. Ich hatte am Anfang auch Panik, aber
    mir wurde bestätigt, dass er keinen Schaden anrichtet- ich konnte auch
    niemals etwas negatives feststellen- und soo schlecht riecht er nicht, nach
    Pilz halt, und ich mag Pilze sehr gerne...;)

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hallo Gaby,
    dieser gelbe Pilz kommt häufig in nicht genügend verrottetem, organischen Material vor, das feucht ist. Typisches Beispiel ist billiger Rindenmulch. Um was es sich dabei genau handelt konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Es könnte sich einerseits um einen harmlosen Schleimpilz handeln. Andererseits könnte es sich aber auch um Aspergillus azureus handeln, der auch unter dem Namen "die Rache des Pharao" bekannt wurde. In letzterem Fall wäre der Sporenstaub hochtoxisch und allergen.
    Mein Tipp: Finger weg von billiger Blumenerde, die Kompost und/oder Reste von Strauchschnitt enthält. Ich verwende nur Graberde aus reinem Schwarztorf mit möglichst hohem Zersetzungsgrad (H5-H8).* Außerdem ist zu beachten, dass das Substrat möglichst schnell wieder abtrocknen kann.


    *) Habe mir letzte Woche Graberde (reiner Schwarztorf) bei Norma gekauft, 20 Liter à 1,79 Euro. Die ist gut, recht fein und nicht nass, man kann sie direkt aus der Tüte verwenden. Im Vergleich dazu ist die Graberde, die es momentan bei Aldi gibt, wesentlich pappiger.

  • Hallo Gaby,
    es wird sich wohl um den leucocoprinus birnbaumii handeln, ein ursprünglich aus Tropen stammender Pilz der kälteempfindlich ist und somit bei uns nur in beheizten Räumen überlebensfähig. Hatte das mal vergangenen Winter getestet mit zwei befallenen Kakteen, einen über Winter im unbeheizten GWH stehen gelassen, den anderen ganz draußen. Beide haben es überlebt, der Pilz nicht :D. Vieleicht kann man es versuchen den mit Chinosol zu bekämpfen?
    http://www.google.de/imgres?sa…ved=1t:429,r:27,s:0,i:169


    Gruß Wladi

  • *) Habe mir letzte Woche Graberde (reiner Schwarztorf) bei Norma gekauft, 20 Liter à 1,79 Euro.


    Ich will weg von den torfhaltigen Erden. Derzeit experimentiere ich mit den torffreien Erden von Neudorff herum. Der vermeintlich günstige Preis von Torf für den Verbraucher zahlt sich m. E. ökologisch nicht aus, wenn man die Kosten für die Wiederaufbereitung abgetorfter Gebiete in Betracht zieht.

  • Hallo @LL


    Das nenne Ich mal AG -


    Die meinungen gehen hier auseinander wie in der ...................


    Ihr trefft Euch in Fulda als experten und wenn Ihr wieder Zuhause seit wisst Ihr nicht mal mit soon dummen pilz umzugehn -


    Ernie ist der beste - Der weiss mal wieder voll bescheid -


    Grüße -

  • Rudi,
    dafür haben wir nun von Dir eine richtige Expertenantwort zur Lösung von Gabys Problem! Sie kann sich Deine Antwort ausdrucken und am Topf befestigen. Die Schwefelgelben werden sagen, damit entfernst du uns nicht -schicke die Antwort an den Verfasser zurück. Vielleicht hilft sie dort.
    Willi