Unreife Frucht vom Kaktus retten

  • Hallo,


    folgendes ist mir hier passiert:


    „Super Apricot“ hat dieses Jahr mit ca. 25 cm Höhe erstmals geblüht. Habe mit „Morgenzauber“ vor 2 Wochen bestäubt, es bildete sich eine Frucht. Heute massives Auftreten von verschieden großen schwarzen Flecken außen am Kaktus, habe ihn geköpft. Innen schwarz, die Farbe zieht in Richtung Fruchtansatz. Der Kaktus ist verloren.


    Soll ich die Frucht vom letzten verbliebenen flachen Rest trennen oder würden die Samen dann gar nicht mehr reif? Kann eine grüne Frucht alleine reifen? Auf den ersten Blick sah das verbliebene Teil gesund aus, aber das dachte ich bis vor kurzem ja auch noch vom ganzen Kaktus…


    Mit lieben Grüßen,

    Elke

  • Hallo Elke!


    Die Frucht wird ohne dem Kaktus nicht mehr reifen. Zumindest nicht in dem Stadium in dem sich die Frucht zu befinden scheint.

    Wenn sie dick, prall und locker am Kaktus wäre dann gäbe es die Chance dass einzelne Samen reif genug sind.

    Eine unreife verdorbene Frucht hatte ich mal und die war matschig und stank furchtbar.


    Gruß,

    Walter