Kakteengärtnereien & Co in Deutschland

  • Hallo Hybriedenfreunde,

    ich habe schon vor einiger Zeit bei Google Maps eine Übersicht mit allen mir bekannten Gärtnereien oder Ähnlichen Einrichtungen die sich mit Kakteen beschäftigen erstellt.
    Falls Interesse an so etwas bestehen sollte, würde ich mir mal die Mühe machen die Bekannten in einer Tabelle zusammenzufassen.
    Mein Anliegen besteht darin diese Karte weiter auszubauen. Also wer mit weiteren neuen Zielen dienen kann, immer her damit. Ich habe ja auch schon eine ganze Menge Zeit darin investiert.

    Gruß Sascha

  • Mich wundert ein wenig das niemand bis jetzt an diesem Thema Interesse gezeigt hat:confused:.
    Nicht nur gucken sondern auch schreiben:D.
    Dieses Projekt ist doch z.B. nützlich wenn man irgendwo in Deutschland Urlaub macht, dann schaut man vorher und eventuell befindet sich in Nähe eine Kakteengärtnerei oder Hobbysammler des Kakteen verkauft, wo man was schönes finden kann.
    Wie gesagt ich könnte die Adressen in Form einer Tabelle anhand meiner in Google Maps erfassten Daten erstellen.

  • Hallo Sascha, sieh mal hier nach: http://www.gartentechnik.de/Wi…eng_rtnereien/index.shtml
    Das ist schon mal eine recht umfangreiche Liste. Aber vielleicht kannst du sie ja noch ergänzen.
    Das mit der Landkarte ist eine gute Idee, verfolge sie mal weiter.


    Mal eine Idee, an Markus oder den AG-Vorstand gerichtet: Könnte man vielleicht eine Karte erstellen, in der alle Forenmitglieder oder gar alle AG-Mitglieder eingetragen sind? Für die Planung gegenseitiger Besuche wäre dies doch recht hilfreich.

  • Hallo Ernst,

    danke für den Tip. Aber die dort aufgeführten kenn ich alle schon. Ich habe ebend meine Karte mal angeschaut und durchgezählt. Momentan habe ich 43 Gärtnereien bzw. Hobbyverkäufer erfasst und diese allein nur in Deutschland. Es wäre toll wenn diese Karte mit Hilfe des Forums noch erweitert werden könnte. Mir ist aber noch keine gute Lösung eingefallen wie man die Daten hier ausstellen könnte, außer als Tabelle. Die Google Karte kann ich ja nicht dafür verwenden.

    Eine Karte mit den Forenmitglieder oder den AG-Mitgliedern könnte man ja eventuell als nächstes in Angriff nehmen.


    Hallo Dominik,

    auch dir danke für deinen Hinweis. Die Daten in dieser Karte sind mir auch bereits bekannt.

  • ..jederzeit gerne- Freitag hab ich immer offen, Kaffee und Bier gibts
    eh, und einen gepflegten Ratsch dazu, ist mir sehr wichtig und ich
    glaub, es gibt viele, die es zu schätzen wissen, dass es nicht um
    reine Geschäftemacherei geht, sondern in erster Linie ums Hobby,
    ebenso wie bei Wessner Andi, und ich hoffe, das auch noch lange
    halten zu können. Ich ziehe ja 99% meiner Pflanzen selber her, und
    da ich selber ja extrem infiziert bin, fällt es mir schon nicht leicht,
    wenn die Pflanzen meinen Betrieb verlassen, auch wenn ich abwägen
    muss, dass ich davon leben muss, aber das passt schon....
    :psb04:

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hallo Hybridenfreunde,

    da ich mit meiner Karte nicht so richtig weiter kam habe ich mich an die DKG gewendet. Seit gut einem Monat ist sie dort verfügbar. Leider haben offentlich nicht so viele Leute etwas davon mitbekommen. Es stand etwas in der KuaS des letzten Monats unter DKG Intern. Ehrlich gesagt habe ich DKG Intern selbst noch nie gelesen.

    Wenn Interesse besteht kann die Karte hier ja auch intergriert werden.

    http://www.dkg.eu/cms/cs/index…vid=1252&jumpancor=ps2746

    oder

    https://maps.google.de/maps/ms…,25.378418&mid=1341154228

  • Ich bin im Moment dabei die Karte zu aktualisieren. Es geht mir darum ob alle Aufgenommenen noch existieren.Damit bin ich inzwischen auch fast fertig. Jetzt sind noch ein paar Betriebe übrig geblieben bei denen ich nicht weiter weiß.

    Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Gibt es die Folgenden noch?

    Haanen Kakteengärtnerei
    47608 Geldern


    Kakteen Groß
    Heimgart 10
    40883 Ratingen


    Kakteen Sandkötter
    Stoverner Straße 241
    48432 Rheine


    Kakteengärtnerei Hellwag
    Haarhofstraße 38
    59757 Arnsberg


    Kakteensammler
    Frank Michael
    Borgäcker 41
    58454 Witten


    Lühr Kakteen
    Mühlenkamp 4
    48369 Saerbeck


    Lüneburger Kakteen Gärtnerei
    Alte Dorfstraße 36
    21379 Rullstorf


    Mbuyu Sukkulenten
    Dingerdisser Heide 19
    33699 Bielefeld


    Franz-Josef & Bärbel Pies
    Markusstraße 1
    41844 Wegberg


    Max Wieland
    Bürschgartenstraße 14
    65193 Wiesbaden

  • Zitat

    Lüneburger Kakteen Gärtnerei
    Alte Dorfstraße 36
    21379 Rullstorf

    Hallo Sascha, dort war ich letztes Jahr im August. Also wenn es diese Gärtnerei noch gibt ist sie gut versteckt. Wir fanden dort nur ein kleines Firmenschild und verlassene Gewächshäuser vor. Nicht mal die Anwohner konnten wirklich etwas mit dem Firmennamen anfangen.

  • Hallo Michael,

    es kann natürlich sein das es die Lüneburger Kakteen Gärtnerei inzwischen nicht mehr gibt. Wir wollen da dieses Jahr noch mal hin, falls ich nichts rausbekomme, lösche ich sie natürlich aus der Karte.

    So hier noch mal ein Update. Einige konnte ich noch raus nehmen, da ich erfuhr das es sie noch gibt.


    Haanen Kakteengärtnerei
    47608 Geldern


    Kakteengärtnerei Hellwag
    Haarhofstraße 38
    59757 Arnsberg


    Kakteensammler
    Frank Michael
    Borgäcker 41
    58454 Witten


    Lüneburger Kakteen Gärtnerei
    Alte Dorfstraße 36
    21379 Rullstorf


    Mbuyu Sukkulenten
    Dingerdisser Heide 19
    33699 Bielefeld


    Franz-Josef & Bärbel Pies
    Markusstraße 1
    41844 Wegberg


    Max Wieland
    Bürschgartenstraße 14
    65193 Wiesbaden

  • Hallo!


    Mbuyu gab´s letzten Sommer noch.
    Er steht jedes Jahr auf den Hannoverschen Pflanzentagen unter dem Namen R.Martin.


    Die Lüneburger Kakteengärtnerei wird es sicher auch noch geben. Sie beliefern u.a. den Obi in meiner Nähe.



    lg

  • Danke für die Hilfe. Jetzt sind nur noch 4 übrig. Hat Jemand von denen mal was gehört bzw. war da?

    Haanen Kakteengärtnerei
    47608 Geldern

    Kakteengärtnerei Hellwag
    Haarhofstraße 38
    59757 Arnsberg

    Kakteensammler
    Frank Michael
    Borgäcker 41
    58454 Witten

    Franz-Josef & Bärbel Pies
    Markusstraße 1
    41844 Wegberg

  • Kakteensammler
    Frank Michael
    Borgäcker 41
    58454 Witten



    Hallo Sascha,


    zu dem oben genannten Herrn Frank Michael kann ich dir so viel sagen:


    Er gehört meines Wissens der Dortmunder Ortsgruppe der DKG an. Diese betreibt ein kleines Schau-Gewächshaus mit Kakteen bei der Gewächshausfirma Krieger in Herdecke. Dort ist im Mai immer ein Tag für Pflanzenliebhaber aller Art. An diesem Tag ist auch Herr Michael und andere Mitglieder vor Ort und es werden auch überzählige Pflanzen angeboten.


    In der Gruga in Essen gibt es über das Jahr mehrere Pflanzenraritätenbörsen, auch eine KuaS-Börse. Aber auch im Frühjahr und Herbst sind eine Menge KuaS-Anbieter vor Ort. Ich meine, dass ich dabei auch schon einmal seinen Namen gelesen habe. Aktuell gibt es aber keine Ausstellerliste online, diese wird aber wohl demnächst eingepflegt. Vielleichst schaust Du dort gelegentlich mal rein: http://www.grugapark.de/pflanzenmarkt/