Es blüht wieder was.........

  • Hallo zusammen,


    nachdem bereits wieder so viele schöne Blüten gezeigt wurden, möchte auch ich hier vorstellen, was bei mir in 2011 bisher so geblüht hat.


    Den Anfang haben einige Hildewinteras gemacht (Hauggs Amethyst, Humkes Röschen, Michis Lipstick) - alles Knospen vom vergangenen Jahr, die im März aufgegangen sind.


    Die erste Echinopsisblüte 2011 ist auf Bild 1 zu sehen. Es ist eine Kreuzung von Herrn Liske: (Morgenzauber x Uranus) x (Uranus x Tr. vatterii (Preine) Liske RL 05-72 HDH-1 (Näheres siehe unter Nr. 711 der AG-Samenliste 2005).
    Eine Weiße mit gelbem Mittelstreif - gibt es natürlich schon. Mit 11 cm Durchmesser ist sie auch nicht allzu groß. Es ist die Zweitblüte, die Pflanze selbst ist schon relativ groß, da ist wohl kein wesentlicher Größenzuwachs mehr zu erwarten. Trotzdem gefällt sie mir, weil sie einen schönen Kontrast zu den anderen Blütenfarben bildet - sie darf trotz Platzmangel bleiben.;)


    Dei Bilder 2-4 zeigen die erste Trichoblüte in 2011. Es ist eine Kreuzung von Herrn Humke: TH Yellow California Kleiner-Typ x TH Adolf Bartels, 18 cm,orange HH 05-06 HDH-1. ( Nr. 725 der AG-Samenliste)
    Zur schönen Blütenfarbe haben wohl beide Kreuzungspartner beigetragen. Die Blüte ist becherförmig und wollte sich trotz bestem Kakteenwetter nicht weiter öffnen. Es ist eine Erstblüte, der Becher hat einen Durchmesser von 14-15 cm.


    Auf den Bildern 5 (1. Tag) und 6 (2. Tag) ist eine weitere Trichoblüte zu sehen. Ich habe sie vor einigen Jahren bei Andreas Wessner gekauft unter der Bezeichung: TH Li 1430 candicans x Eps. toralapana x Orange California. Die Bezeichnung ist sicherlich nicht korrekt, aber ich weiß nichts Besseres. Im ersten Moment habe ich gedacht: "nein, nicht schon wieder eine Rosafarbene!" Aber je länger ich sie betrachtet habe, umso besser hat sie mir gefallen. Immerhin hat sie sich am zweiten Tag auf 18 cm gesteigert und auch die Farbe ist intensiver geworden. Es kann ja nicht immer nur Highlights geben! Bild 7 zeigt einen Größenvergleich zur Vorhergehenden.


    Soviel für heute - bei Interesse folgt Fortsetzung. Es gibt noch Highlights!


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

  • Hallo Hans-Dieter,

    schöne Blüten, ich wünschte bei meinen Hybriden kämen auch endlich welche.

    Die weiß-gelbe gefällt mir von allen am besten, klar gibt es diese Farbkombination schon, aber sie ist doch vergleichsweise selten und ich finde sie immer wieder schön.

    Die rosafarbene gefällt mir auch, ich bin sicher bei dem Durchmesser sieht sie "live" recht beeindruckend aus.

    Die orangfarbene Blüte ist nicht so mein Ding. Eine prima Farbe aber wie schon mal geschrieben, ich mag diese Blütenform einfach nicht. ;)

    Und noch eine Bemerkung in eigener Sache : Sorry, dass ich in den letzten Tagen nichts zu den ganzen zum Teil wunderschönen Blüten, die hier im Forum gezeigt wurden geschrieben habe. Leider hatte sich mein Monitor verabschiedet und ich saß hier vor einem alten Röhrenbildschirm auf dem ich die Bilder nur erahnen konnte. Jetzt hab ich aber Ersatz, hab mir alle Bilder angesehen, hab aber leider keine Zeit nachträglich zu jeder Blüte etwas zu schreiben.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Hans Dieter,

    die Echinopsisblüte auf Bild 1 ist mein Favorit, gefällt mir sehr gut!!

    Die Kreuzung RL1430 von Hrn. Liske lautet so wie Frank schon geantwortet hat:
    (Tr. candicans x toralapana, orange) = Cantora orange
    x Orange California

    Viele Grüße
    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Hans-Dieter,

    bei dir blühts ja auch schon ganz schön. Die Farbe der Trichoblüte von der Humke-Kreuzung finde ich wunderschön, die straht richtig. Wenn die Blüte sich aber richtig entfalten würde, dann wäre sie top. Ich habe auch einige Sämlinge aus dieser Kreuzung, die aber alle noch nicht geblüht haben.
    Die gelb-weiße Blüte ist auch ganz mein Geschmack. Die würde ich auf jeden Fall behalten.
    Auf deine nächsten Fotos bin ich schon sehr gespannt:).

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Hans-Dieter,
    natürlich besteht Interesse an weitern schönen Blütenbildern von deinen Hybriden :psb20:!

    Also die weiße mit den gelbem Streifen ist sehr schön, ich mag diese Farbkombination gern.
    Die orangefarbene ist farblich sehr interessant, aber das gute Stück sollte sich doch mal ganz geöffnet zeigen, rede ihr mal gut zu.

    Bei mir werden morgen auch die ersten beiden Trichos blühen, aber im großen und ganzen dauert es sicherlich bei mir noch zwei Wochen, wenn nicht drei, bis ich mit dem ersten Blütenschub rechnen kann.

  • Hallo Frank, hallo Franz,


    vielen Dank für die Info zu RL oder Li 1430!:psb20: Ich muss zugeben, das ich mich bisher nicht darum gekümmert habe.



    Hallo Alex, hallo Thomas,


    die Becherform ist auch nicht so mein Ding! Ich glaube aber nicht, dass die Form sich ändern wird. Ich hab mit "sanfter Gewalt" versucht, sie etwas weiter zu öffnen. Bei manchen Blüten geht das ja, aber hier nicht - die ist halt so!


    Noch etwas, weil Thomas es angesprochen hat: auch ich habe zu den bisher hier vorgestellten Blüten nichts geschrieben, aber nicht aus mangelndem Interesse, sondern weil ich einfach wenig Zeit hatte. So was solls ja auch im Ruhestand geben! Gleichwohl habe ich natürlich alle angeschaut! Werde mich bessern, aber zu jeder Blüte was schreiben, wäre denn doch zuviel!


    Viele Grüße und Danke fürs Interesse an alle
    Hans-Dieter