Übersichtskarte

  • Hallo Hybridenfreunde,

    ich habe schon ein paar mal überlegt eine Google Map mit den Hybridensammlern bzw. Züchtern inklusive AG Mitgliedern anzulegen.

    http://maps.google.de/maps/ms?…253,8.662812&source=embed

    Sie könnte so wie unter dem Link zu sehen ist aussehen. Diese Karte habe ich ursprünglich für mich selbst erstellt aber inzwischen ist sie ein Bestandteil der DKG geworden.

    Bei den Daten zur Person würde dann aber nur der Name und der Ort stehen, mehr nicht wegen dem Datenschutz. Man könnte ja dann die Person bei Interesse kontaktieren wegen der Straße um die Sammlung zu besichtigen.

    Was haltet ihr davon. Ich bitte um Beteiligung ob überhaupt Interesse an so etwas besteht.

    Danke.

  • Die Karte würde falls sie doch entstehen sollte dann nur hier verfügbar sein. Eventuell lässt es sich ja so einrichten das nur angmeldete Mitglieder sie überhaut betrachten können.

    Mal abewarten ob noch etwas positives dazu kommt.

    Trosdem schon mal danke für die Interesse.

  • Komisch das alle bisherigen Antworten negativ sind.

    Es ist wie bei meiner 1. Karte (Gärtnereien) der Gedanke der, wenn man z.B. im Urlaub ist dann kann man vorher auf diese Karte schauen und dann halt sehen da in der Nähe ist ja ein Geleichgesinter. So könnte man ja auch noch unbekannte Sammlungen mal besichtigen.

    Als ich den Vorschlage der DKG unterbreitete mein Erstlingswerk dort in die bestehenden Strukturen einzuarbeiten wurde dieser sehr posotiv begrüßt.

    Ich will ja damit niemanden schaden. Aus meiner Sicht ist das eine gute Sache.

    Wie gesagt sie sollte ja dann ausschließlich hier zu sehen sein für angemeldete Mitglieder oder nur im AG Leute.

    Dort würde dann nur der Name und der Ort (ohne Straße) zu sehen sein.

  • Hallo Sascha,
    selbst wenn die Übersichtskarte nur hier im Forum einzusehen ist, dann sehen das mehrere hundert User und ich weiß nicht ob die ALLE mir und meinen Kakteen gut gesinnt sind.
    Angemeldet ist man hier ganz schnell um Zugang zu solchen Daten zu finden!
    Was hilft es mir, wenn du nicht die Strasse angibst, aber ich in einem solch kleinem Dorf wohne, wo keine Strasse nötig ist um mich zu finden.
    Ich lege keinen Wert darauf mich von x-beliebigen Menschen besuchen zu lassen, mit denen ich vorher nullkommanull Kontakt hatte.
    Ich zähle auf die Leute, mit denen ich persönlichen, schriftlichen oder telefonischen Kontakt habe und die wissen eh wo ich wohne und genau die sind mir immer herzlich willkommen.

  • Hallo Sascha !



    Ich glaub Du hast einfach zuviel Zeit -


    Möchtest Du vieleicht irgendwelchen Dieben noch die GPS Daten geben von jedem Mitglied ???


    Einfach mal nachdenken >> Das hilft -


    Sorry für meine freie redensart - Aber ist doch wahr -



    Beste Grüße


    Rudi -

  • Hallo Sascha,
    ich muß die Aussage von Ernst deutlich unterstreichen.
    Selbst wenn die Karte nur den Forumsmitgliedern zugänglich ist muß von jedem, der auf dieser Karte aufgeführt ist, die schriftliche Einverständnis vorliegen. Ohne Einverständiserklärung bist Du sofort mit Geldstrafe oder in schwereren Fällen mit Freiheitsstrafe dabei! Selbst eine Geburtstagsliste benötigt heute die Einverständnis des Geburtstagskindes. Ich persönlich möchte auch nicht von jedem x-beliebigen Zeitgenossen Besuch erhalten, dies sollte den Freunden die ich hier im Forum gewonnen habe vorbehalten sein und da tauschen wir uns schon aus.
    Mein Rat: Laß die Finger davon! Am schwierigsten ist hier die Zweckbindung nachzuweisen, denn so eine Übersichtskarte läßt sich nicht nur für Besuche nutzen/beschränken.


    Gruß
    Gerhard

  • Nur gut dass ihr alle die gleiche Meinung dazu habt...Freunde die ich mir auswähle sind immer willkommen und es wäre ja schlimm wenn ich jetzt auch noch mein GWH mit einem Vorhängeschloss zusperren muß um unerwünschte Besucher abhalten zu können.Ich möcht ja meine Sammlung aufbauen und nicht vermindern wenn da Jeder kommen kann und sich vielleicht auch noch selbst bedient.

  • Hallo Sascha!

    Ich habe bei der Idee mit der Karte auch meine Bedenken. Jeder von uns hütet ja schließlich einen dornigen Schatz. Wer in der AG ist bekommt die Adressen 1x jährlich und jeder findet sich auf einer normalen Lankarte zurecht. Wenn sie interaktiv ist geht es noch einfacher.

    Trotzdem Danke für die von dir erstellte Karte.;)

    Gruß,

  • Hallo Sascha,


    mir kommt es so vor, als hättest du dieses Thema vor einigen Monaten oder so schon einmal hier angeregt und bist auf ablehnende Antworten gestoßen.


    Die Liste von den Kakteengärtnereien ist sicher gut und hilfreich. Du mußt aber auch bedenken, dass Kakteengärtnereinen ja etwas verkaufen WOLLEN und deshalb ohnehin im Netz ihre Daten auf ihren Homepages veröffentlicht haben. Die sind vielleicht sogar dankbar für diese zusätzliche Werbung.


    Aber für uns Privaten muß ich meinen Vorrednern Recht geben. Da suche ich mir meinen Besuch gerne selbst aus. Es gibt im Forum sogar jemanden, der in einer Gegend wohnt, in der andere gerne Urlaub machen. Er verwahrt sich schon auf seiner HP davor, besucht zu werden. Stell Dir mal vor, alle Naselang würde es an Deiner Tür klingeln und Du sollst jemanden durchs GWH führen! Da hätte man dann ja viel zu tun. Von den möglicherweise unerwünschten Besuchern, die gar nicht erst anklopfen sondern gleich mit dem Kleintransporter vorfahren, mal ganz zu schweigen. Diese Sorge habe ich ja schon, OHNE noch hier in einer Liste veröffentlicht zu werden.

  • Puhhh , naja verstehen kann ich Euch "nein"-sager... aber stellt Euch mal vor ihr wärt Arachnologen,Entomologen etc. die Fundortdaten könnte niemand nutzen weil ihr Euren Standort bzw. Fundstandort nicht preisgeben würdet. Und andersrum gesehen, der der Euch finden will :psb45: findet Euch. So doof das jetzt auch klingt. Andersrum gesehen, es ist Euer gutes Recht nicht auf Listen aufzutauchen !


    Persönlich muß ich sagen ist das Feedback total überzogen. Klar sind einige Sachen teuer aber ehrlich wenn der Ferrari in der Garage steht, gibts sicher kein Kakteenhaus mit EH oder anderen Hybriden :D, die Leute schlagen sich mit anderen "fiesen" Hobby´s rum... ganz bestimmt.


    Egal, jeder hat das Recht auf seine 4 Wände, Gut so :cwm71:... und ich werde bei niemanden klingeln gehen !!!!

  • Persönlich muß ich sagen ist das Feedback total überzogen.

    Und ich muss persönlich sagen, dass dein Posting flüssiger als flüssig ist, nämlich total überflüssig. Das Thema ist ausdiskutiert, Sascha hat daraus die richtigen Konsequenzen gezogen, was soll also diese Nachkarterei? Profiliere dich hier lieber mit guten Züchtungen.
    Si tacuisses!

  • ...im Hybridenheft habt ihr alle Eure Daten hinterlegt !!!
    Denkt mal drüber nach.


    @Ernst, denk bitte über deinen Ton nach. Ich habe nicht dich und niemand anderen angegriffen und verbitte mir diesen Ton von dir !!!! Geht ja gar nicht...

  • Hallo Mike,
    jetzt mal ganz ERNST und DEUTLICH!!


    • Es dürfen keine personenbezogenen Daten digital gespeichert werden!
    • Wenn personenbezogene Daten gespeichert werden, dürfen diese nur zu einem vorher bestimmten Zweck verwendet werden.
    • Es dürfen nur Daten die genau für diesen Zweck nötig sind gespeichert werden.
    • Der Betroffene muss vor Erstellung über den Zweck der Speicherung und die gespeicherten Daten informiert werden und er muss sein schriftliches Einverständnis dazu erteilen!


    Nachzulesen ist dies im Bundesdatenschutzgesetz.


    Als Beispiel:
    Du hast in deiner Firma eine Excelliste mit dem Geburtstag, Name und Vorname der Mitarbeiter deiner Abteilung oder Firma gespeichert. Wenn Du hierfür keine schriftliche Einverständnis von den Jeweiligen hast verstößt Du bereits gegen dieses Gesetz! In diesem einfachen Fall wäre eine Strafe bis zu 5.000 Euro fällig.


    In diesem Beispiel ist der Zugang zumeist nur lokal auf dem PC oder Firmennetzwerk möglich. Auf einem öffentlichem Server abgelegt wird sich die Strafe entsprechend erhöhen, usw.!


    Im Gegenzug dazu:
    Wenn Du in deinem Kalender mit dem Kugelschreiber die Geburtstage deiner Mitarbeiter einträgst ist es kein Problem, solange er nicht jedem frei zugänglich ist.


    Warum:
    Hier geht es um die unbemerkte und einfache Verfügbarkeit. Du wirst in der Regel nicht merken wenn jemand deine Exceltabelle kopiert und die Daten für seine Zwecke (z.B. gezielte Werbung) verwendet (Der Schutz dieser Daten ist übrigens auch ein Problem/Thema, siehe Presse, Fernsehen!). Wenn dir aber jemand deinen Kalender vom Schreibtisch klaut wirst Du es merken.


    Ich hoffe ich konnte Dir zumindest Ansatzweise erklären was deine Übersichtskarte für eine Bedeutung hat! Ich bin in diesem Gebiet kein Profi, ich habe aber beruflich mit der Be- und Verarbeitung personenbezoger Daten zu tun.


    Ich widerspreche Dir hiermit ausdrücklich meine Daten in einer solchen Übersichtskarte zu verwenden (eine Steigerung dieses Widerspruches wäre übrigens eine Unterlassungsklage).


    Ansonsten bin ich der Meinung von Ernst, Du solltest dieses Thema zu den Akten legen und diesen Trade beenden!!


    Ich hoffe, dass dieser Beitrag die nötige Sachlichkeit und Vernunft für dich hat. Das Kind ist schließlich noch nicht in den Brunnen gefallen.


    Gut gemeinde Grüße


    Gerhard


    Jezt ist mir doch glatt ein Fehler unterlaufen!
    Der Widerspruch ist natürlich für Sascha gedacht, aber da ist ja schon die Einsicht eingekehrt!