Hildewinterahybride

  • Hallo,

    heute möchte ich euch eine Pflanze einer Neuzüchtung von Herrn Humke zeigen, die dieses Jahr zum ersten Mal blühte. Aus dieser Kreuzung erhielt ich vor 2 Jahren von ihm einige Sämlinge. Dieses Jahr blühten die ersten 3. Von der OE.1 bin ich toal begeistert, die hat jetzt schon den dritten Blütenschub in diesem Jahr und bildet immer wieder neue Knospen. Außerdem ist der Duft betörend. Die Blüten haben Durchmesser von bis zu 12,5 cm. Sie wächst aufrecht und ist sehr bedornt, ist schon ziemlich hoch. Das gefällt mir nicht so sehr. Hier einige Bilder.

    Zucht-Nr.: HH 35/04 (evtl. falsche Schreibweise)
    Züchter: Heinrich Humke
    Aufzüchter: Sabine Oelze
    Mutter: HWH Humkes Honeymouth
    Vater: TH (Stolz von Bielefeld x Pluto)HH 79

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,
    ich bin beeindruckt von dieser schönen Blüte. Wahrlich ein Juwel! Dazu der grosse Durchmesser der Blüte, es fehlt ja nur noch der Duft nach Vanille....:D


    Gruss, Stefan

  • Hallo Sabine,

    da ich einen schlechten Geruchsinn habe, spielen bei mir Düfte keine Rolle!

    Aber auch ohne Duft sind das für mich wirlich tolle Blüten.

    Zudem gefällt mir das Bild 1 als Foto sehr gut. Die hellen Blüten vor dem grünen Hintergrund wirken auf mich beeindruckend.

    Viele Grüße

    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Sabine,
    tolle Blüte:psb20:, auch wenn sie nicht typisch einer HWH entspricht!!
    Ist ein richtiger Hingucker!! Wenn Du die mal schneidest, würde ich dir ein Stück abnehmen! Wie hoch ist die denn, nach Bild 5 zu urteilen ist die bestimmt einen ganzen Meter groß? Bei der Anzahl der Blüten würde mich auch interesieren ob die Blüten länger als einen Tag überleben.
    Ach ja - wie sehen denn die anderen zwei aus?


    Grüße
    Gerhard

  • Hallo,

    freue mich über die positive Resonanz und zeige euch gerne noch die anderen beiden Geschwisterpflanzen-Blüten (Bild 1 = OE2; Bild 2 = OE3)

    Zunächst aber noch einige Infos zur OE1. Im April 2011 zeigten sich die ersten kleinen Knospen bei einer Pflanzenhöhe von 55 cm. Geblüht hat sie dann doch erst im Mai 2011, da kann sie schon wieder wenige cm gewachsen sein. Heute misst sie 67 cm, also ein Zuwachs in dieser Saison von 12 cm. Ich hoffe, dass sie ab nächstem Jahr sprosst und das Wachstum dann nicht mehr so schnell vorangeht.

    Ans "Zerschneiden" denke ich noch nicht. Vielleicht sprosst sie doch von selbst. Aber vermehrungswürdig ist sie auf jeden Fall.

    Franz, vielen Dank für das Lob. Meine Tanne neben dem Gewächshaus macht sich ganz gut als Hintergrund:D.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,


    gratuliere zu der schönen Blüte! Hier hat sich der Tricho deutlich durchgesetzt und die Größe ist auch beachtlich. Dafür kann man die Länge der Pflanze in Kauf nehmen und schlank ist doch modern!;)


    Ich habe auch einige dieser Himmelsstürmer. Solange sie alleine aufrecht wachsen oder durch Stäbe noch zu bändigen sind, sind sie mit ihrem schlanken Wuchs eigentlich ganz platzsparend und passen gut in die Gewächshausecken.


    Die Bilder 1 u. 2 zeigen eine meiner Lieblingsblüten. Es ist die WH 63.00-3 Butterfly x Red California mit knapp 15 cm Durchmesser. Willi hat eine ganz Bunte aus dieser Kreuzung auf seiner Homepage, die er allerdings weggegeben hat. Leider nicht an mich!:D Meine hat mit 30 cm zum erstenmal geblüht und ist mittlerweile 41 cm hoch. Sie wächst noch ohne Hilfe aufrecht.


    Bild 3 zeigt den "Vergessenen Kaktus". Die WH 52.03 Butterfly x Super Gelb stand lange Zeit so wie auf dem Bild gottverlassen - aber aufrecht! - in einer Gewächshausecke (Willi möge mir verzeihen!) in einem viel zu kleinen Topf. Bis sie trotz der schlechten Behandlung mit einer Knospe auf sich aufmerksam machte. Aber sie hat sich trotzdem noch gerächt! Sie hat nämlich mit dem Aufblühen gewartet, bis ich im Urlaub war. Jetzt sitzt sie in einem angemessen großen Topf mit frischem Substrat und dankt mir die neue Aufmerksamkeit hoffentlich mit schönen Blüten im nächsten Jahr.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

  • Hallo,

    ich habe das alte Thema wieder ausgekramt, um über diese Züchtung zu berichten. OE.1 steht wieder in vollster Blüte und verbreitet einen sehr angenehmen starken Duft. Aber sie ist leider so hoch und bildet keine Triebe. Trotzdem werde ich sie behalten und evtl. vermehren. Heute hat sich ein Erstblüher (OE.9) dazugesellt, dessen Blüte bei 13 cm Durchmesser liegt und auch noch Knospen besitzt. Die Blüte hat sogar eine Korolle ausgebildet. Ich würde diese Kreuzung trotzdem zu den Multihybriden zählen, denn von Hildewintera ist nicht viel zu erkennen. Aber seht selbst:

    Foto 1 und 2 OE.9 (Erstblüher)
    Foto 3 OE.1

    Sabine

  • Hallo Sabine,


    die OE9 gefällt mir besser, allein weil sie nicht ganz so hoch ist bei der Erstblüte und weil sie sprosst. Die Blüten haben auch eine schönere Form.


    Aber sag mal, hast du die Bilder falsch beschrieben im Post ? ;)


    Gruß Alex