Braune Flecken, Aufplatzende Epidermis

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand das Schadbild an meiner alten Echinopsis? Die braunen Flecken sind langsam die letzten Tage entstanden und reißen jetzt langsam auf. Sie sind nicht alle an der Sonnenzugewandten Seite. Sie scheint es auch schon einige Male gehabt zu haben, die Narben im unteren Bereich zeugen davon.


    Danke für eure Hilfe!













  • Hallo Alex,


    ich denke dort ist das epidermale Gewebe durch Wachstum und/oder Dehnung des Pflanzenkörpers (letzteres insbesondere nach Wasseraufnahme) nur verzögert mitgekommen und folglich gerissen. Es besteht kein Handlungsbedarf, die Stellen werden abheilen und verkorken, so wie im unteren Bereich der Pflanze gut zu sehen ist.


    Bei meiner alten Echinopsis oxygona tritt dieses Phänomen auch öfters spontan auf und betrifft ausschließlich die Rippenfurchen. Sie blüht aber genauso fröhlich wie Deine vor sich hin... :)

    Beste Grüße,

    Sami


    "Kakteen lehren dich, Ehrfurcht vor der Natur zu haben und ein Meister der Geduld zu werden." Avatar: RL.2005.0031.WZ.001 ( = Wörlitz x Cantora Gelb )

  • Hallo Sami,


    danke für deine schnelle Antwort! Es bestätigt meine Hoffnung, dass es sich tatsächlich nur um Erscheinungen durch Wachstum handelt. Sie hat in den letzten Wochen auch schon wieder einen ordentlichen Schuss gemacht. Hatte sie im letzten Jahr übernommen und ihr im Frühjahr neues Substrat gegönnt (stand in reiner Blumenerde), seitdem dankt sie es mit vielen Blüten und Wachstum.


    Viele Grüße

    Alex

  • Kann Sami da beipflichten, was aber noch ein Grund sein kann ist Überdüngung. Mir sind auch mal 3 oder 4 geplatzt. Da hatte ich auch gefragt und mir gesagt dass es auch daran liegen kann.


    Lieben Gruss

  • Ich habe einen Notocactus magnificus, der dies im Frühjahr getan hat. Eine Wessner Echinopsis-Hybride hat vor einigen Jahren dasselbe getan. Mir wurde gesagt, dass es im Frühjahr zu schnell zu früh zu viel Wasser war.

    a beginner with aspirations in Leeds UK


    ein Anfänger mit Ambitionen in Leeds UK


    Posting mit einem Übersetzungstool, bitte entschuldigen Sie jedes schlechte Deutsch!