Kakteensubstrat

  • Hallo Ronny,

    ja das wäre was wenn die Kakteen antworten würden;).

    Da ich im Vergleich zum bewerten Supstrat von MK ziemlich wenig Bims bzw. in meinem Fall Bims und Lava gemischt drin habe ist die Frage ob ich den Anteil erhöhen sollte.

    Meinungen dazu wären hilfreich.

    Danke.

  • Bims mit bis zu 20% Blumen- oder Graberde ist die einfachste Mischung für Echinopseen. Dann noch ca. 10-15% Perlite rein (fördert die Wurzelbildung), und fertig ist das Pflanzsubstrat. Weshalb kompliziert, wenn's auch einfach geht? Lava ist mit Vorsicht zu genießen, maximal 10% verwenden.

  • Perlite habe ich strikt aus der Kultur entfernt.. es ist leicht wie Styropor
    und verhält sich auch genauso.. bei kräftigem Wässern schwimmt alles an
    der Oberfläche und bei Wind fliegt es durchs ganze Haus.. zudem hat es 0
    Nutzen für die Pflanze. es gehört dahin, für was es eigentlich gedacht ist-
    zur Dämmung von Fußböden...selbiges gilt für Vermiculit, braucht auch kein
    Mensch...jedenfalls nicht für die Kultur von Pflanzen

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Dann spielen wir das doch mal durch. Sagen wir doch mal ich brauche 2m³, also 2.000 Liter von "Ernst's-easys-Echinopsiserde". Nehmen wir mal die folgende Mischung:


    • Bims 55% = 1100 Liter
    • Graberde 20% = 400 Liter
    • Perlite 15% = 300 Liter
    • Lava 10% = 200 Liter


    Wie bekomme ich diese Mischung am günstigsten zusammen?
    Wer verrät uns seine Quellen?



    Wenn ich mal versuche mir das auf Ebay zusammenzubasteln, dann komme ich auf Folgendes:




    Bims-Angebot: 170412305753 - 1m³ Bims für 276€ inkl. Versand - Was ich aber nicht finden konnte sind Angaben zum PH-Wert und der Korngröße.



    Bei der Graberde hab ich mal folgendes Ebay Angebot:
    330597991911 - 60 Liter für 8,99 macht bei 420 Liter: 62,93€ - ob die Erde was taugt kann ich nicht sagen...



    Bei Perlite hätte ich folgendes: 170735609199 - Körnung 2-6mm - 100 L für 30,94 inkl Versand macht für 300L: 92,82€



    Bei Lava: 180997942429 - 11,99 für 20L Körnung 2-9mm macht 119,90 für 200 Liter.



    Zusammengefasst:



    • 1m³ Bims: 276€ (ja ich weiß, hier fehlen noch 100 Liter, die liegen bei mir schon im Keller.....:cwm12:)
    • 420 Liter Graberde: 62,93€
    • 300 Liter Perlite: 92,82€
    • 200 Liter Lava: 119,90€



    Summe: 551,65€ für ca 2m³ "Ernst's-easys-Echinopsiserde"



    So und jetzt würde ich mich freuen über:


    • Ratschläge
    • Kritik
    • Anmerkungen wie "he du, die Konrgröße ist suboptimal" oder "he du, da habe ich einen günstigeren Vorschlag"


    Gruß Bernhard

  • 2 BigBag Eifel-Bims 2-8 mm von Vulcatek (pH um 7) frei Haus 378 Euro.
    20 Sack Blumen- (oder besser Grab-)erde bei Netto *) ca. 40 Euro.
    2 Sack Perlite im nächsten Baumarkt für maximal 25 Euro.
    1 Pack Herbst-Rasendünger von Aldi oder Lidl für 6 Euro.
    Macht zusammen maximal 449 Euro, und du hast ca. 2,5 m³.
    Musst dir halt nur ein Sieb bauen (Maschenweite ca. 5 mm) und die Blumen-/Graberde durchsieben. Was da nicht durchfällt kommt ins Epi-Substrat.
    Was du vermutlich noch brauchst sind einige Regentonnen mit Deckel zum Lagern des Substrats.


    *) Angeblich sind 20 Liter drin, aber selbst aufgerubbelt sind nur ca. 15 Liter drin.

  • Hallo Bernhard,
    Graberde,Perlite und Lava bekommst du im Baumarkt günstiger, denke maxm. halber Preis!
    Bims bekommt du nicht bei jeden Baumarkt
    Gruß Christian



  • Danke für eure Antworten. Ich denke wir kommen der Sache langsam näher.
    Voraussichtlich werde ich mir erst mal 25 Liter-Säcke bei Vulkatec bestellen um das Zeugs ein bißchen zu testen - und dann kommt die Big Bag für 189€.


    Gibt es hier jemanden, der Erfahrung hat mit der Mischung, die sie als Kakteenerde verkaufen?
    http://www.vulkatec-onlineshop…akteenerde/530000010.html


    Oder der Mischung Vulkmineral, die sie für Dachbegrünung empfehlen?
    http://www.vulkatec-onlineshop…lkamineral/530000001.html


    Gruß Bernhard

  • In der Kakteenerde hatten die bis vor 2 Jahren noch Xylit (siehe Wikipedia) als Organik drin, mittlerweile besteht sie nur noch aus Lava und Bims. Ich kenne die beiden Substrate nicht, gehe aber davon aus, dass dort v.a. Lava drin ist, weil die billiger ist als Bims.
    Bestelle doch mal je einen Sack und berichte dann hier.

  • In der Kakteenerde hatten die bis vor 2 Jahren noch Xylit (siehe Wikipedia) als Organik drin, mittlerweile besteht sie nur noch aus Lava und Bims. Ich kenne die beiden Substrate nicht, gehe aber davon aus, dass dort v.a. Lava drin ist, weil die billiger ist als Bims.
    Bestelle doch mal je einen Sack und berichte dann hier.


    Was mich halt interessieren würde ist:


    • ob in den Mischungen Kakteenerde und Vulkamineral neben Bims und Lava noch andere Bestandteile enthalten sind.
    • ob es außer der Korngröße einen Unterschied zwischen diesen beiden Produkten gibt und
    • wie das Mischungsverhältnis zwischen Bims und Lava ist bzw. etwaiger anderer Bestandteile.


    Klar kann ich mal bestellen, mir fehlt aber gerade ein bisschen die Phantasie, wie ich dann da die Anteile zwischen Lava und Bims herausbekommen kann? Korngrößen sieben könnte ich machen ok - müsste mir allerdings noch die entsprechenden siebe besorgen...

    Hab zu obigen Punkten mal eine Anfrage an Vulkatec verschickt - mal sehen ob sie antworten.


    Gruß Bernhard

  • Alternativ zu Vulcatec kannst Du auch bei Ökohum anfragen.. die haben
    eine breitere Auswahl und zudem günstiger.
    Ich habe meine P-Erde von Fruhstorfer, der Sack selbst für mich im
    Einkauf über die Gärtnereigenossenschaft für 8,57 Euro, dafür ohne
    irgend einen Torffetzen, Du brauchst da nix durchsieben, die Qualität
    ist unschlagbar, zudem enthält die Erde noch Ton. hatte schon andere
    wo extrem viel Torffasern waren und ich sehr viel aussieben musste-
    und bei meinen Mengen, die ich im Jahr benötige unzumutbar-
    Lava halte ich nur bedingt geeignet für die Topfkultur, weil zu scharf-
    kantig. Beim zerteilen des Ballens werden die Wurzeln regelrecht zer-
    fetzt, und bei Rübenwurzler kann es auch gefärhlich werden, wenn der
    Topf zu klein wird und sich die Rüben an die Lava pressen...

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • So, habe heute einen netten Anruf von einer Dame von Vulkatec bekommen....
    Es ging um Vulkamineral 0-12mm versus Sukkulentenerde (Kakteenerde) 0-5mm. Die Gemeinsamkeit der beiden Substrate liegt in den Bestandteilen: beide beinhalten ausschließlich Lava und Bims. Dann hören die Gemeinsamkeiten jedoch auf. Die Korngröße ist ja auf der Website schon angegeben - was jedoch fehlte war die Angabe zu den Mischungsverhältnissen. Genau verraten hat die nette Dame mir das Verhältnis nicht (Betriebsgeheimnis), jedoch schon mal soviel, dass bei Vulkamineral der Lavanteil überwiegt und bei der Sukkulentenerde der Bimsanteil. Auf weiteres Drängen konnte ich noch ein paar weitere verklausulierte Angaben bekommen die ich so interpretiert habe, dass das Verhältnis Bims zu Lava bei 80% zu 20% bei der Sukkulentenerde liegt.
    Ich werde mir heute mal einen 25L Sack davon bestellen und dann mal Körnchen zählen... :cwm12:


    Gruß Bernhard

  • Hier mal die ersten Ergebnisse:


    Päckchen waren innerhalb von 2 Tagen da!
    Händler beschäftigt sich wohl auch mit Pferden...
    Nach dem Trocknen im Backofen konnte ich feststellen dass beim Bims 2-8mm ein 7x7x8er Topf etwa 155 Gramm wiegt während das Sukk Substrat bei ca 203 Gramm lag. Die Feinanteile lagen beim Bims bei etwa einem Gramm beim Sukk. lagen sie bei 15 Gramm. Nass wog der Bims dann 169 Gramm und das Sukk. 241 Gramm. Die Zusammensetzung des Sukk. Substrates lag tatsächlich etwa bei 80/20 Bims/Lava. Angesichts dessen, dass ich im nächsten Jahr vor allem kleinere Pflänzchen haben werde und ich ein Interesse habe an etwas schwereren Töpfen tendiere ich zum sukkulenten Substrat und werde dieses mischen mit Graberde von Kölle (ist für mich am unkompliziertesten und kostet mich 7€ für 40 Liter.)


    Um diesen Test vollständig abschließen zu können müsste ich wahrscheinlich noch andere Korngrößen beim Bims analysieren... ich denke das spare ich mir aber erst mal und werde die nächsten Pflanzen in Sukkulenten Substrat mit 20% Graberde stecken. Werde darüber berichten.


    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard -



    Also meine Kakteenerde sieht da aber ganz andersn aus !


    Deine da vorgestellte Mischung sieht ja aus als ob es für Vegetarier ist !!


    Da sind ja verkorkungen vorprogramiert !


    Aber jedem das seine und Mir das meiste :D



    Bis dahin


    Beste Grüße


    Rudi -

  • Hallo Rudi
    Du machst mich neugierig, wie sieht denn deine Kakteenerde aus?
    Gruß Christian