EDH.2017.0833

  • Kreuzungsnummer
    EDH.2017.0833

    Hallo zusammen,


    das ist der erste Erstblüher, den ich hier vorstellen darf. :)


    EDH.2017.0833.LEW.01


    Mutter: EH Eder 65

    Vater: EH Madafo


    Züchter: Helmut Eder

    Aufzüchter: Katja Lewis


    Die Pflanze habe ich letztes Jahr von Hardy bekommen, jetzt hat sie zum ersten Mal geblüht.
    Die Blüte hatte einen Durchmesser von 12 +-1 cm (abhängig davon wo man mißt), die Pflanze hat ca. 5,5cm Durchmesser.
    Ich finde die Farben sehr schön leuchtend, die Fotos sind auch recht nah an der Realität. Das Beste ist jedoch, dass sie sehr schön rosig-blumig geduftet hat.


  • Meine Madafo habe ich dieses Jahr entsorgt, nachdem die letzten Jahre immer die Blüten an den zu langen Stielen abgeknickt sind. Da habe ich andere Hybriden mit ebenso dunkler aber stabiler Blüte, die ich zum Züchten verwenden kann.

    Herzliche Grüße


    Sabine

    ___________________
    "Sachsenglut" - OE.2016.0046.003 (Leuchtfeuer x Cantora gelb)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaktus25 ()

  • Meine Madafo habe ich dieses Jahr entsorgt, nachdem die letzten Jahre immer die Blüten an den zu langen Stielen abgeknickt sind. Da habe ich andere Hybriden mit ebenso dunkler aber stabiler Blüte, die ich zum Züchten verwenden kann.

    Ja, das kann ich nachvollziehen. Ich habe jetzt zwar noch nicht sooo viele Blüten gesehen, dass ich das gut beurteilen kann. Die Blüten meiner Madafo waren aber schon recht lang.
    Mir gefällt diese hier auch besser - sowohl von den Farben her als auch wegen des Duftes. Bin mal gespannt wie sie nächstes Jahr blüht.

  • Hallo Katja, mein Tipp: Lagere dir von der Plfanze Pollen ein, und wenn demnächst eine große, gelb blühende Lobivie blüht, dann gib dort den Pollen drauf. Das gibt Nachkommen mit stabiler Blütenröhre und vielleicht auch schöne Blütenfarben.

    :) Ich lagere von allen zum Kreuzen möglicherweise interessanten Blüten Pollen ein. Das ist ein Foto meines Pollenlagers im Gefrierfach.