Blüten von Siegfried 2020

  • Die letzten 3 Tagen hatte ich eine Menge Blüten, kann ich hier leider nicht alle zeigen. Es waren auch eine ganze Reihe sehr schöne Blüten dabei.

    Im letzten Beitrag sind nur THs. Nach meinem Eindruck der diesjährigen Blütensaison ist bei den THs deutlich weniger Ausschuss als bei den EHs.

    AN LH, CCH (bunte Zwerge) habe ich fast nichts in meiner Sammlung. Zugegebener Maßen liebe ich große Blüten, vor allem mit kräftigen Farben.

    Soll aber nicht heißen, dass ich die Zwerge generell ablehne. Mein (Haupt-)Zuchtziel sind aber große Blüten, meine Idealvorstellung wären Blüten größer als die Flying Dragon.

  • nach vielen Jahren warten, endlich Blüten der Kreuzung Cleistocactus straussii X Orange California.

    Jedes Jahr das Gleiche: eine ganze Reihe Knospen, kirschkerngroß, nach kurzer Zeit fallen die ab. Ärgern

    Dieses Jahr waren es wieder viele Knospen, aber wenigstens 4 haben sich entwickelt.

    Wie oft hatte ich dem Kaktus gedroht, Komposthaufen, Verkauf.....


     

  • Gibt so Kandidaten, die einen dann aber doch irgendwann für die Geduld belohnen. Bei mir ist es die Rosa California, die ihre Knospen immer abwirft. Dieses Jahr hat sie ihre einzige große Knospe wenige Tage vor dem Aufblühen gekickt. Trotzdem werde ich weiter warten. Bei solchen Pflanzen ist dann das Ergebnis fast schon egal. Deine Blüten können sich jedenfalls gut sehen lassen, interessante Gattungshybride!

  • Heute nur 3 neue Blüten, alles PH

    JT.2015.0018.SK.004 13cm und JT.2015.0018.SK.006 14cm

    (Psl. 1800 = Obrepanda violett x purpurea) X Tantalus

    beide recht langweilig, leider ist das bei PHs die Regel, selten mal eine Gute gesehen.


     


    und die

    KA.2013.0263.SK.002 13cm

    die hat ja wenigstens eine andere Färbung als das sonstige Einerlei bei PHs

    Die hat fast unendlich viel Pollen, den ich dazu genutzt habe, die gestern vorgestellte Kreuzung Cleistocactus.... alle 4 Blüten zu bestäuben.

    Mal schauen, ob die Samen ausbildet.

    Habe auch noch 2 HWHs damit bestäubt


    Mit dem Pollen der Cleistocactus Hyb. habe ich ebenfalls 2 HWHs bestäubt.

  • In den letzten Tagen / Wochen hatte ich wenig Blüten, eigentlich nicht zeigenswertes.

    Dafür hat heute die

    HDH.2010.0046.SK.001 17cm

    zu ersten Mal geblüht. Hat nicht so meine bevorzugten Farben, finde ich trotzdem sehr hübsch und darf auf jeden Fall bleiben.

    Die Dornen sind bemerkenswert, aber nicht gerade fingerfreundlich.


     

  • heute noch ein paar neue:

    HEL.2013.0223.SK.002 11cm

    Don Juan X Raoul Wallenberg


    HEL.2012.0230.SK.005 12cm

    WH.2002.16.HEL.04 X Duett


    MEX.2009.0413.SK.001 18cm

    Orange California X MEX 529 Descades - (Schigra weiß x Gräsers Schönste) x Flying Saucer

  • blühfreudig scheint sie auch zu sein

    Die Samen sind zwar von 2009, Aussaat aber wahrscheinlich erst in 14 oder 15. Jetzt nach 5 oder 6 Jahren die erste Blüte mit ca. 23cm Höhe.

    Ob die tatsächlich blühfreudig ist, wird sich noch herausstellen.

    Die Pflanze stand schon nahe dem Kompost, hatte Verbrennungen im Scheitel, ist dann aber doch weiter gewachsen (kein Kindel). Durch die Blüte blieb ihr der Kompost erspart.

    Habe dieses Jahr angefangen, verbrannte, unschöne Pflanzen, die noch nicht geblüht haben zu entsorgen. Habe einfach nicht den Platz, alle bis zur Blüte zu pflegen.

    Zu viele stehen zu dicht und verletzen sich gegenseitig. Muss sehr viele Pflanzen in größere Töpfe setzen, Platz ist zu wenig.

  • Der KS (manchmal) antwortet dir sehr gerne.

    RL.2003.1903

    TH TS-D1 Orange California x Pisac * Cantora Gelb x Cantora Orange

    RL.2003.1889

    TH candicans x Eps. toralapana rotorange * Flying Saucer

    Diese Kreuzung hat Reinhard zumindest in 2014 wiederholt.

    Die Pflanze, die ich dir gegeben habe, ist aber definitiv nicht aus der 2014er Kreuzung.

    Es kann sein, dass RL diese Kreuzung mehrmals wiederholt hat.