Chamaecereus Hybriden 2024

  • Nach ein paar Jahren mal wieder ein Thread zu diesen fleißigen und unglaublich vielfältigen Dauerblühern.

    Natürlich darf gerne jeder seine Bilder zeigen.


    Ich mache jedes Jahr einige Kreuzungen, und es kommen alle Pflanzen 18 Monate nach der Herbstaussaat zum blühen. Ich kreuze mittlerweile schon in der dritten und vierten Generation meine eigenen Hybriden, und es ist kein Ende der Farben- und Formenvielfalt in Sicht. Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind alle Hybriden mehrfach- oder sogar dauerblühend.

    Hier mal ein kleiner Ausschnitt:


    BMW.2022.106.01


    "Mix 12"


    Red Odorion, duftet deutlich, ähnlich wie Lobivia ferox


    "Surprise 12"


    BMW.2022.102.02


    BMW.2020.110.03, 8 cm Durchmesser


    BMW.2022.083.05


    "Mix 7"


    "Surprise 04"


    "Mix 8"

  • Hallo Bianca


    Gratulation für Deine tollen Züchtungen. Ich gebe zu, das sich in meiner Sammlung immer mehr CHH einfinden. Ich bin etwas angefixt ;)

    Die Blühfreude und Farben Formenvielfallt hat mich überzeugt. Ich wünsche Dir weiterhin ein gutes Züchterhändchen.

  • Ich auch. Gestern habe ich 70 weitere Chamaelobivia-Setzlinge eingetopft.


    Mein Zuchtziel sind große Blüten mit mehreren Farben auf hängenden Pflanzen, wie ich sie in Hängekörben in meinem Büro und Gewächshaus liebe.

    Herstellung von HWH-, ECH- und CHH-Hybriden in Nottingham, England.

    Posting mit einem Übersetzungstool, bitte entschuldigen Sie jedes schlechte Deutsch!

  • Freut mich, wenn der eine und andere das hier nicht nur "nett" findet ;).


    edds: dann ist Chamaecereus luisramirezii genau der richtige Kreuzungspartner für dich!


    Immer wenn ich denke, jetzt hab ich aber mal alles gesehen, was so möglich ist, kommt Mutter Natur um´s Eck und zeigt mir mittels neuer Farb-, Form und Duftkombinationen ganz freundlich den Mittelfinger.


    BMW.2022.007.04


    BMW.2022.002.01, Golden Brown. Die Hüllblätter und der Stempel sind dunkelbraun.


    BMW.2022.100.03, Farbe wie "Rügens Flamme", aber in 8 cm Blütengröße


    Nochmal "Red Odorion", die Blüten duften einfach umwerfend gut!