schillernde Blüte einmal OHNE "Wötora"

  • heute im Gewächshaus die 2.Blüte meiner Kreizung MK2016-05/01 entstanden aus TH "Wörlitz" x TH AG382 (= (candicans x "Gräsers Freude") x Cantora rotorange) zum Vergleich die beiden verwendeten Eltern und das wirklich wunderschöne Ergebnis aus dieser Zucht. Blüte 18cm breit, stabil an kleiner Pflanze. Die Qualität des "schillerns" hat sich zu der 1.Blüte enorm gesteigert. Denke, man sollte bei solchen Züchtungen immer noch die nächste Blüte abwarten. Habe die 1. Blüte und die Blüte von gerade eben zum Vergleich abgebildet. Ich war es einfach leid, den "Trott" der sich immer wieder kehrenden "Wötoras" mit zu gehen und habe meine komplett eigene Zuchtlinie verfolgt, verwendet wurden immer kleinwüchsige, gelb-gestreifte, mehrfarbige oder wie hier aprikotfarbene Blüten in die "Wörlitz" eingekreuzt, auf Hinweis von Herrn Kellner, der mir den Tipp gab.

    die Eltern (Mutter) Wörlitz


    der Vater aus der AG-Samenverteilung Nr. 382 (damals gab es noch keine spezifische Zuchtnr.) Bl. 16cm, reich blühend


    das Ergebnis hier mein 1.Klon daraus die 1. Blüte



    hier Blüte von heute



    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • ich meine einmal nicht die wie bisher gängigen, reinen "Wörlitz" x candicans gelb, die so gut wie IMMER bisher verwendet wurden... und Pseudolobivia toralapana ist auch nicht vertreten- also ;)

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • ja, in der Tat liebe Bianca, Du bist keine Korinthenkackerin ^^- in der Ahnenfolge ist auch eine toralapana vertreten, allerdings mache ich den Unterschied mit der sonst fast ausschließlich verwendeten Stammsorten "Wörlitz" x Cantora gelb, welche für mein Empfinden zu 99% für all die Liskes......bestehen. Ich suchte nach Alternativen, weil ich es nicht mag alles nach zu züchten, wo es schon Dutzende "Sorten" gibt, die sich teilweise - außer schönen Namen- nur unwesentlich voneinander unterscheiden. Ich bekam vor etlichen Jahren, als die "Anette Liske", wohl die erste dieser sagenhaften Züchtungen vorgestellt wurden und für Schnappatmung sorgte, von Herrn Kellner den Tipp, dass man solche Farbgebungen bei Wörlitz nur mit der Verwendung gelber Partner bekommt, woraufhin ich eben andere gelbe Trichos und Echinopsen einkreuzte, oft gestreifte, alle kleinwüchsig und blühwillig. Die vorgestellte hat noch diese "fiesen" candicans-Gene, also die kräftige Bedornung, wenngleich es da auch schlimmere gibt. Sie ist sicher kein "Meisterstück", sondern soll eben zeigen, dass man auch anderweitig an schillernde Farben kommt OHNE eine rein gelbe Cantora...;)

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)