Am Wochenende sah ich in einer Gärtnerei mit einigen winterharten Kakteen mehrere pediocactus simpsonii, die auf Cylindropuntia kleiniae gepfropft waren. Ich selbst habe einen kleiniae-Busch seit vielen Jahren im Freien, der ca. 1,5m hoch ist und wegen des kräftigen Wachstums regelmäßig zurückgeschnitten werden muss. Ich habe den Eindruck, dass er jedes Jahr seine "Phytomasse" fast verdoppelt. Wenn er seine Wachstumskraft in gleicherweise auf einen Pfröpfling weiter gäbe, wäre es eine ideale Unterlage.
Er lässt sich problemlos bewurzeln. Im späten Frühjahr habe ich einen Teil der größeren Rückschnittstücke (je ca 20cm) in Lavagranulat gesteckt und vor drei Wochen 12 davon, die deutliche Wurzeln ausgebildet hatten, in Töpfe gepflanzt. Nachteilig sind allerdings die Widerhaken an den Dornen. Wenn man zum Pfropfen nur kleine Ästchen bewurzelt, kann man vor dem Pfropfen die paar Dornen abschneiden.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Pfropfen von Echinopsen auf C. kleiniae?
Hat jemand Interesse an den bewurzelten Ablegern oder an kleinen Seitenästchen zum Bewurzeln als spätere Unterlage? Bei größerem Interesse könnte ich eine Kiste packen, an einen Teilnehmer, der nach Regensburg fährt schicken, damit sich Interessenten dort bedienen können.
LG
Helmut