Schutz für Hybridennamen ?

  • Hallo Hybridenfreunde,


    nach einem virtuellen Rundgang beim Online-Auktionshaus hat sich mir die Frage aufgeworfen ob es denn für unsere stachligen Freunde so gar keinen Schutz vor Geldgier gibt ?
    Gibt es doch dort jemanden der eindeutig benamte Hybriden (u.a. Sterntaler und Wessner-Tricho´s) als eigene Neuzüchtungen ausgibt un ihnen eine merkwürdige Namen-Nummernkombination zuordnet.


    Unterbinden kann man so etwas wohl nicht oder? Immerhin gibt es ja sowas wie Schutz von geistigem Eigentum, da wäre es ja möglich das es da auch Möglichkeiten gibt.
    Auch wenn ich davon nicht unmittelbar betroffen bin gehen mir solche Betrügereien dann doch zu weit und nehmen ein Stück weit den Spaß...


    gruß Alex

  • Hallo Alex,
    ich habe mich auch schon über die PIRI Hybriden gewundert und auch geärgert. Langsam ist die unterste Schwelle der Niveaulosigkeit erreicht.

    Vor allem der Hinweis bei allen Hybriden (auch bei der Sterntaler etc.): "PIRI-Hybriden sind nur bei mir erhältlich. Alle Rechte vorbehalten"

    ....ich verkneife mir an dieser Stelle wie ich darüber denke....

  • Es wird immer doller. :cwm69:
    Da wird wohl der Meister der Namengebung von einem noch größeren Meister übertroffen. Jetzt fehlt nur noch ein Weltmeister mit weltmeisterlichen Namen für jede X-beliebige Hybride.
    Es wird Zeit, dass wir in Wiesbaden eine Art Qualitätskennzeichnung beschließen um die Spreu vom Weizen zu trennen.

  • Admin:
    Ich hab extra keine Namen genannt, aber es ist wohl offensichtlich genug ;)


    @Ernst:
    Wenn es nur eine Art CMA-Siegel wird bringt das keinen weiter, das braucht ja bei solchen "Exlusiven Eigenzüchtungen" nicht angegeben werden.


    Ich fürchte ohne etwas rechtsverbindliches diskutieren wir noch in 100 Jahren über die Benennung der Pflanzen, wenn irgendein ******* (sorry Schimpfwortfilter) machen kann was er will nur um ordentlich Geld rauszuschlagen.

  • Hallo zusammen,


    wenn Ihr denjenigen und seine Zuchtarbeit nicht genau kennt, woher wisst ihr dann, dass es sich um “Fälschungen” handelt ? Falls der Tatverdacht des Betruges allerdings wirklich begründet, vielleicht sogar beweisbar ist, dann bitte in diesem Fall keine falsche Scheu oder Nachsicht an den Tag legen, sondern den Namen des Übeltäters veröffentlichen -
    alle schwarzen Schafe, egal in welcher Branche oder Position, sollten ver***** nochmal vom Wolf gerissen werden (... denn dazu sind sie da).


    Grüße, Ronny

  • Hallo Markus,

    die Blüten sind wirklich unheimlich ähnlich, trifft das auch auf den Körper zu ? Der ist ja laut seinem Bild sehr markant bedornt.

    Und wie kommt denn der an eine AUT ? Davon gibts doch sicher nicht an jeder Ecke welche ?

    Viele Grüße

    Thomas

    P.S. Den Hammer finde ich diesen Satz von ihm : "PIRI-Hybriden sind nur bei mir erhältlich. Alle Rechte vorbehalten" (Hervorhebung von mir)

    Also frecher gehts echt nimmer !!!

  • Hallo Zusammen,
    nachdem ich nun auch im Auktionshaus nach PIRI-Hybriden gesucht habe, muß ich sagen ist ja echt unglaublich und in höchstem Maße unverschämt, was sich Menschen so alles einfallen lassen um an Geld zu kommen.PFUI!!!

    Also ich würde auch gerne wissen, wer das ist !

    Grüße
    Sonja

  • Guten morgen zusammen,

    zu der "Opuntia-Blüte" hab ich jetzt mal eine Frage an den Verkäufer gestellt.

    Das ist dermassen offensichtlich, dass es keine Opuntienblüte sein kann, dass ich einfach wissen möchte warum er das macht.

    Darf ich meine Frage und gegebenenfalls seine Antwort hier posten ?

    Viele Grüße

    Thomas

    P.S. Wer soll denn der Sukku1 jetzt sein ? Es gibt doch Vermutungen oder ? In seinem Text zur Opuntie bei ebay schreibt er was von "am Rande des Schwarzwalds", das hilft mir aber auch net weiter :(

  • Hallo Hybridenfreunde,

    durch Eure Mitteilungen habe ich mich auch einmal für diesen Anbieter interessiert. Er bietet ja auch Chamaecereen ( 100 er Nummern ) an. Was ist also für einen Züchter interessanter als die Eltern bei den eigenen Nachzuchten ? Dieses fragte ich Ihn. Hier meinen Frage und die darauf erhaltene Antwort.

    Hallo sukku1,
    Sie bieten Chamaecereushybriden an, welche Sie selbst gezüchtet haben. Können Sie mir bitte Auskunft über die an der Kreuzung beteiligten Eltern geben ? Trifft die genannte Überwinterungstemperatur von bis -5°C auch für Ihre Chamae-Hybriden zu ?
    Haben Ihre Hybriden auch Namen oder laufen diese nur unter den PIRI - Nummern ?

    Mit freundlichen Grüßen



    Hallo und guten Tag,
    die Eltern meiner Hybiden kann ich nicht feststellen. Ich bestäube kreuz und quer mit schönen Blüten und säe die Samen gesammlt aus.Bei Kreuzungen, die ich ab nächstes Jahr anbiete, habe ich verstärkt die vielfabig blühende und bis Minus 12 Grad aushaltende Echinopsis maximiliana verwendet.
    Alle meine Kakteen, bis auf ganz wenige Ausnahmen, werden bei bis Minus 5 Grad überwintert. Die Hybriden haben alle PIRI-Nummern.
    Zu PIRI 113: Ich kann nicht feststellen wie diese Sorte entstanden ist.
    Ich wünsche Ihnen frohe Ostern.


    - sukku1



    Jeder kann sich darauf hin seinen eigenen Reihm machen.

    > FROHE OSTERN <


  • die ganze Aussage ist Mumpitz.
    Ich werde nächste Woche auch einen Ebay-shop eröffnen. Da verkauf ich alle meine Schickhybriden ab der Nummer 856, sowie alle anderen Kreuzungen sowie diverse botanische Arten ab der Nummer 1032. Diese nennen sich dann MP-Hybriden oder offiziel Clownhybriden. Die Blüten sind alle mind. 5 farbig. Mein 2 monatiges Auswahlverfahren, welches zu diesen Super-Duper-Clownhybridn geführt hat, habe ich selbst erarbeitet und sogleich patentieren lassen. Gegen Gebühr von 24,95€ ist eine DVD darüber bei mir käuflich erwerbbar. Sie sind alle -85 Grad frostfest, getestet in der Kältekammer. Und das Beste: es sind alle Blüten im Durchmesser größer als 25cm, auch die Chamaecereushybriden!!!
    Aber fragen sie mich bitte nicht wie ich an solches Super Pflanzenmaterial rangekommen bin, ich weiß es selbst nicht.:cwm69:


    Schönes Osterfest noch

  • Hi, ich bin hier zwar nur als Fan und nicht als Züchterin unterwegs, aber da mit dieser PIRI letztens beim Stöbern auch unangenehm aufgefallen ist (wegen der vollmundigen Behauptungen, die Opuntienfälschung usw. hatte ich gar nicht gesehen): Sollte sich nicht wenigstens Ebay für sowas interessieren? Zumindest das mit der Opuntienblüte ist doch Betrug.