• Hallo -


    Ja meins war heute auch im Briefkasten :psb20:


    Zwar geknickt das macht nichts - ( Dem Postboten sei Dank ) -


    Endlich was intressantes zum lesen - Werde dieses Jahr auch mal versuchen meinen Senf dazu zu geben -


    Hab mich dann doch durchgerungen mal Samen zu bestellen - Bin echt gespannt -



    Beste Grüße


    Rudi -

  • Ich habe 90-Cent-Briefmarken beigelegt für eine Warensendung bis 50 Gramm, weil Warensendung am sichersten ist: http://www.hybridenforum.com/forum/showthread.php?t=1428

  • Hallo,

    ihr habts gut, ich habe heute wieder kein Journal bekommen:cwm57:. Wahrscheinlich liegt bei uns zu viel Schnee.

    Ich wünsche euch viel Spaß beim Durchackern der langen Samenliste.

    Viele Grüße

    Sabine

  • ..ja, muss auch mein Kompliment aussprechen- die Mießmacher werden
    sicher hier besänftigt. Ist mit Abstand eine der schönsten Journale seit
    langem. Und selbst ich bin beim Anblick der Kellnerschen Echinopsis Hyb.
    mit den gescheckten Blüten aber mal so richtig ausgeflippt- großes
    Kompliment hier, das ist wirklich einmal wieder etwas ganz neues!
    Und weiters sieht man, dass auch eigene Sämlinge bei anderen oftmals
    bessere/außergewöhnlichere Blüten zeigen, als die einbehaltenen. Wie die
    vorgestellte Pluto x Orange California mit den gefüllten, orangen Blüten
    ..... der Schluß mit den zig´auch wirklich guten Kleopatra-Folgezüchtungen
    rundet das ganze ab. Und ganz toller Pluspunkt- endlich können die Bilder
    zu Artikel den Seiten zugeordnet werden...

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hallo Bernhard,
    die Loriot ist mit keiner anderen Hybride identisch, dieser Pflanze wurde keine AW-Nummer zugeordnet, sondern direkt ein Name zugedacht.
    Ähnlichkeiten bestehen sicherlich, aber die Loriot ist wirklich ein Knaller, so üppig mit ihren unzähligen Blütenblättern und so leuchtend mit der gelb-apricotfarbenen Mitte.
    Es ist halt schade, daß das Foto durch die Wetterverhältnisse nur suboptimal ausfiel. In natura sieht die Loriot echt Klasse aus und stellt die Uranus absolut in den Schatten.
    So - und jetzt möchte ich neben den wunderbaren Bildern im Journal einen Artikel besonders loben:
    Bernhard ( der andere... ;) ), dein Bericht über das Herbsttreffen ist eine herrliche Lektüre, bitte schreibe doch auch weiterhin für das Journal :psb20:
    Susanne

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • die Loriot ist mit keiner anderen Hybride identisch, dieser Pflanze wurde keine AW-Nummer zugeordnet, sondern direkt ein Name zugedacht.

    Hallo Susanne,
    Fragen:
    - Wann und in welcher Größe wurde die Pflanze vom Züchter erworben?
    - Hat diese Pflanze bereits beim Züchter geblüht?
    - Wer hat diese Hybride benamt?


    Im Hybridenjournal 3/2012 wird sie ja als eine Geschwisterpflanze der Uranus deklariert, und die Uranus ist ja bekanntlich schon einige Jahre auf dem Markt.

  • Hallo Ernst,
    das Foto ist letztes Jahr bei Andreas Wessner aufgenommen worden, danach hat er die Pflanze zur Vermehrung geschnitten. Natürlich hat die Gute schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
    Den Namen habe ich Andreas vorgeschlagen und er fand ihn gut :)
    Jetzt alle Klarheiten beseitigt? :D
    Ansonsten kannst du ja Andreas Wessner in Wiesbaden persönlich fragen.
    Susanne

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

    Einmal editiert, zuletzt von Cosima ()

  • Der Bericht über das Herbsttreffen hat mir auch sehr gut gefallen, einerseits hat man das Gefühl mit dabei gewesen zu sein und andererseits finde ich es deshalb sehr schade, dass ich nicht dabei war:cwm57:. Hoffentlich schaffe ich es heuer.

    Zum Heft an alle die mitgewirkt haben ein grosses :psb20::psb20::psb20: . Weiter so.

    @Sabine ich hoffe du wirst nicht überrollt bei der Samenbestellung.