MEX 2007-216-OE.2

  • Hallo,

    Hallo,

    da ich Pseudolobivien sehr mag, habe ich auch viele Kreuzungen ausgesät. Heute lachte mich eine gelb blühende Pseudolobiviahybride mit grünem Stempel an (Erstblüher). Das habe ich noch nie gesehen. Kennt jemand gelb blühende Pseudolobivien? Leider bringt meine Kamera das schwache gelb nicht rüber, da konnte ich fotografieren, wie ich wollte. Sie ist aber wirklich gelb, nicht weiß.

    AG-Nr.: 1336
    Kreuzung: MEX "Rising Sun" x MEX "Glimmer"
    Züchter: P. Mügge
    Aufzüchter: S. Oelze

    Viele Grüße

    Sabine

  • Schade, dass es keine Beiträge dazu gibt. Dass es keine herausragende Blüte ist, weiß ich. Aber ich hatte wenigstens gehofft, dass der eine oder andere mir schreiben kann, ob es gelbblühende Pseudolobivien schon genug gibt. Schade.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,


    Als Pseudolobivafan muss ich dazu natürlich was schreiben. Ich habe noch nie eine Psl. mit einer solchen Blütenfarbe gesehen. Bei meinen vielen "wilden" Pseudolobiviakreuzungen (inzwischen bin ich bei Pflanze Nr. 43) ist gelb noch nicht aufgetaucht. Ich habe zwar zwei Psl. von Andreas Wessner, aber die sind eher orangegelb und haben nicht so ein zartes zitronengelb wie deine Pflanze.


    Übrigens finde ich auch, dass deine Pflanze eindeutig einen Pseudolobivakörper hat. Da muss ich Ernst mal widersprechen!:D


    Ich würde sie behalten als etwas Besonderes! Ich glaube nicht, dass es viele Gelbe gibt.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

  • Hallo,


    ich meine mich aus alten Samenlisten erinnern zu können, das Peter in seinen früheren Psl-Hybriden oft eine Lob.pugionacantha x Psl. Lau400 als Vater eingekreuzt hat, das könnte die orangenen und gelben Farbtöne bei seinen Hybriden erklären. Ernst genommen also eine Multihybride, ganz ernst genommen eine Echinopsishybride weil es Psl. und Lobivia im Prinzip ja nicht mehr gibt :cwm69:


    Die hier ist gelber http://www.hybridenforum.com/f…?albumid=20&pictureid=155 ;)


    Gelbe Psl.-Multi http://www.hybridenforum.com/f…albumid=20&pictureid=2232


    Gruß Alex

  • Hallo,

    ich möchte mich noch einmal melden. Vielen Dank für die informativen Antworten. Auf jeden Fall werde ich mir die Pflanze behalten, schon weil ich noch keine gelbe PH habe.

    Alex, in den Kreuzungspartnern ist beiderseits die Lob. Pugionacantha und die Psl. Lau 400 enthalten.

    Es haben schon mehrere PH aus dieser Kreuzung bei mir geblüht, aber alle mit Pink-, Lila-, Orangetönen.

    Habt vielen Dank, viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,
    ich hatte heuer auch einen ähnlichen Erstblüher aus der Kreuzung : MEX 09/384 = MEX 40-2 American Girl x 525 Yellow Submarine. Allerdings ist bei meinem die Blütenform nicht so schön. Aus dem Grund, um etwas mehr Fülle und Farbe reinzubekommen, habe ich sie mit der "351 x A86" (Bild 3) vermählt und beide Kakteen sind schwanger geworden :D. Jetzt bleibt zu hoffen, dass sie keimfähige Samen produzieren und der Pseudolobiviakörper erhalten bleibt.

    Eine gelbblühende Pseudolobivia kenne ich auch keine außer die MEX 320-3 "FLIMMER". Jürgen Theißinger könnte sich doch mal zu diesem Thema melden, ist doch sein Fachgebiet :).

    Viele Grüße

    Wladi

  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Hallo zusammen

    Die Frage ob es gelbe Pseudolobivia schon gibt es eigentlich mit ja zu beantworten, es gibt sie schon sehr lange. Nur streiten sich die so genannten Fachleute . Ob Pseudolobivia zu Echinopsis oder zu Lobivia gestellt werden so....Für mich gehört die Pseudolobivia zu einer eigenständige Gattung anerkannt.Und nicht als Untergruppe der Gattung Echinopsis gesehen. Als ich vor kurzen die alten Lobivia hefte von Walter Rausch durch blätterte.. Stellten sich bei mir die Nackenhaare : Es waren auf den Beschreibungen der Pflanzen auf den Bildern 2 Blütenformen gezeigt. Du hört bei mir die Beschreibung dieser Gattung auf. " Mehr möchte ich nicht dazu schreiben":psb45:

    Zurück zu der geben Blüte. In Hybriden Journal hatte damals Kornely eine gelbe Pseudolobivia gezeigt, diese Pflanze stammt von Winkelmann. Leider ist es wie so oft der fall : Das diese Pflanze nicht vermehrt oder mit dem Tot einen Züchters untergegangen ist. Es Arbeiten schon sehr lange viele Züchter an einer gelben Pseudolobivia blüte... Ohne jetzt Namen zu nennen ... Die frage stellt sich nur wie soll die blüte aussehen. Rein Gelb ! Hell oder dunkel Gelb oder vermischt mit Orange ( Gelb-orange ) Und so weiter...:confused::confused::confused:

    gruß Jürgen Th.
    [/FONT]