Würmchen

  • Hallo Hybridenfreunde,

    ich habe festgestellt das sich in den Töpfen meine Sämlinge dieser Saison Untermieter tummeln.

    Sie sind ca. 4 mm lang und 1 mm stark. Ihr Körper ist durchsichtig und einen dunklen Kopf haben sie.
    Einige Sämlinge haben sie mir schon zerfressen:cwm57:.

    Um was könnte es sich handeln und wie werde ich sie los?

  • Stechmückenfrei hilft, jedoch die Wirkungszeit dauert mir zu lange, da das darin enthaltene Bazillus Feuchtigkeit braucht, um sich auszubreiten. Bis es sich ausgebreitet und die Larven infiltriert hat, sind weitere Sämlinge dahingegangen. Für Sämlinge nehme ich Axoris, die Wirkung setzt sofort ein.

  • Hallo Sascha,
    bei Larven der Trauermücke benutze ich immer 3 in 1 Schädlingsfrei von Bayer. Das sind so Brausetabletten die im Wasser aufgelöst werden und damit habe ich gute Erfahrungen.

    Ganz wichtig find ich auch die Gelbtafeln an denen sich die Trauermücken fangen, denn wenn die fliegenden Biester mal weg sind dann können auch keine neuen Eier mehr abgelegt werden.

  • Hallo Leute,

    heute fiel mir negativ auf das immer noch Trauermückenlarven vorhanden sind.

    Obwohl ich alles mit BI 58 beim letzten Gießen behandelt habe.

    Die Mistficher hatten an meinen jusbertii Stecklingen gefressen ob woanders noch welche sind kann ich natürlich nicht wissen.
    Also gleich ausgetopf und neue Erde verpasst. Leider habe ich schon ca. 5 dadurch verloren:cwm57:.

    Zusätzlich sind vorbeugend schon seit längerem 2 Gelbtafeln im GWH installiert.

    Wo kommen die Trauermücken überhaut her? Können die manchmal in Blumernerde drin gewesen sein?
    Dieses Jahr hatte ich erstmals welche.

    Kann man jetzt noch irgend etwas machen zur Bekämpfung?

    Danke.

  • Hallo Sascha -


    Ja die Biester schleppt man sich mit Blumenerde oder neuen Pflanzen ein !!


    Wirklich hilft nur Confidor WG 70 - Ist schweineteuer da nur in größeren mengen erhältlich !!


    500 gramm = 329 € -


    Aber es ist jeden Cent wert !!


    Nach der behandlung dauert es etwa 5 - 7 Tage und die Biester sind Geschichte für 3 - 4 Monate -


    Dosierung 2,5 - 3,0 gramm auf 10 liter Gießwasser -


    Schick Mir ne Nachricht wenn Ich Dir da irgendwie helfen kann !!



    Beste Grüße


    Rudi -

  • Hallo Sascha,
    die Larven sind eigentlich nur für kleine Pflanzen eine Bedrohung. Grosse Exemplare stecken das gut weg. Die gelben Tafeln, wo sie ja früher oder später absitzen und kleben bleiben ist schon die beste Methode, denn irgend wann hast Du ja wieder mal einen Zugügler, der wiederum die lästigen Biester mitbringt. Wenn Du übrigens neue Erde einkaufst, so empfehle ich immer eine Behandlung mit Mikrowelle oder Dampfkochtopf, dann bist Du sicher, dass diese Plaggeister nicht auftreten.

  • Wichtig ist, dass das organische Material stark zersetzt ist, dann haben die Larven nichts mehr zu knabbern. Bei torfhaltigen Substraten gibt die H-Zahl darüber Auskunft: Je höher die H-Zahl, desto stärker der Zersetzungsgrad. Am Besten ist H8, also Schwarztorf, wie er z.B. hauptsächlich in Graberde enthalten ist.
    Finger weg von Blumenerden, die Kompost, Rindenhumus oder Holzstückchen enthalten. Die sind noch nicht genug zersetzt, und ziehen die Trauermücken geradezu an.
    Auch sollte man bei der Anzucht mückendichte Behälter verwenden. Ich entferne bei den Anzuchtgewächshäuschen die Schiebedeckel und überklebe die Lüftungslöcher mit Gartenvlies. Zum Verschließen der Lüftungslöcher lege ich einfach passend zugeschnittene, durchsichtige Plexiglasstücke drauf.
    Infos zu den verschiedenen Substratbestandteilen findest du hier: http://www.hybridenforum.com/forum/showthread.php?t=43

  • Hallo,
    Ich benutze eine lange Zeit das Diflubenzuron. Ist sehr effektiv, hat eine sehr geringe Toxizität (wird verwendet, um die Kultivierung von Pilzen gegen diese Insekten zu behandeln!) und eine ausgezeichnete Beständigkeit im Boden. Einer der Handelsnamen ist Dimilin. Wenn Sie die Behälter hermetisch zu schließen, ist eine Anwendung ausreichend. Ich bereite eine Lösung mit 2 Gramm pro Liter und ich nassen den Boden unmittelbar vor der Pflanzung, oder kurz danach. : Cwm71: