Zuerst einmal möchte ich mich vorstellen... :)

  • Hallo liebe Hybridenfreunde,


    Bisher hatte ich eher einen Bogen um Hybriden gemacht. Zum Einen faszinierten mich die "richtigen" ;) Kakteen viel zu sehr, mit ihrem kugeligem Erscheinungsbild und ihrem stark bedornten Abwehrkleid, zum Anderen sah ich die Blüte eher als Sahnehäubchen, denn als wesentliches Merkmal, dessentwillen ich Kakteen halten oder sammeln wollte. Klar, zwei oder drei Echinopsen oder gerne auch Trichocereen gehören ebenso dazu, aber damit genug.


    Nun aber hatte ich Gelegenheit zum ersten Mal die Blüte meiner Echinopsen zu bewundern. Nichts Besonderes, verglichen mit den wundervollen Züchtungen, für mich aber ein erhebendes Erlebnis...


    [Blockierte Grafik: http://dramagurke.de/Oz/wp-content/uploads/P1080414.jpg]


    ..., zumal der Gute zuvor (wegen falscher Haltung) noch nie geblüht hatte.


    Ja, das war der Auslöser nun mehr wissen zu wollen, mehr zu erfahren, über die Hybriden und ihre Züchtung, und vielleicht auch mehr davon halten zu wollen ;) ;) oder gar, irgendwann einmal, es selbst zu versuchen, mit dem Kreuzen. :D


    Einige von Euch werden mich vielleicht schon aus anderen Foren kennen, wo ich Euch hoffentlich nicht zu sehr auf den Keks gegangen bin. Ich gelobe auch, mich hier brav zurückzuhalten. Schließlich kann ich sowieso noch nichts groß beitragen. Aber natürlich hoffe ich von Euch etwas lernen zu können und vielleicht ein wenig netten Gedankenaustausch zu pflegen... :)

  • Hallo Ihr Lieben,


    Danke Euch für den netten Empfang!


    Es war auch nicht wirklich schwierig hierher zu finden. ;) Nicht ganz so einfach wird es sein, in das Thema hineinzufinden. Ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Tagen gezielter mit den Hybriden und muss feststellen, dass dieser Bereich der Kakteenleidenschaft schnell größere Kreise ziehen kann. ^^ Die "botanischen" sind da eigentlich schon "schlimm genug". ;) :D
    Trotzdem, einen klitzekleinen Grundstein habe ich schon gelegt. :) Und mit etwas Glück kann ich in zwei, drei Jahren ... :blumenpf:


    Und halt' Dich bloß nicht zurück. Es reicht schon, dass "Die Anderen" sich zurückhalten...

    Ja Tim, ich werde schon ab und zu etwas fragen und vielleicht irgendwann auch was beitragen können. Aber erst einmal muss ich mich mit den Grundlagen vertraut machen. Ansonsten werden hier alle nur wegen mir :rolleyes: und :stupid:...
    Das muss nicht sein. ;) ;)