Die Schönsten aus 2011

  • Hallo Zusammen,

    da hier in der blütenarmen Zeit sich jeder aufs nächste Frühjahr freut, kann doch jeder der möchte mal sein Lieblingsblütenfoto aus dem Jahr 2011
    einstellen mit einer kurzen Beschreibung.

    Auf meinem Schild steht ( Tr. Cham x überraschung x alhambra). 2010 habe ich in der Nähe von Darmstadt ein neues Zuhause gefunden. Als dort im Februar in das neue GW einzog, war ich ganz schön abgemagert. Mein neuer Pfleger (Rainer) hat mich gleich in frische Erde umgetopft und er hat gemeint, dass ich auf Grund meiner Größe (30 cm) eigentlich in 2010 blühen konnte.
    Ich habe mir natürlich Mühe gegeben und im Juni dann eine Blüte hervorgebracht(13 cm und etwas verklebt). Aber statt dankbar zu sein, hat mein Pfleger nur gemeint: naja der Brüller wäre ich auch gerade nicht und hat mich zu den Pflanzen der 3. Kategorie (oder was er da gebrummelt hat) gestellt.


    Da hats mir gereicht, da kämpft man quasi ums Überleben und quält eine Blüte
    hervor und dann sowas. Ich wollte schon wieder abhauen. Aber die Gewächshaustür war zu.:eek:


    Aber dieses Jahr im Juni habe ich es allen gezeigt ( 18 cm Durchmesser) und an mir ist ja wohl nichts mehr auszusetzen. Meine Blüte ging dann auch noch genau an seinem Geburtstag auf. Seitdem gehöre ich zu seinen Lieblingen.:psb04:.
    Nur mit den Sprossen klappts noch nicht.


    Also nur Mut für 2012


    In diesem Sinne alles Gute und Euch allen ein tolles (Blüten)Jahr 2012


    Eure Tr. Cham x überraschung x alhambra)

  • Hallo Rainer


    schöne Blüte, und nach einem kräftigen Anpfiff heuer auch mit einem tollen Durchmesser!
    Das mit der lauten Kritik zu den Hybriden werde ich mir merken und künftig auch anwenden!:)


    Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Rainer!
    Sehr schöngeformte Blüte! Was man von der Pflanze erkennen kann, sieht fast aus wie eine Winterocereus-Hybr..
    Ist sie wirklich so schlankwüchsig? In dem Falle kommt es früher o. später sowieso zum Rückschnitt, der auch für jede Menge Nachwuchs sorgt.
    Wenn da so ein kleines Mittelstück abfallen würde...;wäre toll!!!
    Beste Grüße,
    Christian

  • Hallo Zusammen,

    Hallo Herr Kellner,
    danke für die Info

    hallo Enrico,

    leider habe ich keine genaueren Infos und wo die Klammer stehen muß. Ich habe es so vom Schild übernommen. Ich werde im Frühjahr wenn ich wieder dorthin komme, den Züchter mal fragen (weiß allerdings nicht ob er überhaupt der Züchter ist) welchen näheren Infos es gibt. Ich bekam die Pflanze bei einem größeren Kakteeneinkauf geschenkt.

    hallo Christian,
    es ist eindeutig ein Tricho.Man kann es an dem von der Blüte verdeckten Teil besser sehen.

    Wollte eigentlich zeigen, dass jeder Kaktus eine 2. Chance verdient.Und die Erste Blüte bei mir war naja...:psb20:

    Was sind Eure schönsten Blüten in 2011 gewesen ?


    Viele Grüße und alle Gute für2012

    Rainer

  • Tja Rainer,
    da kann man nicht mehr viel dazu sagen. Ein edles Sammlerstück vom Feinsten!! Die Blüte hat auch eine ausgesprochen schöne Form. Die ist ein Fall für " wer ist die Schönste im ganzen Land...." :D


    Gruss, Stefan

  • Hallo Rainer,


    ich vermute dass es eine Kreuzung älteren Datums ist, weil alle Eltern Gräser-Hybriden sind, genau genommen ist nur die Alhambra ein Gräser-Nachfolgehybride, die von Rippe stammt. Vieleicht ist auch deine Pflanze eine Rippe-Hybride. Ich denke, dass noch am ehesten die alten Hasen etwas über die Kreuzung wissen.


    Ich habe da schon eine Vermutung, wie die Hybride entstanden ist, aber dass ist letzlich nur Spekulation und ersetzt das Wissen nicht.


    Viele Grüsse


    Erich