Beiträge von AngelaSch.

    Danke Peter

    Sehr interessant danke für deinen Erfahrungsbericht. ja. das mit den überwiegenden Merkmalen hab ich schon mal wo gehört. Also ist es wohl mehr der Zufall (neben der anderen Schritte die man beachten sollte) der bestimmt ob eine Blüte zweifarbig wird (man kann halt nur die Chance erhöhen). Was kann man denn so schätzen? wie viele einer Aussaat werde Hingucker? wäre 1 von 100 realistisch? Oder ist es komplett unterschiedlich? Da ich ja schon eine stattliche baldianum Hybriden-Sammlung zusammen habe (zu meiner Schande gestehe ich dass ich viele aus Gartencentern zusammengekauft habe) und auch einige mit tollen Farben oder Mittelstreifen habe ich Hoffnung dass ich irgendwann mal was tolles dabei herausbekomme. Natürlich versuche ich auch mit anderen Gymnos zu kreuzen . Da es ja bei Gymnocalycium sehr wenig zu diesem Thema gibt werde ich mich wohl selbst ran machen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Natürlich werde ich dann hier berichten wenn ich was tolles herausbekommen habe. Austrian Gold und ein toller gestreifter haben auch schon dicke Früchte die ich aussäen will sobald sie reif sind.

    Vielleicht hat ja noch jemand etwas zu berichten.

    Viele Liebe Grüße

    Angela

    Hallo Miteinander und einen schönen Tag

    Eine Frage beschäftigt mich. Worauf ich bisher keine Antwort gefunden habe. Falls es hier schon besprochen wurde darf es hier gerne gelöscht oder verschoben werden.

    Und zwar. Wie bekommt man in eine Blüte zwei Farben? Man sieht es ja bei den Echinopsis Hybriden und vielen anderen. Passiert das durch Zufall, Glück, gezielt oder wie? Ich meine die natürlichen Ursprungspflanzen haben ja meist nur weiß oder rosa oder gelb oder oder oder. aber wie kam es dazu dass wie zum Beispiel bei der EH Sunny, als Extrembeispiel, zwei so unterschiedliche Farben an einer Blüte zustande kommen? Mich würde es reizen bei Gymnocalycium zweifarbige Blüten zu erreichen. Aber mir fällt kein Plan ein. Bis jetzt bestäube ich einfach komplett unterschiedlich gefärbte Blüten. (Noch hab ich leider keine Ergebnisse zu zeigen) Diesen Sommer habe ich G. Austrian Gold mit einer baldianum Hybride die sehr pink blüht gegenseitig bestäubt in der Hoffnung dass etwas farbentechnisch ansehbares dabei herauskommt - was wohl dann noch 3-4 Jahre dauern wird. Oder sollte ich mal anfangen Gymnocalycium Blüten mit ausgeprägtem Mittelstreifen zu bestäuben? Oder muss ich alles dem Zufall und Glück überlassen? Mit dem Mendelschen Regeln bin ich noch nicht recht vertraut. Da sollte ich mich wohl auch mal etwas Zeit nehmen. Wäre toll wenn ich etwas Input zu dieser Thematik bekommen würde. Ich danke euch jetzt schon recht herzlich. :*

    Viele Liebe Grüße

    Angela

    Hallo Miteinander

    Das Thema finde ich sehr interessant. Hab es auch schon durchgelesen. Die Anleitung von Pieks fand ich toll. Aber wie lange kann man so die Pollen aufbewahren? Hält sich eingefroren länger? Eigentlich hatte ich vor meine G. Austrian Gold mit einem anderen baldianum zu bestäuben oder umgekehrt aber leider brauchen die baldis noch einige Zeit während die Austrian Gold schon bald soweit sind. Deswegen dachte ich auch ans einfrieren. Hab dazu noch Null Erfahrung und wollte gerne mal meinen Horizont etwas erweitern und ein bisschen experimentieren. Und da ja leider die Wunschpartner nicht immer gleichzeitig blühen dachte ich es wäre eine Möglichkeit. Nur wie lange könnte ich mit Erfolg rechnen? Eher ein paar Tage oder Wochen? Vielen Dank für eure sehr interessanten Themen hier im Forum.

    Viele Liebe Grüße

    Angela

    Hallo Angela,


    willkommen im Forum! Hier bist du richtig bei den Hybrid-Infizierten.

    Ich bin neben Echinopsis, Lobivia und co auch auf Gymnocalycium gekommen - die Blüten halten deutlich länger als bei Lobivien und Echinopsen, und viele duften auch hervorragend und stark. Nun kreuze ich die alle miteinander und hoffe so auf bunte duftende Blüten auf interessanten Körpern, daher freue ich mich immer, wenn hier ein paar Gymno Fotos/Kreuzungen auftauchen. 😊


    viele Grüße,

    Katja

    Hallo Katja

    Das hört sich interessanten mit den duftenden Blüten. Daran hab ich noch kaum einen Gedanken verschwendet. Aber ja einige meiner bruchiis duften doch sehr lieblich im Frühjahr andere wiederum als wenn man im feuchten Keller steht. Aber so was wäre schon wirklich was-da hänge ich mich doch glatt mal mit ran - nur muss ich jetzt im neuen Jahr jede Blüte beschnüffeln :D ob es wohl duftende baldianum gibt? muss ich mal erforschen :/ Auf jeden Fall kommen von mir mit der Zeit meine BaldiBlütenBilder die ich so gerne habe und meiner anderen Gymnos.

    Liebe Grüße

    Angela

    noch 3 die ich herausgesucht habe. den mit den kralligen Blüten finde ich besonders toll (diesen konnte ich im Frühjahr bei einem Discounter ergattern) von der Blütenform her. Das werde ich auf jeden Fall versuchen zu vererben und noch viel kralligere Blüten zu bekommen - irgendwann vielleicht auch noch mit einer Tollen Blütenfarbe- bei mir hat er jetzt schon den Spitznamen "Teufelskralle" :)

    Liebe Grüße

    Angela

    Hallo Zusammen

    Hier werde ich mir mal, wenn es gestattet ist, ein Album für meine vielen G. baldianum Hybriden und die die danach aussehen erstellen.

    Viele Hybriden (ich gehe zumindest davon aus) habe ich aus Baumärkten, Gartencentern und sonst welche Quellen bezogen.

    Da ich es spannend finde, und mich diese kleinen Kugeln immer wieder überraschen können, bin ich von ihnen begeistert und kann an keinem vorbei gehen.

    Doppelt farbene oder langweilige werden verschenkt oder auf Kleinanzeigen verkauft-da man ja nicht alle behalten kann.

    Mein Ziel ist spektakuläre Farben oder Farbmischungen zu erreichen. Mal sehen was bei den Kugeln alles so möglich ist.

    Hier werde ich meine NoName baldianum Hybriden zeigen und dann evtl auch meine selbst gekreuzten Ergebnisse wenn es soweit ist.

    Hallo Thomas

    da bin ich ja froh einen bekannten Namen zu lesen ^^

    Mal sehen ob ich mein bescheidenes Ziel irgendwann ,mehr oder weniger, erreiche 8o

    Aber so eine richtige zweifarbige Gymnoblüte wäre schon mal toll - sowas richtig auffälliges.

    Bis dahin sammle ich einfach fröhlich drauf los :saint:

    Liebe Grüße

    Angela

    Hallo Zusammen

    Möchte mich gerne als Neue vorstellen. Ich heiße Angela bin 34 und komme aus dem Allgäu.

    Seit etwa 4 Jahren sammle ich nun Kakteen mit dem Schwerpunkt Gymnocalycium und da wieder unter dem Schwerpunkt baldianum Hybriden.

    Nun bin ich den baldianum Hybriden so sehr verfallen dass sich über die paar Jahre schon an die 200 baldianum Hybriden (meist aus dem Baumarkt und sonstigen Angeboten) angesammelt haben.

    Bei manchen bin ich mir gar nicht sicher ob sie etwas mit baldianum überhaupt zu tun haben aber das wird sich mit der Zeit sicher klären-sie sehen halt zum verwechseln ähnlich.

    Nun habe ich die letzten zwei Jahre wild bepinselt und es sind auch immer viele Samen dabei heraus gekommen die ich aber nie alle gesät habe. Die ersten paar kommen wohl nächstes Jahr zur Blüte. Jetzt würde ich es aber gerne etwas professioneller angehen und werde mich hier wohl erst mal richtig einlesen müssen. Denn ein paar Fragen hätte ich schon zur Vorgehensweise oder werden sich wohl auch noch ergeben. Müssen die Eltern der Hybriden unbedingt schon Namen haben und wenn nicht (weil es ja Promenadenmischungen aus dem Baumarkt sind) ist es nicht gern gesehen? oder sollte ich zum hybridisieren nur Stammbaum-Gymnos nehmen die eine Nummer haben? :/ Darf ich die Promenadenmischungen hier denn auch zeigen oder eher unerwünscht? Nicht dass ich hier in unerwünschte Fettnäpfchen trete. muss ich irgend etwas grundlegendes beachten?


    Viele Grüße

    Angela