Top Adresse für Botanische Samen

  • Hallo Jürgen
    Demnach weist du auch nicht ob dieser Anbieter vertrauenswürdig ist und auch nur das verkauft was er anbietet.
    Mich wundert nur etwas das hier keiner eine wirklich zuverlässige Adresse für Satandortsamen kennt. Zieht ihr immer in der Hoffnung es wird schon passen alles auf? So gesehen wundert es mich nicht das zig Hybriden mit der gleichen Bezeichnung (siehe Morgenzauber) im Umlauf sind. :psb45:

  • Hallo Karla-Simone

    Ich weiß nicht was du damit meinst und warum du immer auf den selben Thema Herum hast. Habe dir per PN und auch hier öfter versucht dir zu helfen und du hinterfragst immer wieder. Bei Samen kann man nie 100% sichter sein, was genau drin ist. Mir geht es mehr um die Tatsache das man keine alten lager bestände aufkauft und nicht um rein oder nicht rein.:psb45:


    gruß Jürgen Th.

  • ich habe bisher die besten Keimquoten bei Piltz-Samen gehabt. Zudem
    hat er jede Menge Südamerikaner, und die Portionen sind wirklich enorm
    reichlich bemessen. Ist nach wie vor mein absoluter Favourit!

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hallo Karla-Simone,


    2 Antworten zu deinem Problem:


    1. Auf deine Frage nach Lieferanten von Standortsamen wirst du hier in diesem speziellen Hybriden-Forum eher weniger Resonanz finden als etwa in einem allgemeinen Kakteen-Forum. Die wenigsten Hybridenfreunde werden Standortsamen bestellen.


    2. Eine absolute Sicherheit gibt es beim Samenkauf nicht. Selbst bei den renommierten Kakteen- und Samenhändlern gibt es Ausreißer. Es gibt immer wieder Überraschungen, wenn die Pflanzen heranwachsen und blühen. Aber im Vergleich zu manchen eBay-Anbietern ist man bei den bekannten Händlern etwas mehr auf der sicheren Seite.


    Noch etwas: die Tatsache, dass es keine absolute Sicherheit beim Samenkauf gibt, sollte dich nicht zu der Annahme verleiten, dass die Kakteenfreunde nicht wissen oder wissen wollen, was bei ihnen heranwächst.:psb45: Damit tätest du den meisten Sammlern und Züchtern mit absoluter Sicherheit unrecht!


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

  • Hallo zusammen
    Es liegt mir fern jemandem etwas zu unterstellen. Eventuell hatte ich mich nur unglücklich ausgedrückt. Sollte ich jemanden zu nahe getreten sein, so bitte ich um Entschuldigung.
    Mit meiner Fragerei Jürgen ging bzw. geht es mir nicht darum ob es sich um botanische oder doch ehr um Naturhybriden handelt. Vielmehr darum ob ich auch z.B.: calorubra bekomme wenn ich diese bestelle. Ob die Blütenfarbe dann dem entspricht ist wieder eine andere Sache.


    Hans-Dieter
    Ich möchte versuchen mir meine eigenen Hybriden zu ziehen und dazu benötige ich eben diese botanischen. Es gibt so viele langjährige Liebhaber und Hobbyzüchter die sicher auch des öfteren mit botanischen Pflanzen arbeiten um wieder etwas sagen wir mal "frisches Blut" ein zu kreuzen. Deshalb auch meine Frage hier. Das es keine 100% sichere Quelle gibt ist mir durchaus klar. Es sollte aber prozentual schon klar sein ob der Händler vertrauenswürdig ist oder nicht.


    Michi
    Bei Piltz werde ich gleich mal rein schauen.


    Lieben Dank

  • Hallo!


    Succseed, der Anbieter aus Jürgen´s Link, ist aber eigentlich ziemlich bekannt und schon länger im Geschäft. Gut zu wissen, dass die Keimfähigkeit sehr hoch ist, denn dort will ich auch bald mal bestellen.


    Danke Jürgen, dass Du mich/uns nochmal auf den Versender aufmerksam gemacht hast!:)



    lg

  • Ich habe 2008 zahlreiche Samen von Koehres ausgesät. Der Großteil hat gut bis sehr gut gekeimt. Allerdings waren auch einige Naturformen darunter die gar nicht gekeimt sind.


    Ende Januar 2009 habe ich 12 verschiedene Lobivienarten von Sucseed ausgesät. 10 davon Naturformen mit einer Keimquote von ca. 80-90%. Bei zwei Zuchtformen lag die Keimquote bei 20-60%.


    So gesehen bin ich sehr zufrieden. Für mich war eigentlich die sehr große Auswahl bei den Lobivien ausschlaggebend. Vor allem kann man viele davon mit Foto halbwegs beurteilen.