Es ist vollbracht - das Freibeet ist fertig

  • Hallo Zusammen,
    nach mühevoller Arbeit ist es uns dieses Wochenende endlich gelungen unser Freibeet für die Winterharten soweit fertig zu stellen.
    Ein bischen Dekoarbeit muß ich noch machen, der Rasen muß rundherum wieder in Ordnung gebracht werden und dann brauchen die stachligen Gesellen nur noch wachsen.

    Wo jetzt das Freibeet entstanden ist, war vorher ein Staudengarten und letztes Jahr im Herbst haben wir alle Sträucher und Pflanzen entfernt und die komplette Humusschicht abgetragen.
    Im Januar und Februar 2011 hat dann mein Mann die Holzkonstruktion ausgetüftelt und geschreinert in seiner kleinen Werkstatt im Keller.
    Naja, im März wurde dann aufgestellt und Ende April, Anfang Mai wurde dann das Dach mit 16 mm Stegplatten gedeckt und der Spengler konnte seine Arbeiten für die Dachrinnen erledigen.
    Die letzten Wochen wurden dann die Mauern mit den schönen grauen Steinen gesetzt und verklebt. Auf der hinteren Mauer kann man übrigens schön sitzen und ein Bierchen geniessen, das habe ich gestern schon ausprobiert!
    Die letzten zwei Tage haben wir dann zuerst unten eine gute Drainageschicht von gut 20 cm mit groben Kies eingefüllt und dann haben wir 1 1/2 Tage Substrat in der Mörtelmaschine gemischt.
    Man glaubt echt nicht wieviel da rein geht. :eek:

    Gestern am späten Nachmittag habe ich dann bis es dunkel wurde die Kakteen eingepflanzt und heute habe ich dann noch bei Dauerregen die Deckschicht aus schönen wärmenden Basaltsplitt drauf gemacht und ein bisserl dekoriert.

    Ich hoffe, ihr freut euch ein bisserl mit mir über dieses Projekt!:psb04:

    Und jetzt will ich von den ganzen stachligen Gesellen erstmal für 2 bis 3 Tage nichts wissen - mein Rücken tut weh und Muskelkater habe ich auch ganz schön arg!

  • Wow, das ist aber toll geworden, Sonja!:psb20:
    Die Dachkonstruktion ist super, vor allem auch mit der Dachrinne.
    Mir persönlich würden zwischen den Kakteen noch einige schöne Sempervivum-Sorten oder auch Delosperma gefallen. Aber das ist natürlich Geschmacksache!
    Na dann genießt mal schön die lauen Sommerabende in eurem neuen Kakteenparadies!:)

  • Hallo Aless,
    ja, mir persönlich würden ein paar Sempervivum oder andere Sukkus auch dazwischen drin gefallen, aber da es ja vorrangig das " Baby" meines Mannes ist und er halt absolut auf die winterharten Kakteen steht habe ich es ihm, seinem Wunsch zu Folge, nur damit bepflanzt.

    Ich habe ja meine zwei Gewächshäuser mit den Hybriden und auch noch ein ganzes Beet nur mit Hauswurz bepflanzt, also Abwechslung gibt es im Garten genug. Wenn`s dich interessiert mach dir morgen mal ein Foto von meinem "Wurzerlbeet",das ist nämlich auch schön!

  • Hallo Volker,
    müssen wir mal abwarten, wie das wird. Heute hat es richtig stürmisch geregnet mit viel Wind und da wurde so gut wie gar nichts nass.

    Sollte es dennoch Probleme geben, haben wir auch schon eine Lösung parat, denn dann werden an zwei Seiten einfach noch so bis auf 2/3 Höhe Stegplatten angebracht, die Vorbereitungen an der Holzkonstruktion sind dazu bereits geschaffen, ist also dann kein großer Aufwand mehr und im Frühjahr dann wieder einfach abzumachen!

  • Hallo Aless, hallo Elke,
    na grad war ich noch schnell auf Fototour um für euch einige Bilder von den anderen Beeten zu machen. Ich musste richtig schnell sein beim fotografieren, denn jetzt regnet es schon wieder wie verrückt!

    Also auf Foto 1 bis 5 seht ihr das große Wurzerlbeet, welches sozusagen die Einfahrt vom Gartenteil abtrennt.
    In diesem Beet habe ich auch ein paar Opuntien eingepflant und an den Eisendekosachen hängen auch noch Epis und Aporos - so ganz verschont wurde das Beet von den Kakteen also doch nicht!

    Auf Foto 6 bis 9 seht ihr dann noch ein kleiners Wurzerlbeet, welches am Wintergarten angrenzt.

    Aber am besten kommt ihr mich einfach mal besuchen und seht euch das alles selber an:D!

  • Hallo Aless, hallo Elke,
    na grad war ich noch schnell auf Fototour um für euch einige Bilder von den anderen Beeten zu machen. Ich musste richtig schnell sein beim fotografieren, denn jetzt regnet es schon wieder wie verrückt!

    Aber am besten kommt ihr mich einfach mal besuchen und seht euch das alles selber an:D!


    Bin schon da:D Landschaftlich scheint es sehr schön bei Dir zu sein. Wo muß ich es mir denn in etwa vorstellen, Richtung Bayern oder so?


    Zurück zu den Fotos. Das sieht alles sehr schön aus. Deine Beete gefallen mir sehr gut. Letztendlich sind Sempervivum-Beete ja doch auch recht pflegeleicht. Ich habe meine Rosetten irgendwie überall verteilt. Sie decken ja mit der Zeit auch alte und an sich unschöne Kübel, Töpfe und Blumenkästen recht gnädig zu. Und wenn sie dann noch beginnen zu blühen, finde ich das einfach perfekt.


    Im übrigen stürmt es bei uns zurzeit, als wäre schon Herbst. Echt scheußlich:(


    vielen Dank für's Zeigen.


    LG Elke

  • Hallo Sonja
    Dein Wurzerlbeet gefällt mir persönlich besser. Hast du wirklich schön gestaltet, mit viel Liebe zum Deteil :psb20:. Ich finde schön , dass du die Bilder hier zeigst, so kann man sich ein paar Ideen für eigenen Garten abgucken.

    Schöne Grüße und großen Dank
    Wladi :cwm71:

  • Hallo Elke,
    ja, in Bayern bist schon mal richtig und von dem schönen Bayern pflückst du dir dann die noch schönere Oberpfalz raus und davon wiederum das ganz schöne Schwarzachtal und dann bist bei mir!
    Verkehrsgüstig an der A93 zwischen Regensburg und Weiden, Ausfahrt Schwarzenfeld und dann nur noch 5 Minuten mit dem Auto und du stehst vor meiner Haustüre.

    Hallo Wladi,
    na das Kakteenbeet wird noch mindestens genausoviel Liebe zum Detail abbekommen wie meine Wurzelbeete. Aber das dauert, denn ich komm viel mit dem Motorrad rum und da sehe ich einige schöne Dinge und wenn ich es dann sehe, weiß ich genau wo es in meinem Garten hinpasst. Aber das dauert halt seine Zeit .......!

  • Hallo Sonja.


    Schön anzusehen sind eure Freibeete!
    Neben den verschiedenen Pflanzen sind da auch immer wieder tolle Kunstgegenstände eingebaut. Sag jetzt nicht auch noch, dass ihr diese Gegenstände selbst herstellt!?
    Mir gefallen solche Dinge sehr gut, besonders das rostige Herz mit den Sukkulenten!


    In eurem Garten läßt es sich wohlfühlen!


    Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

    Einmal editiert, zuletzt von pafra ()

  • Hallo Franz,
    nein, die Dekogegenstände stellen wir nicht selber her, leider!
    Die rostigen Sachen , darunter auch das Herz mit den Sukkulenten, macht ein Arbeitskollege von mir in seiner Freizeit. Ich zeichne immer auf wie ich es haben will und dann gehts los.
    Die Glassachen stammen aus dem Glasdorf in Arnbruck im bayrischen Wald, da könnte ich Tage/Wochen dort verbringen und immer neue Sachen entdecken.
    Wer irgendwann mal Urlaub in der Nähe macht oder sonst irgendwie dort vorbei kommt sollte da unbedingt reinschauen - aber Vorsicht, extreme Kaufrauschgefahr.

  • Hallo Sonja,
    vielen lieben Dank für die Bilder! Die Wurzelbeete gefallen mir sehr sehr gut! Hattest du noch nie Probleme mit den frei hängenden Aporos, Hildes und Epis bei Hagel usw.?
    Mir wurde bei einem heftigen Unwetter vor 2 Jahren einiges kaputt geschlagen (trotz teilweise Überdachung), seitdem traue ich mich nicht mehr so richtig...


    Ich würde mir das alles sehr gerne mal in natura ansehen bei dir! ;)
    Im Moment ist das mit meinen beiden kleinen Kindern (2 Jahre und 9 Wochen alt) aber einfach noch etwas zu weit. :(

  • Hallo Alessandra,
    nein, im Grunde habe ich keine Probleme mit den draussen hängenden Pflanzen. Hagel haben wir hier zum Glück so gut wie nie!
    Heute war richtig starker Wind, da ist ein kleiner Trieb von der Aporo Priscilla abgebrochen, aber der hing eh schon nur noch ganz locker, den habe ich selber aus Unachsamkeit mal geknickt.

    Bezüglich Besuch: Irgendwann kommst schon mal in meine Richtung und deine beiden Zwerge werden ganz schnell größer und dann wird das schon mal was mit uns beiden!

  • Guten Tag Sonja,
    dem Werk sieht man an, daß die Beteiligten zwei rechte Hände haben und mit Freude bei der Sache waren. Ich kann mir gut vorstellen wie Du mit einem kühlen Blonden auf dem Mäuerchen sitzst und Dich freust. Viel Spaß weiterhin und vG von Volgan.

  • Hallo Sonja,

    euere Anlage für die winterharten Kakteen ist euch super gelungen. Durfte das Freibeet ja schon fast fertig besichtigen wirkt da natürlich noch besser als auf den Fotos, obwohl deine Bilder immer super Klasse sind.
    Als nächstes Projekt steht bestimmt das dritte GWH an - :D:D:D. Deine Hybriden brauchen noch mehr Platz.