Pfropfungen auf Cylindropuntia kleiniae

• Am Wochenende sah ich in einer Gärtnerei mit einigen winterharten Kakteen mehrere pediocactus simpsonii, die auf Cylindropuntia kleiniae gepfropft waren. Ich selbst habe einen kleiniae-Busch seit vielen Jahren im Freien, der ca. 1,5m hoch ist und wegen des kräftigen Wachstums regelmäßig zurückgeschnitten werden muss. Ich habe den Eindruck, dass er jedes Jahr seine "Phytomasse" fast verdoppelt. Wenn er seine Wachstumskraft in gleicherweise auf einen Pfröpfling weiter gäbe, wäre es eine ideale Unterlage.

Er lässt sich problemlos bewurzeln. Im späten Frühjahr habe ich einen Teil der größeren Rückschnittstücke (je ca 20cm) in Lavagranulat gesteckt und vor drei Wochen 12 davon, die deutliche Wurzeln ausgebildet hatten, in Töpfe gepflanzt. Nachteilig sind allerdings die Widerhaken an den Dornen. Wenn man zum Pfropfen nur kleine Ästchen bewurzelt, kann man vor dem Pfropfen die paar Dornen abschneiden.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Pfropfen von Echinopsen auf C. kleiniae?

Hat jemand Interesse an den bewurzelten Ablegern oder an kleinen Seitenästchen zum Bewurzeln als spätere Unterlage? Bei größerem Interesse könnte ich eine Kiste packen, an einen Teilnehmer, der nach Regensburg fährt schicken, damit sich Interessenten dort bedienen können.

LG

Helmut

• Um vielleicht doch noch etwas Interesse an meinem Beitrag zu wecken;)oder eine vernichtende Ablehnung gegenüber den C. kleiniae zu provozieren:(, habe ich mich entschlossen, den Beitrag mit Bildern anzureichern (leider stellen die sich mal wieder quer - ich kann´s nicht ändern).

Die gepfropfte P. simpsonii habe ich zum Fotografieren gekauft! Hier Fotos der Pfropfung:

Es gibt schönere Unterlagen - aber es scheint - zumindest beim Pediocactus - gut zu funktionieren. Selbtverständlich sind die C. kleiniae-Unterlagen bei dem winterharten Pediocactus unbedingt erforderlich, da nur eine abolut winterharte Unterlage wie C. kleiniae eine problemlose Überwinterung der verbundenen Kakteen im Freien gewährleistet.

Ein paar Fotos von meinem C. kleiniae Busch:

Und zuletzt noch ein paar der bewurzelten Ableger. Demnächst werde ich noch mehr zurückschneiden müssen.

Es würde mich vor allem interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit Echinopsis-Propfung auf C. kleiniae gemacht hat. Na, spätestens im nächsten Frühjahr werde ich es mal probieren und jetzt schon kleine kleiniae-Stecklinge bewurzeln.

Die oben gezeigten ca 20 cm großen Ableger werde ich vermutlich im Müll entsorgen - als Weihnachtsbaumersatz werde ich sie kaum losbekommen....

Grüße von

Helmut

• ich habe nur Erfahrung mit Cylindropuntia imbriata, die zumindest für unsere nassen Winter besser geignet ist. C.kleiniae geht hier nur an geschützten Standorten. Ich habe ebenfalls auf junge Neutriebe veredelt, aber keine simpsonii, weil die absolut winterhart auch ohne Regenschutz sind- sondern die wirklichen Primadonnen wie Pediocactus peebelsianus und seine Verwandten sowie Sclerocacteen. Der große Vorteil- sie sind- anders als sonstige Unterlagen wie Echinocereus- langlebig und nicht so anfällig. Klar, mit den ekelhaften Widerhaken muss man sich arrangieren- aber bei Jungtrieben ist das eher zu vernachlässigen. Ich fand sie super! Wie sie auf Echinopsis & Co reagieren bzw. welche Erfolga damit zu erzielen sind kann ich nicht beurteilen. Zumindest sind sie erhenlich robuster als alle anderen...:)

Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

• Hallo Jürgen,

ich freue mich über Dein Interesse an den C. kleiniae. Ich schicke Dir gerne welche in die Schweiz - allerdings ist das Porto dann teurer als nach Regensburg. Schreibe mir einfach, ob Du bewurzelte Pflanzen, größere Rückschnitt-Zweige, fingerlange Endstücke zum Bewurzeln und späteren Pfropfen oder eine Mischung von allem willst, und wieviele Pflanzen. Zweige, Stücke oder Kilogramm ich Dir schicken darf - um so mehr, desto weniger muss ich entsorgen, was mir immer schwerfällt. Wenn Du willst, packe ich auch noch ein paar C. imbricata -Stücke dazu, die - wie Michael richtig schreibt - noch frosthärter sind. Da es hier aber um frostempfindliche Echinopsishybriden geht müssen die Unterlagen nicht extrem winterhart sein. Selbstverständlich will ich kein Geld für die Kakteen, es wäre nur gut wenn Du die Versandkosten übernimmst. Ich hoffe, dass es kein Problem an der Grenze gibt beim Versand von Kakteen in die Schweiz. Ich werde allerdings erst Anfang Oktober versenden können (zur Zeit bin ich nicht am Ort wo die Kakteen wachsen). Ich wünsche Dir und allen Hybridenfreuden eine schöne, interessante und gesellige Zeit in Regensburg.

Beste Grüße

Helmut

• Pflanzen in die Schweiz kannst Du vergessen, die werden rigoros konfesziert und der Empfänger kann richtig Ärger bekommen. Besser eine Kontaktadresse in Grenznähe Deutschland und dann einführen, da gibts so gut wie nie Kontrollen oder Probleme. Wäre schade um das Material...

Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

• Nach dem Rückschnitt des Cyl. kleiniae habe ich einige Spitzen- und Seitenästchen zum Bewurzeln für spätere Unterlagen in Substrat gesteckt. Es ist sicher nicht der beste Zeitpunkt für´s Bewurzeln. Der Vorteil bei den C. kleiniae ist allerdings, dass sie im Winter draußen bleiben können und keinen frostfreien Überwinterungsplatz wegnehmen. Die Hälfte der Ästchen ist übrig (das, was noch im Kasten liegt). Falls jemand daran Interesse hat, kann er sich meden - sonst wanderts in den Biomüll. Aber vielleicht wartet Ihr lieber darauf, ob sich bei mir brauchbare Unterlagen entwickeln auf die sich erfolgreich pfropfen lässt.

LG

Helmut