Impressionen aus meiner Aussaatstation

  • So lange ich hier als Züchter noch keine spektakulären Ergebnisse vorführen kann, möchte ich euch wenigstens an meinen Erfahrungen als Aufzüchter teilhaben lassen...


    Mittlerweile bin ich gerade dabei meine dritte Generation der Aufzuchtstation vorzubereiten/aufzubauen.


    Die erste Version war ein simpler "Wärmeleitschacht" aus Karton über der Heizung und eine Schattierung vor dem Fenster - Es haben drei kleine Minigewächshäuser rein gepasst.
    Fazit: klein aber fein - die Wärmeregulierung war jedoch nicht immer einfach.


    Die zweite Version habe ich im Oktober vor einem Jahr gebastelt. Sie bestand aus einem Korpus aus Holzplatten (OSB), maximal 3 Fächern, maximal 18 Leuchtstoffröhren (T8, 865, 120cm, 36W) und Platz für maximal 30 Minigewächshäuser.
    Fazit: für die Aussaat wunderbar geeignet, größere Pflanzen z.B. Stecklinge vergeilen jedoch etwas. Größtes Problem war die Wärme im Korpus. Ich musste oben ein Loch rein sägen und habe einen Ventilator oben auf den Korpus gelegt. Das Geräusch ist im Wohnzimmer jedoch etwas störend und die Zugluft im Nacken ist etwas unangenehm. Ein weiteres Problem war die Tiefe von 90cm: an die hinteren Kisten ist man einfach nicht gut rangekommen.


    Die dritte Version wird soeben geplant und vorbereitet. Ich werde die gleichen Leuchtstoffröhren verwenden (5 Stück pro Etage), jedoch nicht mehr diesen geschlossenen Korpus. Eine Konstruktion aus Rauhspund-Brettern die jeweils einen Abstand zueinander von 3cm haben bilden den Rahmen. Das Ganze wird dann 2m hoch ca 130cm breit und 70 tief. Auf ein Regalfach passen dann 6 Minigewächshäuser. Die Anzahl der Fächer habe ich noch nicht festgelegt, die Höhe der Fächer wird jedenfalls verstellbar sein, damit ich nach dem Pikieren die Pflänzchen unkompliziert näher ans Licht bringen kann.....


    Sobald es Fortschritte mit der Version 3 gibt, werde ich hier berichten.


    Gruß Bernhard

  • So, hier gibt es was Neues: die Station wurde heute mal mit einer einzelnen Etage provisorisch in Betrieb genommen.


    Aktuell eingebaut: 5 Leuchtstoffröhren T8 120cm 36 Watt, Farbnummer 865 + Reflektoren (Juwel)


    Als Änderungen stehen noch an:


    • Reduktion der Etagentiefe und der Anzahl LSR pro Etage auf 3-4 Stück
    • Einbau weiterer Licht-Etagen inkl. Zwischenböden
    • Wenn ich super viel Zeit habe: Hölzer weiß anmalen... (Reflektion)


    Gruß Bernhard

  • Mensch Bernhard bloß gut ich hab deinen Platz nicht ! sonst würde ich kleiner Chinese spielen und das sofort Nachbauen :psb20:


    Äh, warum das denn? 130cm mal 70cm: das ist weniger als ein Quadratmeter, das ist die Grundfläche von einem Kleiderschrank, das passt doch in jedes Zimmer! Solltest du es dir doch noch überlegen: ich habe kein Patent angemeldet und kein Copyright auf meinem "Aufzucht-Power-Tower" und freue mich über Nachahmer.


    Gruß Bernhard


  • Ja, das mit den Partnern der verrückten Kakteensammlern ist so eine Sache. 1. hatte meine Freundin 10 Jahre Zeit sich an mich zu gewöhnen (Das ist ja nicht meine 1. Aussaat-Box), 2. ist meine Freundin eigentlich sehr tolerant (Danke!) und 3. haben wir eine ganz klare Regelung: es gibt ein "Bubenzimmer" in dem ich machen darf was ich will. Da liegen dann Sägespäne, Schrauben, Bohrmaschine, Pflanzen etc. Im Garten wird es dann schon schwieriger. Maximal 50% der Flächen darf ich voll stellen. Ich vermute, dass wir in 2 Jahren umziehen müssen....


    Das mit den Pereskiopsis: Da bin ich von der rücksichtslosen Sorte: Schnipp-Schnapp! Zumal ich die ja als Unterlagen für meine Sämlinge verwenden möchte. Das Material in der Kiste sind meine Pereskiopsis-Mutterpflanzen.


    Gruß Bernhard

  • Geschafft!
    Mein Turbo-Tower-2012 ist einsatzbereit!


    Nach mehreren Wochen Bauzeit und einigen Unterbrechungen, habe ich es nun endlich geschafft! Die Aussaat-Saison kann also eröffnet werden! :cwm12:


    Derzeit ist der Tower bestückt mit 15 Stück LSR T8 865 36 Watt + Reflektoren
    Bei einem Abstand von 16 cm von der Topf-kante zu den Lampen komme ich auf ca 7.500 Lux. Das ist zwar weniger als letztes Jahr (10.000) für die ersten Wochen sollte es aber reichen. Ursache ist, dass ich den Abstand der Röhren untereinander von 12cm auf 19cm erhöht habe und die Anzahl der Röhren pro Ebene von 5 auf 3 reduziert habe. Sobald die Sämlinge etwas größer sind, kann man dann den Deckel entfernen und somit auch die Pflanzen etwas näher zum Licht bringen - zur Not kommen halt noch mehr Röhren rein.


    Zu den Betriebskosten: 36 Watt pro Röhre, mal 15 Stück macht 540 Watt pro Stunde, bei 10 Stunden Laufzeit pro Tag und einem KW-Preis von 25 Cent komme ich auf 1,35€ pro Tag. Das ist weniger als eine Packung Zigaretten....;) und außerdem spare ich durch meine "Leuchtstoffröhren-Elektorheizung" etwas an den sonstigen Heizkosten in meiner Wohnung...:psb20:


    Was passt da nun rein? Geplant ist, dass auf jeder Etage 3 große Schalen (40x60) reinpassen - also Platz für 15 große Schalen. In jede Schale könnte ich 2 Minigewächshäuschen reinstellen - wären dann 30 Minigewächshäuschen. In ein Minigewächshäuschen passen 28 kleine Aussaattöpfchen - macht in Summe 840 Töpfchen. Wenn ich die Minigewächshäuschen anders anordne, habe ich zwar eine schlechtere Beleuchtung, würde aber 10 Stück auf eine Etage bekommen - wären 50 Minigewächshäuschen .... macht zusammen 1400 Töpfchen....:psb04:


    Zum Glück habe ich noch ein paar Sämlinge aus dem letzten Winter, die ich durchkultivieren möchte, sonst müsste ich ja Unmengen aussähen...:cwm69:


    Außerdem habe ich dieses Jahr vor, dass immer welche direkt auf Pereskiopsis wandern - und das braucht wesentlich mehr Platz.


    Im Allgemeinen sieht meine Planung vor, dass überwiegend Hybriden ausgesät werden. Zusätzlich habe ich aus meiner Ortsgruppe in Stuttgart noch ein paar Raritäten, die es zu vermehren gilt und wer weiß was mir sonst noch so über den Weg läuft....


    Anbei ein paar Fotos von meinem Turbo-Tower-2012


    Pfropfst und bewurzelst Du da auch im Winter?
    Gruß Volker


    volker: na klaro! Mit Pereskiopsis geht das immer. Voraussetzung ist, dass das "Gemüse" sich im Wachstum befindet und du nach dem Pfropfen sofort für hohe Luftfeuchtigkeit sorgst.


    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    super, das sieht gut aus. Ich habe meine Leuchtstoffröhren auch ausgewechselt, aufgrund deines Tipps.

    Nur, wie bringst du diese Massen von Sämlingen dann unter, wenn Sie größer sind? Willst du dann eine Gärtnerei eröffnen??

    Viele Grüße

    Sabine

  • ...Nur, wie bringst du diese Massen von Sämlingen dann unter, wenn Sie größer sind? Willst du dann eine Gärtnerei eröffnen?...


    1.400 Töpfchen à 30 Korn: 42.000 Samen....
    Sagen wir die Hälfte kommt davon durch: 21.000 Sämlinge...
    Stecken wir diese mal alle in einen 8er Topf (7cmx7cm), passen 204 Pflanzen auf einen Quadratmeter....
    Macht für 21.000 Pflanzen einen Platzbedarf von 102m²...
    Das entspricht etwa der Größe meines Gartens...
    Warum eigentlich nicht?
    Ne, erst mal habe ich das nicht vor.



    Meine Strategie lautet:


    • Viele Sämline sofort auf Pereskiopsis pfropfen - dafür ist eigentlich ein Großteil des Platzes gedacht.
    • mit einem LKW zum Hybridentreffen fahren :cwm71:



    ...
    Das Foto zeig ich heute meinem Mann, dann hält der mich bestimmt nimmer für die Verrückteste unter den Aussaatjunkies!!!



    :psb04::psb04::psb04:
    Das fasse ich jetzt einfach mal als Kompliment auf :cwm12:


    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    wenn du mit dem LKW zum Hybridentreffen kommst voller Sämlinge, dann wäre das sehr lobenswert, aber damit würdest du sicher keinen Platz schaffen, denn der LKW ist ja mit den getauschten Kakteen dann wieder voll auf der Rückfahrt:D:D.

    Sabine

  • Hallo Bernhard,

    wenn du mit dem LKW zum Hybridentreffen kommst voller Sämlinge, dann wäre das sehr lobenswert, aber damit würdest du sicher keinen Platz schaffen, denn der LKW ist ja mit den getauschten Kakteen dann wieder voll auf der Rückfahrt:D:D.

    Sabine

    Er könnte ja in Wiesbaden die Kakteen auch direkt vom LKW aus verkaufen, so wie es manche Holländer auf Jahrmärkten machen. Außerdem hatte er dadurch die Standgebühr in der Halle gespart.

  • Bernhard, das ist ja ein tolles Teil, was Du Dir gebaut hast.


    Ich hätte noch einen anderen Verwendungsvorschlag: Du könntest doch an uns ein paar Quadratmeter vermieten, dann könnte ich nämlich auch bald anfangen mit der Aussaat. Mein Aussaatregal vom letzten Winter mußte nämlich jetzt als Stellfläche im GWH herhalten. Ergo kann ich da erst im Frühjahr säen, weil bei 7 °C wohl nichts keimen würde.

  • Bernhard, das ist ja ein tolles Teil, was Du Dir gebaut hast.


    Ich hätte noch einen anderen Verwendungsvorschlag: Du könntest doch an uns ein paar Quadratmeter vermieten, dann könnte ich nämlich auch bald anfangen mit der Aussaat. Mein Aussaatregal vom letzten Winter mußte nämlich jetzt als Stellfläche im GWH herhalten. Ergo kann ich da erst im Frühjahr säen, weil bei 7 °C wohl nichts keimen würde.


    Warum eigentlich nicht? So nach dem Motto: "Wer mir sein Saatgut schickt, dem bringe ich 80% der Sämlinge mit nach Wiesbaden und 20% behalte ich selbst."


    Äh, mal ohne Scherz: hat jemand Interesse an so etwas ähnlichem? Dann gerne alles weitere per PN


    Gruß Bernhard

  • So, habe es endlich geschafft "Inventur" zu machen: von der Aussaat-Saison 2011-2012 stehen bei mir heute 4804 Sämlinge in 47 Pikierkisten (24cm x 38cm). Von 460 ausgesäten Portionen sind es heute noch 356 verschiedene Arten & Sorten (oder sagt man besser Hybridengeschwistergrüppchen?). Darunter sind z.B. verschiedene Trichocereushybriden, Echinopsishybriden, Astrophyten, Echinocereus, Matucanas, Faucarias etc...


    Die Top 3 Keimer unter den Hybriden:


    • 120 Sämlinge: (Flying Saucer) X (TS83 (Schigra x Tr. gelb)x Orange California) | H. Bauer | BHB 2011-23 AG-3295
    • 58 Sämlinge: (Flying Saucer ) X (T. candicans Chilecito violett- orange 17 cm) | F. Linke | FLI 2011- 60 AG-3274
    • 66 Sämlinge: (TS83 (Schigra x Tr. Gelb)x Or. California) X (Andenken an Dr. Stauch) | H. Bauer | BHB 2011-30 AG-3300


    Die kritischen 3 Keimer bei den Hybriden:


    • 1 Sämling: (Maya x Apricot delight) X (Marathon) | M. Grieser | MG 2011-01 AG-3252
    • 1 Sämling: (EH subdenudata Hybride) X (EH Hans Sachs) | E. Spangenberger | ESP.2011-114 AG-3486
    • 1 Sämling: Ch. silvestrii x Lo. huilcanota. ESP-2011-001


    Die Flop 3 bei den Hybriden:


    • Totalausfall: (TH 508-12 Lausser = TH Gräsers Schönste x TH Super Gelb, 17 cm , leicht gerüscht) X (TH 675-8 Lausser = Tr candicans gelb x Tr. candicans superorange (AW), 19 cm, kräftiges lila) | S. Scheitinger | SSA 2011-04 AG-3220
    • Totalausfall: (TH 868 RL 2006.32 MXL2 (Cantora Orange x Flying Saucer)) X (TH 652 (Orient x Charme) (Kornely)) | Dr. H.-G. Mainx | MXL 2011-8 AG-3201
    • Totalausfall: (TH 'Orange California') X (EH 'Vesuvius' x Schick 'Fangri La') | D. Stocks | DSX 2011-023 AG-3323


    Und was habe ich so gelernt bei meiner Aussaat 2011/2012:


    • Weniger ist mehr: 460 Verschiedene Töpfchen ist definitiv zu viel - die Hälfte oder gar ein Drittel hätte auch ausgereicht.... werde mich in Zukunft einfach mehr auf Hybriden konzentrieren und das restliche Gemüse weglassen.:cwm12:
    • Die größten Verluste habe ich gemacht beim Umgewöhnen an direktes Sonnenlicht im Mai & Juni. Die besten Ergebnisse habe ich erzielt mit den Pflanzen, die komplett im Schatten standen: Stand direkt im Freien also freier Blick in den Himmel aber keine Sekunde direkte Sonne. Solche "Schatten-Pflanzen" sind nun doppelt so groß wie andere Artgenossen, die 2 Monate früher ausgesät wurden und dann in der direkten Sonne im Freien standen. Klar sehen die Stacheln derer die die direkte Sonne überlebt haben sehr schön aus, aber erstens geht es mir nicht nur um Stacheln, zweitens sind dabei sehr viele Pflanzen eingegangen und drittens sind die Pikierschalen aus dem Obi auch nicht sehr glücklich gewesen über dieses Solarium...:D
    • Faucarias blühen bereits nach 12 Monaten im November - diese mit Trichos in eine Schale zu setzen ist einfach nur doof...
    • Mehr als 20 Korn in einen kleinen 6er Topf zu stecken ist unklug. Man muss sehr früh pikieren und dabei habe ich sehr schlechte Anwachsquoten. Das mag an meinen dicken Wurstfingern liegen oder an meinem mangelhaften Einfühlungsvermögen für feinmotorisches Arbeiten oder woran auch immer - ich werde größere Portionen ab sofort entweder aufteilen oder gleich einen 8er Topf nehmen.
    • Substrat: mehrere Experimente mit Humusanteilen etc. haben ergeben, dass die Durchwurzelung und die Geschwindigkeit bei der Widerbefeuchtung des Substrates wenn es mal etwas antrocknen sollte beim mineralischen Aussaatsubstrat von Uhlig am besten waren. Da dies für mich zwecks Entfernung am Einfachsten ist und ich zu faul bin zum selbst mischen werde ich ab sofort nur noch das nehmen.
    • Die Kombination Axoris nach dem Auflaufen der Saat gegen Trauermücken und Spezial-Pilzfrei Aliette prophylaktisch direkt mit dem Aussähen hat wunderbar gewirkt. So konnte ich mir das Waschen und sterilisieren der Erde und Töpfe sowie das Beizen der Samen komplett ersparen. Einziger Nachteil: Aliette führt bei mir zu Kopfschmerzen - habe mir daher ein Drucksprühgerät besorgt mit längerem Arm, so dass ich das Zeugs nicht mehr direkt inhalieren muss...
    • Das Vorbereiten auf den ersten Winter im Keller ist bei mir suboptimal gelaufen, da ein Teil der Sämlinge auch nach 6 Wochen noch nicht vollständig trocken waren, musste ich meine frisch gebaute Aussaatstation zweckentfremden. Ich vermute, dass die Ursache in der mangelnden Luftzirkulation meines Unterstandes lag.


    Nach der Inventur ist vor der Inventur: Jetzt kann ich endlich loslegen mit der Vorbereitung für die nächste Aussaat. Das erste Saatgut wartet schon und die Pereskiopsisunterlagen erwachen langsam aus ihrem Winterschlaf...


    Und das zweite Projekt muss auch langsam geplant werden: zum Teil werden einige Sämlinge bereits im nächsten Jahr in einen 8er Topf wandern müssen. Bei 4800 Stück wären das 23 Quadratmeter Fläche... Der Plan sieht vor, dass


    • bald ein 15 Meter langes Frühbeet in meinem Garten steht....
    • ein One-Way LKW von Stuttgart nach Wiesbaden fährt... :cwm12:


    ich werde darüber berichten...


    Gruß Bernhard