Keine Knospen an den TH Hybriden

  • The wind in the winter 2021/22 in England came mainly from the west. Therefore it was not cold enough for Echinopsis. Since the equinox the wind has been from the North. It has been too cold for the buds to develop. They have started to form but progress is very slow.

    a beginner with aspirations in Leeds UK


    ein Anfänger mit Ambitionen in Leeds UK


    Posting mit einem Übersetzungstool, bitte entschuldigen Sie jedes schlechte Deutsch!

  • Hallo,

    im Frühjahr brauchen die Pflanzen vor allem Phosphor, der die Blütenbildung

    fördert ! Als Spurenelement Bor, das die Pollenbildeng fördert und bei der Befruchtung hilft.

    Ob eine hohe oder niedrige Temperatur herrscht ist erst mal nicht entscheidend, sondern ob diese optimal ist.

    Trichocereen wachsen meistens viel tiefer als Lobivien und die Gebirgs- Echinopsen. ( also mehr Wärme )

    Ich pflege meine Pflanzen um die 10 Grad. Sie blühen ausgezeichnet.Auch solche heiklen Trichos.

    wie zB. Tr. bridgesii.

  • Hallo Tim doch du hast dich schon gut ausgedrückt. Ich denke leider nur nicht so weit wie du, ich habe jetzt wieder etwas gelernt. Wenn ich dann in der Ruhephase also Januar Februar umtopfe müsste ich beim 2 oder dritten Giessen mal das Hapakos rot verwenden.

    Tim alls gut, die Glatze hat es gut. Andreas hatte noch eine Baskenreservemütze übrig ;-)


    Du lebst aber sparsam wie ich sehen kann, pass auf dass du nicht abmagerst! grins


    LG vom Mann mit der hohen Stirn

  • ...beim 2 oder dritten Giessen mal das Hapakos rot verwenden

    Wie gesagt, je nachdem, wieviel Stickstoff am Anfang des Jahres gereicht wird bzw. (noch) im Substrat vorhanden ist. Wenn das alles im ausgewogenen Bereich ist, dann sehe ich es wie Hartmut. Dann gibts gleich beim zweiten Gießen Ammoniumdihydrogenphosphat - 1 Teil Stickstoff, 5 Teile Phosphat. Aber es ist nicht nötig, bei jedem Gießen immer einen (anderen) Dünger zu geben. Es git Kakteenfreunde, die Düngen zweimal im Jahr, die haben gesunde Pflanzen und trotzdem einen reichen Flor.

    :cwm71: