SAP.2014.122; vier Geschwister; Selektor gesucht

  • Von der Kreuzung Lo schieleana HB x LH arachnacantha Loe 145 Typ 4 hatte ich mehr an Farbe oder Zeichnung erwartet. Lohnt es sich einen der vier Geschwister, die heute geblüht haben aufzuheben? Kann ich die Aussortierten "einfach" auf einer Plattform zum Kauf anbieten? Sollte Sacha sein Ja-Wort geben?


    SAP.2014.122. (Bild 1) alle vier im Überblick

    SAP.2014.122.HSK.11 (Bild 2)

    SAP.2014.122.HSK.05 (Bild 3)

    SAP.2014.122.HSK.01 (Bild 4)

    SAP.2014.122.HSK.10 (Bild 5)




  • Lohnt es sich einen der vier Geschwister, die heute geblüht haben aufzuheben?

    Hi Helmut,

    die Frage kannst nur Du Dir selbst endgültig beantworten, weil ja niemand weiß, in welchem Zusammenhang es sich für Dich "lohnt". Um ein paar hübsche Blüten mehr in der Sammlung zu haben sind in meinen Augen beinahe alle Exemplare geeignet, aber das ist ja wie immer Geschmacksache. Um mit ihnen weiterzukreuzen wäre es interessant Deine Zuchtwünsche zu kennen (die Kinder sind ja nicht von schlechten Eltern), auch da könnte es sich lohnen. Aber im eigentlichen Sinn des Wortes "Lohn" betrachtet: ich glaube nicht, dass Du mit ihnen in z.B. der Bucht Spitzenpreise erzielen können wirst. Aber auch da müssen nur zwei Begeisterte aufeinandertreffen und sich hochschaukeln - alles schon dagewesen. Und es wäre einfach höflich, Sascha zu informieren.


    Danke fürs Zeigen!


    Liebe Grüße,

    Tim

    :cool:

  • Hallo Helmut,

    danke für die Vorstellung. Finde sie alle recht durchschnittlich. Wenn überhaupt würde ich die Pflanze vom 5. Bild behalten. Da sie auch die größte Blume zu haben scheint.

    Du kannst mit dem Aussortierten machen was du möchtest, musst keine Erlaubnis oder Ähnliches einholen. Man muss das alles nicht so eng sehen.

  • Hallo liebe Selektoren,

    vielen Dank für Eure Meinungen und Empfehlungen. Die Resonanz auf meine Frage hat mich gefreut und mir für meine Entscheidung geholfen: Orange mit roten Staubfäden bleibt. Jürgens Ratschlag, die anderen drei Geschwister erst mal hier anzubieten, finde ich ausgezeichnet. Wer die anderen drei möchte, kann sich gerne bei mir melden. Schön, dass sich auch der Züchter Sascha (Entschuldigung für "Sacha") gemeldet hat.

    Aus Platzgründen werde ich demnächst einige Kakteen abgeben. Wenn jemand Interesse an einer weißen Lobivia hat, gebe ich sie gegen Versandkosten gerne ab. Gekauft habe ich sie vor ein paar Jahren unter der Bezeichnung "Lobivia chrysochote yp weiß hybr. Lobivia ferox x pampana WD".

    Liebe Grüße

    Helmut