Grüße aus dem Allgäu

  • Hallo Zusammen

    Möchte mich gerne als Neue vorstellen. Ich heiße Angela bin 34 und komme aus dem Allgäu.

    Seit etwa 4 Jahren sammle ich nun Kakteen mit dem Schwerpunkt Gymnocalycium und da wieder unter dem Schwerpunkt baldianum Hybriden.

    Nun bin ich den baldianum Hybriden so sehr verfallen dass sich über die paar Jahre schon an die 200 baldianum Hybriden (meist aus dem Baumarkt und sonstigen Angeboten) angesammelt haben.

    Bei manchen bin ich mir gar nicht sicher ob sie etwas mit baldianum überhaupt zu tun haben aber das wird sich mit der Zeit sicher klären-sie sehen halt zum verwechseln ähnlich.

    Nun habe ich die letzten zwei Jahre wild bepinselt und es sind auch immer viele Samen dabei heraus gekommen die ich aber nie alle gesät habe. Die ersten paar kommen wohl nächstes Jahr zur Blüte. Jetzt würde ich es aber gerne etwas professioneller angehen und werde mich hier wohl erst mal richtig einlesen müssen. Denn ein paar Fragen hätte ich schon zur Vorgehensweise oder werden sich wohl auch noch ergeben. Müssen die Eltern der Hybriden unbedingt schon Namen haben und wenn nicht (weil es ja Promenadenmischungen aus dem Baumarkt sind) ist es nicht gern gesehen? oder sollte ich zum hybridisieren nur Stammbaum-Gymnos nehmen die eine Nummer haben? :/ Darf ich die Promenadenmischungen hier denn auch zeigen oder eher unerwünscht? Nicht dass ich hier in unerwünschte Fettnäpfchen trete. muss ich irgend etwas grundlegendes beachten?


    Viele Grüße

    Angela

    :SAlle sagten das geht nicht dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht 8o:!::!:

    Liebe Grüße Angela

  • Servus Angela,


    wir kennen uns ja schon aus der Facebook Gymnogruppe und ich freu mich, dass du jetzt auch hier bist :) Bilder deiner tollen Gymnos kannst du natürlich gerne hier zeigen, egal ob sie einen "Stammbaum" haben oder nicht und du kannst dir auch ein Gymno-Album einrichten :)


    Verbindliche Regeln für das Kreuzen von Gymnos gibt es bei uns noch keine. Ich selber kreuze was mir in Bezug auf mein Zuchtziel sinnvoll erscheint und muss gestehen, dass ich mir bei Gymnos oft nur die Mutter notiere. Da muss ich mir mal überlegen wie ich das in Zukunft besser machen kann, Gymnoblüten haben ja leider so einige Tücken ;)


    Viele Grüße und wenn du Fragen hast, frag ruhig :)

  • Hallo Thomas

    da bin ich ja froh einen bekannten Namen zu lesen ^^

    Mal sehen ob ich mein bescheidenes Ziel irgendwann ,mehr oder weniger, erreiche 8o

    Aber so eine richtige zweifarbige Gymnoblüte wäre schon mal toll - sowas richtig auffälliges.

    Bis dahin sammle ich einfach fröhlich drauf los :saint:

    Liebe Grüße

    Angela

    :SAlle sagten das geht nicht dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht 8o:!::!:

    Liebe Grüße Angela

  • Hallo Angela,


    willkommen im Forum! Hier bist du richtig bei den Hybrid-Infizierten.

    Ich bin neben Echinopsis, Lobivia und co auch auf Gymnocalycium gekommen - die Blüten halten deutlich länger als bei Lobivien und Echinopsen, und viele duften auch hervorragend und stark. Nun kreuze ich die alle miteinander und hoffe so auf bunte duftende Blüten auf interessanten Körpern, daher freue ich mich immer, wenn hier ein paar Gymno Fotos/Kreuzungen auftauchen. 😊


    viele Grüße,

    Katja

  • Hallo Angela,


    willkommen im Forum! Hier bist du richtig bei den Hybrid-Infizierten.

    Ich bin neben Echinopsis, Lobivia und co auch auf Gymnocalycium gekommen - die Blüten halten deutlich länger als bei Lobivien und Echinopsen, und viele duften auch hervorragend und stark. Nun kreuze ich die alle miteinander und hoffe so auf bunte duftende Blüten auf interessanten Körpern, daher freue ich mich immer, wenn hier ein paar Gymno Fotos/Kreuzungen auftauchen. 😊


    viele Grüße,

    Katja

    Hallo Katja

    Das hört sich interessanten mit den duftenden Blüten. Daran hab ich noch kaum einen Gedanken verschwendet. Aber ja einige meiner bruchiis duften doch sehr lieblich im Frühjahr andere wiederum als wenn man im feuchten Keller steht. Aber so was wäre schon wirklich was-da hänge ich mich doch glatt mal mit ran - nur muss ich jetzt im neuen Jahr jede Blüte beschnüffeln :D ob es wohl duftende baldianum gibt? muss ich mal erforschen :/ Auf jeden Fall kommen von mir mit der Zeit meine BaldiBlütenBilder die ich so gerne habe und meiner anderen Gymnos.

    Liebe Grüße

    Angela

    :SAlle sagten das geht nicht dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht 8o:!::!:

    Liebe Grüße Angela

  • .. nur muss ich jetzt im neuen Jahr jede Blüte beschnüffeln :D ob es wohl duftende baldianum gibt? muss ich mal erforschen :/

    Das ist auch meine Strategie. Die Informationen über die Dufteigenschaften der Blüten sind spärlich bis nicht vorhanden - also muss ich meine eigene Nase bemühen.
    Ich habe zum sortieren extra zwei Alben pro Jahr - eines für "ohne Duft" und eines mit Duftbeschreibung. Da sind auch einige Gymnos bei. Bei meinen drei Gymno. baldianum Pflanzen haben die Blüten allerdings nicht geduftet.


    viele Grüße,

    Katja