Beiträge von helmut

    Hallo Katja,


    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag. Danke für alles, was Du für die AG und jeden Einzelnen getan hast - möge im nächsten und in allen Jahren so viel Gutes auch auf Dich zurückkommen. Gesundheit und viele bunte Gymnocalycium-Blüten und was Dir sonst noch wichtig ist -

    wünscht Dir

    Helmut

    Hallo Peter,

    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag - und wenn ich Deine Hobbys mir anschaue, dann kann ich Dir nur Wünschen, dass Du mit dem Hobby "Aktien" in diesem Jahr genau so erfolgreich bist, wie mit der Kakteenzucht. Und das Hobby "Gesundheit" hast Du ja zu Deinem Beruf gemacht - auch dabei viel Erfolg........

    LG Helmut

    Hallo Ernst,

    ich freue mich darüber, dass Du es mit der Kakteenzucht doch nicht ganz aufgegeben hast - wäre wirklich schade. Alles Gute für 2024.

    LG Helmut

    Hallo Tim,

    ganz spät auch von mir noch herzliche Geburtstagsgrüße verbunden mit dem Wunsch gesund, aktiv, weiterhin humorvoll und auchmal "sarkastisch" zu sein. Ich kenne Dich nur als BIG SPENDER - danke dafür.

    Liebe Grüße

    Helmut

    Hallo Karsten,


    zu Deinem Geburtstag wünsche ich Dir nachträglich alles Gute - herzliche Glückwünsche !!!

    Und vielen Dank für die tollen Blütenfotos, die Du mir/uns gestern und heute präesentiert hast. Ich bin total begeistert, und wusste gar nicht, welches Bild ich nicht mit einem Daumen-hoch bewerten sollte. Manchesmal hätte ich gerne 2 oder 3 Daumen-hoch vergeben. So viele ausnahmsweise schöne Ergebnisse (Ich befürchte, Du hörst auch einwenig (Be)Neid(ung) aus meinen Worten) habe ich kaum gesehen. Mögen Dir in Deinem neuen Lebensjahr genausoviele wunderbare Knospen erblühen.


    Viele Grüße

    Helmut

    Ich wundere mich, dass hier immer wieder als Insektizid von Mospilan geschrieben wird, obwohl es in Deutschland offiziell "nur für berufliche Anwender mit Sachkundenachweis" bezogen werden kann. Careo, mit dem gleichen Wirkstoff (Acetamiprid), wird nur am Rand erwähnt - ohne Dosierungsangabe. Ich bin jetzt neugierig geworden und habe bezüglich der Dosierung und der Preise die beiden Mittel verglichen.


    In einem Artikel stand, dass Careo nur noch bis zum 30.10.2023 zugelassen ist. In dem Baumarkt, in dem ich es kaufte ist es nicht mehr erhältlich.


    Careo wird in 100 ml und 250 ml Konzentratfläschchen angeboten mit einer Wirstoffkonzentration von 5 g pro Liter, so dass sich in der 250 ml Packung gerade mal 1,25 g Acetamiprid befinden. Zum Gießen werden 60 ml auf einen Liter Wasser empfohlen - ergibt für die Gießlösung 0,3 g Acetamiprid auf einen Liter.


    Mospilan-Granulat hat einen Wirkstoff- (Acetamiprid-) Gehalt von 20,0 Gewichtsprozent, so dass in den im Internet überwiegend angebotenen 20 g Beuteln 4 g Acetamiprid sind. Diese Beutel werden aus Italien und Polen angeboten. Bei einer empfohlenen Zubereitungsdosierung zum Gießen für eine systemische Anwendung wurden hier 15 g auf 10 Liter genannt. Bezogen auf den Wirkstoff befinden sich dann auch 0,3 g in einem Liter, so dass die Dosierung identisch ist mit der Careo-Gießempfehlung.


    Im Preis zeigen sich allerdings deutliche Unterschiede:

    Eine 250 ml Careo Flasche kostet je nach Verkäufer 14 bis 20 € und enthält nur 1,25 g Acetamiprid.

    Ein 20 g Päckchen Mospilan wird für um die 10 € angeboten und enthält 4 g Acetamiprid.

    Careo ist - bezogen auf die Wirkstoffmenge - mindestens 5 mal so teuer wie Mospilan.


    Jetzt wundere ich mich nicht mehr, dass Ihr immer wieder von Mospilan schreibt.....:)


    Grüße von

    Helmut

    Hallo all Ihr lieben Gratulanten,


    über Eure Glückwünsche habe ich mich sehr gefreut. Die AG ist wirklich eine tolle Gemeinschaft. Vorallem habe ich dies jetzt auch erlebt, als mir Katja anbot, gewünschte Kakteenkindel in Regensburg für mich einzusammeln und mir zuzuschicken. Bei den großzügigen Spendern werde ich mich nochmals besonders bedanken. Durch den Austausch mit Euch ist die Freude an dem Hobby besonders groß. Ich hoffe, mir ist es auch mal möglich nach Regensburg zu kommen und Euch persönlich kennen zu lernen. Eure Berichte lese ich mit Interesse. Und was wären wir ohne das perfekt gestaltete Journal - vielen Dank für die Arbeit, die Ihr in die AG steckt.


    Herzliche Grüße

    Helmut

    Hallo Elke!


    Schade um die interessante Kreuzung - da ist wohl nicht zu helfen. Falls Du aber Interesse an einem neuen unbewurzelten Ableger einer Super Aprikot hast, kann ich Dir gerne einen von ca. 10 cm zusenden.


    Gruß

    Helmut

    Die schönste Zeit im Jahr ist Juni

    da blühen die Kakteen wie sonst nie...


    11.06. war bei mir "Blühtag" - "35 auf einen Schlag"

    LG Helmut

    Hallo Rainer,

    Deinen Frust bei einem derart starken Befall kann ich gut verstehen. Auch ich habe so etwas wiederholt erlebt. Bevor ich allerdings diese Kakteen entsorgt habe, wählte ich die Interessanteren aus und schnitt sie knapp oberhalb der Wurzeln ab, tauchte - um sicher zu gehen - die untere Kaktushälfte in eine Careo-Lösung ein und stelle den Kaktus in Vogelsand. Fast alle waren nach einem halben Jahr bewurzelt und alle befallsfrei und konnten neu getopft werden.


    LG Helmut

    Kreuzungsgruppe vom 08.06.2023


    Mit dem etwas instabilen Vater Windigo (unten) habe ich die oberen drei Grazien bestäubt - mal sehen, was rauskommt.

    LG Helmut


    Im Juni 2014 - also vor genau 9 Jahren - erhielt ich als kostenlose Zugabe bei einer Bestellung von Günther Pfeiffer diese TH, die damals ca. 5 cm hoch war. Da die ersten Kreuzungen mit Kaneshi ca. 2011 durchgeführt wurden, war es vermutlich kein Kindel (Ableger), sondern eine neue Züchtung. Jetzt kam es zur ersten Blüte. Weiß jemand ob der Herr Pfeiffer bei der AG ist oder war und ob er der Züchter ist? Zumindest finde ich das Ergebnis interessant und ungewöhnlich. Der Blütenduchmesser ist 16 cm, die inneren Blütenblätter sind deulich zur Mitte hin gebogen.