Gewächshaus Sturmschaden

  • hallo

    ich hätte eine Frage.Mir hatte der Sturm in den letzten Wochen mein GWH einige Platten geholt.

    Nun habe ich überlegt die neuen mit Blindnieten zu befestigen schon auch kleben.Bin schon zum verzweifeln.

    mein Mann sagt es bringt nichts .Würde mich riesig über Antworten freuen lg maria

  • Hi,


    ich vermute, so manch einer könnte mit Deiner Anfrage schon etwas mehr anfangen, wenn Du ein Bild einstellen könntest, aus dem erkennbar wäre, wo Du auf welche Art die Blindnieten oder "den Kleber" verwenden möchtest. Gewächshauser können schon sehr unterschiedlich aufgebaut sein und die Platten können grundsätzlich nicht nur auf eine Art verbaut worden sein. Ich kann mir da jedenfalls gerade keinen Reim drauf machen und wenn, dann gehen die Nieten durch die Platten - was ich für nicht besonders langlebig halte. Und ob es einen bezahlbaren, materialgeeigneten, dauerhaft haltbaren, flexiblen (Temperaurunterschiede) und UV-stabilen Kleber gibt kann ich aus dem Bauch leider nicht beantworten - vielleicht jemand anderes?


    Liebe Grüße,

    Tim :cool:

  • Hallo Maria!


    Man muss auch bedenken dass sich die Platten ausdehnen und zusammenziehen können müssen. Durch Silikon, welches besonders gut auf sauberem Untergrund klebt, ist ein minimales Spiel vorhanden. Bei Nieten sogut wie garnicht. Daher werden die Platten im Sommer aufwölben und im Winter reißen.


    Ich habe mir als zusätzliche Sicherheit über die ganze Fläche eine durchgehende Aluschiene moniert welche die Platten nicht aufwölben lässt. So kann der Wind sie nicht holen.


    Gruß,

  • lässt vermuten, daß die Platten zu dünn sind ( unter 10mm). Ich hatte hier schon etliche Stürme, welche im Garten Bäume entwurzelt

    habe, aber bisher keine Schäden an den Gewächshäusern; weder am Sommerhaus mit 10mm- Doppelstegplatten, noch am beheizten GH mit 16mm.

    Bei den Nachbarn, welche alle solche 'billigen' Baumarktgewächshäuser mit 6mm- Platten oder Glas haben, sind ständig Schäden/ fehlende Scheiben zu beobachten.