meine Neuzugänge aus einer Auflösung... und eine Frage

  • Hallo,


    ich habe heute aus einer Sammlungsauflösung nahezu alle Echinopsis und Lobivia eingesammelt. Etwas mehr als 40 Pflanzen, aber leider nur noch 3 mit Schild. Also wurde alles durchnummeriert, damit ich sie auseinanderhalten kann. Jetzt hoffe ich natürlich, verschiedenfarbige Blüten bekommen zu haben...


    GEDC5770.JPG


    Zuhause habe ich dann erst einmal das Substrat entfernt und sie ganz weit weg von meiner Sammlung aufgestellt, da die Pflanzen allesamt erst einmal behandelt werden müssen.


    Meine Frage an Euch in die Runde:

    Bleiben Garagen halbwegs frostfrei? Ich weiß gerade nicht, wohin mit den Kakteen heute Nacht. Ich habe jetzt einen Tisch in der Garage aufgebaut, da kommen sie heute Abend drauf.


    Mit lieben Grüßen,

    Elke

  • Unsere Garage ist immer frostfrei, auch bei etwas tieferen Minus-Temperaturen, ist allerdings rechts und links an Häusern ohne Lücke dazwischen.

    Echinopsis sollte ansich auch leichte Fröste vertragen. Würde mir auf jeden Fall ein Termometer rein hängen.

  • Hallo Elke,

    Du wohnst ja fast in der Nachbarschaft, gut 30km entfernt und noch weiter in Richtung
    Rhein, wo es noch wärmer ist.
    Ich habe meine Garage bis -10 Grad aussen immer Frostfrei gehabt. Daher sollte es also bei
    Dir keinerlei Probleme geben. Letzte Nacht waren es hier draussen +1 Grad und in der Garage
    +11 Grad. Also keine Panik. Meine Geranien und Erdorchideenkübel überwintere ich seit Jahren
    immer in der Garage und hatte bisher keine Ausfälle.
    Wenn Du Bedenken hast stelle den Tisch mit den Pflanzen hinten an die Rückwand in die Garage.

    Gruß


    Konrad


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

    Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.


    Oliver Hassencamp

    (Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

  • … Vielleicht Bemutterungsinstinkt? Wenn ich nichts zum Päppeln habe, bin ich wahrscheinlich nicht ganz ausgelastet…


    Aber ich gebe zu: Ein paar weniger hätten auch gereicht, um ausreichend frisches Blut in meine Ungezieferpopulation zu bringen… Jetzt kommt erst einmal keine Langeweile auf.


    Mit lieben Grüßen,

    Elke

  • Code
    1. Wenn die Pflanzen reif wären, würde ich es wagen. Aber das sind Setzlinge und werden keine extremen Veränderungen vertragen. Sie geben nicht an, ob ihr ursprüngliches Zuhause ein anderes Wetter hat. Normalerweise vertragen Echinopsis kalte Temperaturen, wenn sie trocken sind.

    a beginner with aspirations in Leeds UK


    ein Anfänger mit Ambitionen in Leeds UK


    Posting mit einem Übersetzungstool, bitte entschuldigen Sie jedes schlechte Deutsch!