Hallo Dieter,
ich kann deinen Frust nachvollziehen. Da wartest jahrelang gespannt auf die Blüte und dann so ein Ergebnis…Mir ging es mit meiner Kreuzung leider auch nicht anders.
Irgendwann aber machen wir den großen Wurf.
LG,
Gotthard
Hallo Dieter,
ich kann deinen Frust nachvollziehen. Da wartest jahrelang gespannt auf die Blüte und dann so ein Ergebnis…Mir ging es mit meiner Kreuzung leider auch nicht anders.
Irgendwann aber machen wir den großen Wurf.
LG,
Gotthard
Hallo,
ein Erstblüher meiner eigenen Kreuzung.
Ausgesät im Jänner 2017 und heuer die erste Blüte. Es gab nur sehr wenige Samen und davon keimten auch nur ganz wenige. Und von den paar Sämlingen hat es nur diese Pflanze bis zur Blüte geschafft. Auch im Wuchs tat sich nicht viel. Gerade mal 13 cm groß und 2,5 cm im Durchmesser ist die Pflanze und wächst auf eigenen Wurzeln nur sehr schlecht. Vermutlich hätte ich sie propfen sollen? 4 Knospen hat die Pflanze noch. Sollte die Blütengröße im nächsten Jahr nicht zulegen, dann war es das für sie…
Die Umkehrkreuzung hat übrigens überhaupt nicht funktioniert!
Züchter : Gotthard Krewalder
Erstblüte : Ja
Mutter: Lobivia winteriana
Vater : Trichocereus arboricola
Blütendm. : 10 cm
HAL.2021.0009.GK.0001
Hallo,
Ein Erstblüher bei mir.
Züchter : Halbauer Christian
Erstblüte : Ja
Mutter: HAL.2019.89.1 (Sunny x BIN/gelb rosa panaschiert)
Vater : WH.2015.21.HAL.9
Blütendm. : 7 cm
Hallo,
bei mir stehen noch alle Kakteen im Freien auf der Terrasse komplett im Trockenen. Der größte Teil davon ist auf Jusbertii gepfropft und die Unterlage hält sehr viel aus.
Vor Jahren stand eine ganze Schüssel voll mit Jusbertiis ungeschützt im Freien und waren Schnee, Regen, Sturm und Eiseskälte ausgesetzt. Und alle haben überlebt, was mich gewundert hat.
Deswegen habe ich keinerlei Bedenken sollte die Temperaturen in der Früh mal unter -10 Grad sinken.
LG,
Gotthard
Hallo,
ich hatte es immer so gehalten und bin damit sehr gut gefahren:
Habe die Gummiringe abgenommen, wenn die ersten porös wurden und von selbst zu reißen begannen, bzw. wenn die Pfropfung bereits ordentlich angewachsen war und austrieb.
Aber jeder hat da seine eigene Erfahrungen...
Hallo Gerhard,
Auch von mir die besten Glückwünsche zum Geburtstag!
LG
Servus Ernst,
Ich wünsche Dir alles Gute und schau das schnell wieder gesund wirst!
Hallo Alessandra,
Ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag! 💐 🍾 🎂
LG,
Gotthard
Thomas war ein netter Mann. Ich bekam einige Pflanzen von ihm und haben uns auch in Mariaort sehr gut verstanden.
Es tut mir leid, dass er so früh von uns gehen musste.
Seinen Hinterbliebenen wünsche ich mein aufrichtiges Beileid!
Alles Gute zum Geburtstag wünscht Dir Gotthard!
Sind wirklich sehr schöne Kreuzungen. Da gibt es sicher tolle Blüten.
Gerhard, da werde ich einige Kreuzungen beim Bernhard bestellen 😉.
Sehr schöne und interessante Kreuzungen!
LG,
Gotthard
Hallo Katja,
Auch von mir die besten Glückwünsche zum Geburtstag!
LG,
Gotthard
Servus Michi,
Auch von mir die besten Glückwünsche zum Geburtstag!!!
LG,
Gotthard
Hy,
Ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag!
LG,
Gotthard
Hallo,
Bei mir stehen alle Kakteen (bis auf die Südamerikaner) in der ungeheizten Garage und da kann es schon mal an die 0 Grad oder ein wenig darunter bekommen. Gibt eigentlich so gut wie gar keine Ausfälle.
LG
Zur Info!
Eine ganz große Persönlichkeit hat uns verlassen. Viele von uns werden sicher einige Pflanzen von ihm zu Hause haben!
LG,
Gotthard
Hallo,
und vielen herzlichen Dank für die lieben Geburtstagswünsche! Ich habe mich über jeden einzelnen sehr gefreut. 😊
LG
Gotthard