Umwälzlüfter für das GWH

  • Hallo zusammen,
    ich bin noch immer auf der Suche nach einem idealen Umwälzsystem der GWH-Luftmasse. Habe in grösseren Anlagen schon Lüfter entdeckt, die mir aber zu laut sind. Hat jemand von Euch ein Gerät im Einsatz, das eine Geräuschkulisse hinterlässt bei der man sich noch wohl fühlt und ein Gespräch führen kann daneben? Ich danke Euch für einige Infos....


    VG Stefan

  • Hallo Stefan,
    gib doch mal bei Ihhbähh das Suchwort "Grow" ein. Da werden immer wieder in der Unterkategorie "Gewächshäuser" diverse Sachen von Hanfzüchtern angeboten, darunter auch ab und zu Lüfter mit Schalldämpfer. Alternativ dürften auch PC-Lüfter ausreichen.

  • Hallo Stefan!

    Ich habe mir fix ein Solar-Lüfter Set in meinem großen Frühbeet installiert.
    Gibt es gleich als komplettes Set mit allen Steckverbindungen im Elektromarkt zu kaufen. Lediglich die Aufhängung für das Solarpanel habe ich noch dazu gemacht.

    Sobald etwas Sonne scheint läuft der.
    Leider habe ich noch keine Möglichkeit für den bei uns wenig sonnigen Winter gefunden und einen elektrischen Ventilator mit Zeitschaltuhr möchte ich nicht nehmen.

    Anbei ein Bild wo der eingebaute Lüfter gut erkennbar ist.

    Gruß,
    Walter

  • Hallo Stefan,


    unter dem Stichwort "Bio Green" findest du im Internetversand-Handel relativ leise Lüfter mit geringem Stromverbrauch und langer Lebensdauer.
    Natürlich kosten die ihr Geld, aber anschauen solltest du dir das auf jeden Fall, denn gerade die laufen in vielen Gewächshäusern die ich kenne (und ich kenne sehr viele).


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Freunde,
    habt dank für die interessanten Infos und Ratschläge. Ich bin mir noch nicht sicher wohin ich tendiere mit meiner Lösung. Werde aber berichten darüber.


    Gruss, Stefan

  • Hallo,

    ich brauche jetzt auch für mein Gewächshaus (2,60 m x 3,20 m) einen Umwälzlüfter. Mich interessiert der "ARZ-F Ventilator Arizona" von Bio Green. Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht? Mir stellt sich die Frage, ob mein Gewächshaus für diesen Lüfter eventuell zu klein ist.

    Bis dann

  • Hallo Marius,
    Du benötigst auf alle Fälle einen Phasentrimmer, der es Dir erlaubt
    die Drehzahl zu begrenzen. Ich habe mich mit einem handelsüblichen
    Radiallüfter eingedeckt, darum aus Holz eine Verschalung errichtet und
    mit mit dem trimmer kannst du auch sehr geräuscharm operieren.


    Gruss, Stefan

  • Hallo Stefan,

    danke für deinen Tipp!

    Hat denn sonst keiner den "ARZ-F Ventilator Arizona" von Bio Green in Benutzung und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Hätte gedacht, dass der viel in Gewächshäusern verwendet wird.

    Bis dann

  • Hallo,


    nur kurz ein Wort zum Stromverbrauch:


    Besagter Lüfter saugt 55 Watt in der Stunde. Wäre mir zu viel. Meine 4 Lüfter aus dem PC-Bereich (14cm Noiseblocker) schaufeln insgesamt 600 Kubikmeter in der Stunde, sind sehr! leise und verbrauchen zusammen 10 Watt, extrem langlebig obendrein. Nachteilig sind mehrere Kabel. Von Vorteil ist, dass sie sehr gut über die anliegende Spannung in der Drehzahl zu regeln und gleichzeitig an vier Stellen unterzubringen sind und eben nicht nur an einer. So können sie z.B. im Sommer gut die warme Luft direkt aus den Dachfenstern nach draußen "schieben". (Mit Netzteil zusammen für um die 60 Euro, zum Beispiel bei Reichelt Elektronik).


    Liebe Grüße,
    Tim