Aussaatstation mit Leuchtstoffröhren

  • Soeben ist meine neue beleuchtete Aussaatstation fertig geworden. Vielen Dank an dieser Stelle an Sonja, die mir für mein besseres Verständnis wertvolle Tipps an die Hand gegeben hat.


    Mein Mann hat den halben Tag darauf verwendet, mir ein vorhandenes Regal (vom bekannten Schweden) mit drei Etagen Leuchtstofflampen herzurichten. Ich habe mir nach einiger Recherche kurzerhand über eine im ebenfalls bekannten Auktionshaus agierende Beleuchtungsfirma (Lichtboelke alias keramikengel) drei Fassungen für jeweils 2 Leuchtstoffröhren 18 Watt bestellt sowie 6 Leuchtstoffröhren "Lumiflor 18 Watt Narva". In den Fassungen waren normale LSR drin, die ich jetzt natürlich übrig habe. Die Röhren haben eine Länge von 60 cm, mehr Platz war leider nicht.


    Das Ganze hat mich knapp 100 Euro gekostet, wobei das Regal und die Kabel mit Stecker (die noch angebracht werden mußten) bereits in den Untiefen unseres persönlichen "Warenlagers" vorhanden waren.;) Nach meinen Berechnungen dürften mich die 6 Röhren bei einer täglichen Laufzeit von 12 Stunden und einem Strompreis von 0,25 €/kwh innerhalb von 90 Tagen rund 30 Euro kosten.


    Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Sämlinge mit dem Licht ebenso zufrieden sind, wie ich es bin.

  • Hallo Elke,
    ja super, gratuliere dir zur Anzuchtstation, da hat sich dein Mann ganz schön ins Zeug gelegt für dich ;)!

    Wirst sehen, jetzt geht die Post ab und du bist nun unabhängig hinsichtlich Aussaatzeitpunkt.:psb20:

    Ich weiß jetzt nicht wo dein neues Regal steht, aber wenns dich vom optischen her nicht stört, würde ich an deiner Stelle einfach eine sogenannte Rettungsdecke mit der silbernen Seite nach innen drüber hängen, dann reflektiert das gut und du nutzt sozusagen jeden Lichtstrahl aus.

  • Hallo Elke -


    Schön geworden das Regal !!


    Nur mit den LSR da weiss Ich nicht ob die nicht zu schwach sind -


    Gut es sind extra Röhren für Pflanzen , haben aber nur 650 Lumen - Die 865ger Daylight hat dagegen 1300 Lumen ( 18 watt - kostet 2,50 € ) - Und deckt den Blauanteil ab !! Das breitenwachstum oder Volumen -


    Oft gemischt mit der 840ger - Deckt den Rotanteil ab - Höhenwachstum bzw. für Blüten -


    Ich habe für eine Fläche von 1,20 m x 0,60 ( Platz für 6 Zimmergewächshäuser ) 6 x LSR 1,20/T8 - 4 x 865ger und 2 840ger -


    Sei jetzt bitte nicht Böse aber Ich meine das diese Röhren die Du da hast zu dunkel sind und länger anlassen bringt dann auch nichts -


    Du könntest auch wie Sonja schon schrieb mehr mit Silberfolie verkleiden damit das Licht mehr reflektiert wird - Unter den Deckel wo die Lampen sitzen zb.


    Hol Dir doch mal aus Spaß eine 865ger und eine 840ger für eine Lage und mach sie mal rein !!


    Aber alles nicht schlimm - Ich habe auch alles durchprobiert -


    Hier mal ein Bild


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/j9yq-c-c20a.jpg]


    Mal sehn was die anderen sagen ?


    Bis dann


    Beste Grüße


    Rudi -

  • Hallo Elke,
    sieht soweit schon mal gut aus. Was noch fehlt sind die Reflektoren, damit auch im Randbreich genügend Licht an die Sämlinge kommt. Einfach mit Klavierband passende Blechstücke an 3 Seiten anbringen, aber so, dass unten noch in Schalenhöhe Luft bleibt. Damit die Warmluft abziehen kann rückst du dann das Regal 2-5 cm von der Wand ab. Um die Blechstücke beim Hochklappen zu fixieren reicht zur Not ein krumm gebogener Nagel.


    Hallo Sonja,
    die Rettungsdecke reflektiert zwar gut das Licht, aber dadurch kann es zum Hitzestau kommen.

  • Vielen Dank für Eure Kommentare.


    Sonja, dass Regal steht im Wohnzimmer am Fußende meiner Couch. Ich schaue also ständig hin.;) Die beiden Wände sind weiß, was auf dem Foto nicht gut zu erkennen ist.


    Rudi, du hast wahrscheinlich besser recherchiert als ich. Mit 650 lm hast du Recht. Da ich jetzt nicht gerade das technische Genie in Physik bin, nehme ich mal an, dass zwei LSR mit 650 lm nebeneinander nicht die lm-Anzahl verdoppelt, oder? Na egal, ich finde, dass das Licht wirklich sehr hell ist, ich muß sogar etwas davorhängen, weil es mich stört, direkt dahin zu schauen. Außerdem haben die von Dir genannten Röhren bedeutend mehr Wattleistung. Da die Halterung auch mit "18 W" angegeben war (da waren ja schon einfache Röhren drin) weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, ob man dort LSR mit höherer Wattleistung hineinschrauben könnte.:( Ich werde es jetzt erst einmal so lassen und schauen, was passiert.


    Mit der Reflektion muß ich mal schauen, was ich noch machen könnte. Ich glaube, Ernst, dass Blech jetzt nicht unbedingt infrage kommt. Die Rettungsdecke wäre eine gute, preiswerte Möglichkeit. Vielleicht kann ich eine zerschnippeln und auf Holz aufbringen und diese Platten seitlich und vorne noch anbringen.


    Mir wurde auch schon geraten, die Schalen viel näher unter das Licht zu bringen. Aber das geht mit den Deckeln im Augenblick noch nicht. Die Samen sind ja schon länger aufgegangen. Aber noch will ich die Deckel darauf lassen. Wenn sie mal abgemacht werden können, dann kann ich die Schalen natürlich erhöht stellen. Die Abstände zwischen den Regalbrettern sind genauso, wie Du es mir geschrieben hast, Sonja. 25 cm in etwa minus etwa 9 cm, die die Röhren in den Raum stehen.


    Na, ich bin auf jeden Fall jetzt erstmal froh, das Regal so stehen zu haben und werde beobachten, was passiert. Versuch macht ja bekanntlig klu(ch)g.

  • Hallo Elke,
    lass dich nicht zu sehr verwirren, da hat jeder seine eigene Methode und letztendlich muß man da einfach ein bisserl ausprobieren um das beste rauszuholen.

    Ich denke mal, wenn du noch einbisserl mit reflektierender Folie arbeitest und dann nach Abnahme der Gewächshausdeckel ein bisserl höcher stellst, dann hast du das Optimum erreicht und die wachsen wie die Schwammerl!

  • Recht hat sie die Sonja :)

    Ich finde dein Regal auch super und beneide dich um den vielen Platz.

    Was das Licht angeht muss man auch immer bedenken, was man vorhat. Ganz kleine Sämlinge haben einen recht bescheidenen Lichtbedarf, da solltest du locker hinkommen, v.a. wenn du sie dicht unter die Lampen stellst.

    Wenn du größere Sämlinge im Winter durchkultivieren willst, ist das wieder ein anderes Thema und da könnte es lichtmäßig eng werden. Aber ich denke, das hast du momentan eh nicht vor.

    An Leuchtstoffröhren würde ich dir auf jeden Fall 880 skywhite empfehlen. Die sind mit 8000 Kelvin wesentlich blauer als die 865er und das tut einem gedrungenem Wachstum sehr gut. Ich nehm seit Jahren nichts anderes mehr.

    Aber wie geschrieben, bei kleinen Sämlingen, so wie ich sie bei dir im Regal hauptsächlich sehe, ist das nicht sooooooo wichtig :)

    Viele Grüße

    Thomas

  • Ach, da bin ich ja froh, dass ich nicht so völlig daneben liege. Ich will vorwiegend die junge Aussaat unter die Lampen stellen und - falls sie im Winter noch nicht groß genug sind oder ich Mitte des Jahres nochmals aussäe - diese nochmal durchkultivieren. Wenn sie etwas größer sind, müssen sie gefälligst ohne Wasser und relativ dunkel auskommen. Meine Erfahrung war eben nur, dass zu kleine Sämlinge eben doch nicht so gut trocken durch den Winter kommen.


    LG Elke

  • Hi,
    ich habe auch so ein Aussaatregal, schon seit mehreren Jahren in Betrieb. Ich nutze normale Röhren mit einer Länge von 104cm.
    Ausgewählt hatte ich die Aqua Glow und Sun Glow. Verlieren die an Leistung und sollte ich die austauschen? Wenn ja, welche könntet ihr empfehlen? 104cm Länge.

  • Hallo Elke,

    meinen Glückwunsch. Wird schon schief gehen! Einfach mal ausprobieren, du wirst sehen die Kleinen wachsen schon und in 2 Monaten wirst du das Regal erst mal in den Keller stellen und den Kakteen normales Tageslicht gönnen.

  • Hallo Elke,


    wenn ich dich auch noch ein wenig verwirren darf ^^
    ich kenne mich, beruflich beding, etwas mit Beleuchtung aus.
    Wie ich sehe, verwendest du je 2x 18W T8 leuchstofflampen, ähnlich einer osram fluora
    Andere Leistungsstufen wirst du in deine Leuchten nicht hineinbekommen, da sich mit der Leistung auch die Länge der LSR ändert, zudem sind die EVG`s (Vorschaltgerät) meist nur für eine Leistungsstufe verwendbar.
    Ich pers. würde bei der lichtfarbe auch eher eine 865 daylight verwenden.
    Diese kommt dem Tageslicht am nächsten. Der hohe Violettanteil deiner LSR ist eher was für Blatt-Grün-pflanzen, wo hohes Wachstum angeregt werden soll.
    Kakteen hingegen wachsen vergleichsweise langsam. Für Epis könnte ich es mir noch gut vorstellen.
    Wobei ich auch noch keine eigenen Erfahrungen damit gemacht habe.
    Ein anderer Aspekt ist natürlich der Stromverbrauch.
    Wer hierbei sparsam umgehen will, greift lieber zu einer T5 Röhre (kleinere Fassung G5)
    zb. eine Osram Lumilux HE 14W/865 bringt 1100 lm
    Bei fast gleicher Lichtleistung könnte sich Elke so 50% der Stromkosten sparen, wenn sie anstatt der Doppelröhren nur je eine dieser Röhren verwenden würde.
    Zu den Leuchten mit der höchsten Lichtausbeute zählt die Dulux L HE mit ca 93lm/W.
    Wer schauen will was es noch so alles am markt gibt, kann mal bei osram auf der homepage im katalog stöbern. Alle Daten zu den Leuchtmitteln werden dort gleich mitgeliefert.


    lieben gruß
    andy

  • Hallo Andy,


    danke für Deine Ausführungen. Bei der Osram Lumilux 14 W/865 ist sicher diese LSR gemeint: http://www.richter-lang.de/OSR…X-T5-HE-14W-865--339.html


    Ich lese da etwas von 549 mm Länge. Das passt dann aber nicht in meine Halterungen für 60 cm lange LSRs, oder?


    Da ich wie gesagt der technische Laie bin, kannst Du nochmal was sagen zu meiner Idee, dass 2 x 650 lm ja auch 1300 lm sind? Ich weiß nicht, wie ich mich ausdrücken soll, ohne mich völlig lächerlich zu machen. Aber haben 2 Leuchten à 650 lm dieselbe Lichtausbeute wie eine Leuchte mit 1300 lm? Oder ist das einfach nur "doppelt schwach"? Vielleicht ließe sich das so erklären: Wenn ich zwei Heizöfchen ins Zimmer stelle und die Thermostate jeweils auf 20 Grad einstelle, dann habe ich letztendlich im Zimmer ja auch nur 20 Grad und nicht 40. Verstehst Du? Ist das dann bei meinen beiden LSR ähnlich? Oder erziele ich mit den beiden LSR doch auch insgesamt die 1300 lm?


    Dass keine Leuchtstoffröhren mit höherer Wattleistung in meine Halterungen passen, dass hatte ich schon vermutet. Dann ist das schon mal geklärt.


    LG Elke

  • Hallo Elke,


    ja, das ist schon die richtige Röhre. Und wie du siehst, sind diese HE-Röhren nicht mal teuer. Wobei die Angabe von 1300lm nicht ganz richtig ist.
    Diesen Wert erreicht die Röhre erst ab einer Umgebungstemp. von 35°C, das wird beim
    Verkauf gern mal verschwiegen. siehe osram.de
    Wenn du auf T5 Röhren umrüßten möchtest, müßtest du neue Fassungen mit Vorschaltgerät kaufen. Deine derzeitigen Fassungen kannst du hierfür nicht verwenden, da sie einzig für T8 Röhren bestimmt sind.
    Du müßtest also nochmal Geld ausgeben. Weis nicht, ob sich das dann noch rechnet.
    Kommt halt auch auf die Nutzungsdauer an.
    Die Lichtleistung deiner beiden Röhren ist zusammen auch 1300lm, das ist so richtig.
    Nur verbruzelst du damit 36W Stromleistung. Einziger Vorteil gegenüber der Einzelröhre ist, das du damit eine besserer und gleichmäßigere Lichtverteilung im Raum erreichst.
    (Lichtleistung/cm²)
    An deiner Stelle würde ich jetzt nicht gleich das ganze Regal umrüsten. Wäre ja schade um die bereits gekauften Lampen.
    Vieleicht bei einem zukünftigen Regal dann auf T5 Röhren setzen.
    Was du evtl. machen könntest, ein Regalfach mal mit 2x 18W/865 T8 Röhren bestücken und schauen obs den Sämlingen besser bekommt wie das violette Licht.
    Wäre ja mal ein Praxisvergleichstest^^


    gruß
    andy


  • Was du evtl. machen könntest, ein Regalfach mal mit 2x 18W/865 T8 Röhren bestücken und schauen obs den Sämlingen besser bekommt wie das violette Licht.
    Wäre ja mal ein Praxisvergleichstest^^


    gruß
    andy


    Hallo Andy,


    also diese Röhren oben würden dann bei mir passen? Ich weiß echt nicht bei dem ganzen Zeug, woran man das festmacht. Es wäre zumindest dann eine Möglichkeit, wenn die jetzigen Röhren mal ihren Geist aufgeben.


    Im Moment, wie Du schon ganz richtig festgestellt hast, kommt eine Umrüstung nicht in Frage. Ist ja schließlich alles frisch gekauft. Aber Deine Ausführungen waren trotzdem sehr hilfreich zum allgemeinen Verständnis. Und vielleicht nützt es ja einem Anderen hier, der selbst auch tätig werden will.


    LG Elke

  • hallo Elke,


    ja, so eine Röhre passt in deine Lampe.
    Es passen generell alle Röhren mit der Bezeichnung "T8 18W" (unabhängig von Lichtfarbe, Lichtstrom & Hersteller) in deine Lampenfassung.
    Andere Leistungsklassen zb T8 15W oder T8 21W passen wiederum nicht in deine Lampenfassung. Jede Leistungsklasse hat eine eine andere Röhrenlänge!
    Wenn du eine Röhre mit einer anderen Leistung einsetzen möchtest, mußt du immer auch die Lampenfassung inc. Vorschaltgerät mit austauschen.


    Jetzt ist mir allerdings doch noch ein Problemchen aufgefallen.
    Eine 18W/865 bringt allein den gleichen Lichtstrom (Leuchtkraft) wie deine beiden violetten zusammen.
    Probier doch mal bitte aus, ob die Lampen auch funktionieren wenn du nur eine der beiden Fassungen mit einer Röhre bestückst.


    gruß
    andy

  • Hallo Elke,


    ich muß Thomas und Sonja beipflichten. Laß Dich nicht verunsichern. Für Sämlinge in den ersten paar Monaten ist Dein Regal absolut ausreichend. Meins sieht auch nicht groß anders aus, und habe damit seit Jahren Erfolg.
    Mit zusätzlichen Reflektoren ist, wie erwähnt, noch eine sinnvolle Ergänzung damit die Kleinen auch relativ gleichmäßig wachsen.


    Die Beiträge von Andy finde ich sehr gut. Man kann hier doch einiges an Stromkosten sparen, wenn man sich was Neues baut.


    LG


    Oliver

  • @andy: Kannst Du mir vielleicht auch einen Tipp geben? Ich habe "normale" Leuchtstoffröhren, hm genau kenne ich mich da nicht aus. Länge 104cm, im Moment nutze ich die Aqua Glow und Sun Glow. Ich habe sie bestimmt schon 5 Jahre in Verwendung zur Sämlingsaufzucht.
    Verlieren sie an Leistung, müsste ich sie mal ersetzen und welche "Röhre" ist bei 104cm empfehlenswert? Ich kenne mich da leider so gar nicht aus...

  • mensch mädels ^^
    Ann-Kathrin; ich bin auch kein Experte in Sachen Aufzuchtsbeleuchtung.
    ich mache dieses Jahr auch meine ersten Erfahrungen mit Zusatzbeleuchtung.
    die Aqua sowie die Sun Glow sind keine "normale" LSR.
    Die Bauform entspricht zwar einer T8 Röhre, Leistungsklasse und Röhrenlänge entspechen jedoch nicht der allgem Norm. Auch wird die Leuchtstärke nur in lux und nicht wie üblich in Lumen (lm) angegeben. Der Hersteller bietet hier nur Sondergrößen an.
    Schließlich soll niemand die Möglichkeit haben Röhren anderer Hersteller zu verwenden.
    Du bist so gezwungen, immer wieder, die in meinen Augen überteuerten LSR zu verwenden!
    Die Aqua Glow dürfte wie bei Elke einen violetten Farbton haben, richtig?
    Die Sun Glow entspricht im Farbton in etwa einer 865 daylight.
    Wenn du mit beiden Leuchten gute Ergebnisse bei deinen Sämlingen erzielst, spricht natürlich nix dagen, das du sie weiterhin verwendest.
    Einzig der Aspekt der Kosteneinsparung könnte für dich noch interessant werden.
    Deine Röhren verbrauchen je 40W, also zusammen 80W, auch nicht gerade wenig ^^
    Auch hier kann ich dir nur empfehlen eine T5 HE Röhre in Betracht zu ziehen.
    passend wäre da eine T5 HE 28W/865 mit 2400lm und einer Länge von 115cm.
    Mit nur einer solchen LSR könntest du die beiden anderen ablösen.
    Passende Lampenfassungen mit EVG gibt es recht preiswert in jedem Baumarkt.
    Die Röhren dann eher im Fachhandel oder übers i-net.
    http://www.leuchtmittelmarkt.com/leuchtmittel179923_2.html


    Die Lebensdauer von Leuchtstoffröhren ist schon recht lang. Die Leuchtverluste wärend dieser Zeit sind eher gering und vernachlässigbar. Wenn die Röhren jedoch anfangen zu flackern oder Probleme beim starten haben, sollte man sie gegen Neue austauschen.


    ich hoffe, ich hab dir damit ein wenig weiterhelfen können.


    LG Andy