Servus Michi,
ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag!
LG,
Gotthard
Servus Michi,
ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag!
LG,
Gotthard
Ein Hausmittel: nimm Zimtpulver, dass hat fast jeder zuhause.
Grüß Dich Tim!
Ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag!
Viel Gesundheit, Erfolg und schöne Blüten.
LG
Hallo,
Was erwartest Du Dir davon?
Wenn Du schon pfropfen willst, würde ich kleine Stücke schneiden.
LG
Und das Kopfstück im Vogelsand bewurzeln...ist nicht meins. Einfach nach dem Abtrocknen in richtige Gartenerde einsetzen und gelegentlich besprühen.
Den Vogelsand - so meine Erfahrungen - entziehen der Pflanze Wasser und trocknen sie aus. Wenn Vogelsand, dann immer konstant feucht halten.
Hallo Fritz,
das sind niemals Perlit Krümmel. Sind typische Anzeichen von Sporen eines Schimmelpilzes. Perlit ist sowas von leicht und wäre beim Gießen niemals am Kaktus hängen geblieben! P.S.: Perlit verwende ich seit Jahren nicht mehr. Ist mir viel zu leicht und wandert immer nach oben.
Versuchs mit Zeolith. Das speichert und verstärkt die Wurzelbildung. Ist halt meine Erfahrung!
LG
Danke Euch beiden!
Vielen Dank für die Glückwünsche!
LG,
Gotthard
Ist eine Erstblüte mit 8cm...aber hoffe, dass sie nächstes Jahr noch intensiver blühen wird?
LG,
Gotthard
Heute am 1. November hat sich noch eine Blüte gezeigt.
Lobivia winteriana X BIN
Die Pflanzen stehen immer noch im Freien unter der überdachten Terrasse.
Hallo,
Da ich leider berufsbedingt die letzten 3 Jahre nicht am Kakteentreffen in Regensburg teilnehmen konnte, habe ich damals alle meine Pfropfunterlagen in eine große Kiste eingepflanzt...und was soll ich sagen?
Die größten sind jetzt knapp 95 cm und haben an die 6 cm im Durchmesser. Fast alle blühen mehrfach im Jahr, aber setzten bisher keine Samen an.
Sind mit den Trichos - welche auch als Pfropfmaterial dienen - um die 30 Stück. Alle stehen immer noch ungeschützt im Freien und sind Wind- und Wetter ausgeliefert.
Da bleiben sie auch noch bis es durchgehend um die -5° tagsüber hat...
Bitte nicht jammern, dass die kälteempfindlich sind! Habe vor zig Jahren eine komplette Schüssel im Freien vergessen...ohne Schutz und Temperaturen weit unter -10° Grad.
Und alle haben überlebt. Und genau diese Jusbertii's kultiviere ich jetzt weiter....
Anbei 3 Bilder!
P.S. Nächstes Jahr habe ich bereits mein Zimmer im Krieger reserviert und nehme fix wieder am Treffen bei! Freu mich schon!
LG,
Gotthard
Hallo,
ich verwende nur diese Stecketikettn.
Diese halten Jahrzehnte...
LG
Hallo Dieter,
altbewährt hält am besten... nimm einen Bleistift mit 1,0
Diese Beschriftung siehst noch nach Jahren.
LG,
Gotthard
Opi das erste Bild wollte ich nicht hochladen 😹
Hallo Jürgen,
Also die Thusnelda mit weiterer Beschreibung von Bild 1 hätte keinerlei Daseinsberechtigung bei mir!
Hallo Gerhard,
Alles Gute zum Geburtstag und weiterhin viel Freude mit den Hybriden!
Sehr schöne Blüte!
LG,
Diese 8 bunt gemischten Pflanzen warten noch auf die Erstblüte.
LG
Hallo Christian,
Nicht ich habe die Samen produziert, sondern die Bienen, Hummeln oder anderes fliegendes Getier 😀
Ich habe damals sicher 3-6 reife Kapseln mit den Samen in einer ca. 20cm x 25cm großen Schale ausgesät.
Alle Kapseln lagen bereits am Boden verstreut und waren aufgeplatzt. Die Samen fielen fast von alleine raus, bzw. habe ich etliche Samen mit dem Fruchtfleisch auf die Erde gedrückt und gehofft, dass etwas draus wird. Die Schale habe ich dann in einen großen durchsichtigen Plastiksack gesteckt und ordentlich gewässert bzw. stand das Wasser im Sack zentimeterhoch... und damals standen meine Kakteen alle im Freien auf der Terrasse auf den Euro Paletten. Und genau in den Zwischenraum zwischen der Palette und Betonboden stand dann die Schale monatelang im Halbschatten so da. Wurde nicht beachtet, nicht gepflegt und stand eigentlich bis zum Einräumen der Kakteen in das Winterquartier auf der Terrasse. Es entstanden eine Vielzahl an kleinen Pflanzen, die dann gleich den Winter über in der ungeheizten Garage überwinterten. Und das Spiel wiederholte sich die nächsten Jahre, bis ich schließlich im Frühjahr 2024 die schönsten und größten Pflanzen in Einzeltöpfe bzw. in Blumenkästen umsetzte. Es waren alle Arten wie 3 köpfige Trichos, Echinopsen und Lobivien dabei.
Genau genommen waren es 14 Pflanzen, wobei ein paar frühestens erst nächstes Jahr blühen werden.
Es kann durchaus sein, dass bei der Aussaat auch eine Frucht von der Sunny dabei war? Damals hatte ich noch diese Pflanze. Vielleicht ist es tatsächlich ein Nachkomme von ihr?
LG
Danke!
Schön ja, aber noch ganz unordentlich.
Hoffe, dass es nächstes Jahr besser sein wird?
LG