Gummiringe wann abnehmen?

• Hallo,
    wie lange lasst Ihr die Gummiringe auf den Pfropfungen drauf?
    Habe die Mitbringsel von Regensburg und diverse andere aus meinem Bestand
    nacheinander weg gepfropt. Alle stehen derzeit in meinem Aussaatbecken (ein
    altes Terrarium) mit einer Terrarien Heizmatte. Bis jetzt sieht es gut aus.

Gruß

Konrad

----------------------------------------------------------------------------------

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Oliver Hassencamp

(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

• Du sagst es Gotthard

Wenn Unterlage und Pfröpfling beim Pfropfvorgang gut in Trieb waren, reichen mir 5 - 6 Tage bis ich sie abnehme.

Wenn es sich um eine Notpfropfung handelt, wo der Pfröpfling manchmal alles Andere als in Trieb ist, warte ich bis zu 8 Tage. Allerdings ist zum Schutz des Pfröpflings dann eine Schutzschicht zwischen Gummi und Diesem.

Gruß, Bernhard

Grüße aus der Südlichen Weinstraße in der Pfalz

Bernhard B

Avatar: RL.2017.2806.BB.01 = F2 Wörlitz x Cantora gelb

• Danke für Eure Antworten. Dann weiß ich ja was ich Morgen zu tun habe. :)

Wünsche alles einen schönen Feiretag.

Gruß

Konrad

----------------------------------------------------------------------------------

Oliver Hassencamp

• Alle Ringe sind runter. Es hat im Gegensatz zum letzten Jahr dieses mal auch super funktioniert. Nur drei Stück sind leider nichts geworden. Der Rest füllt sich schon.
    Ich drücke mir alle Daumen das die Barbara Kellner an- und weiter wächst. In die Blüte hat sich Ina total verliebt, sonst könnte der Haussegen ziemlich schief hängen ;). Ich habe den Spross daher auch extra vorsichtig gepfropft :).

Gruß

Konrad

Oliver Hassencamp

Einmal editiert, zuletzt von Konni ()

• ich finde sie nicht wirklich Kulturwürdig, wächst nicht wirklich gut, bewurzelt noch schlechter und die Blüte- naja, über Geschmack kann man streiten. Ich werde sie aus der Vermehrung rausnehmen, da gibt es dankbarere Sorten. Selbst mit Bewurzlungshormon ist die Anwachsquote äußerst überschaubar, sie sprosst auch wenig.

Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)