Meine momentanen Projekte

  • Bin gerade wieder fleißig am Basteln und Bauen:


    Bilder 1-3: Mein Gartenhäuschen, 2x3 m. Da hinein kommt das ganze Kakteen-Equipment wie Töpfe, Substrate usw.. Die Boden-Kanthölzer stehen auf Edelstahlschrauben, so dass zwischen ihnen und dem Boden 5 mm Luft ist. So stehen diese Hölzer nicht im Matsch. An die gemauerte Wand kommen auch noch Regale, nur momentan ist mir das Holz ausgegangen.


    Bilder 4 und 5: Freiluftregal für die Kakteen im Sommer. Das Problem ist, dass weder der Boden noch die Mauer waagerecht sind, so musste ich die Hölzer individuell zuschneiden um die Etagen einigermaßen waagerecht zu bekommen. Hat aber ganz gut geklappt. Seitlich kommt noch Fliegendraht dran, vorn und hinten kommen noch abnehmbare Rahmen mit Fliegengaze dran und oben kommt noch Wellpolyester drauf. Die unterste Etage ist für die Epis vorgesehen, so bekommen sie nur die Morgensonne mit. Von diesem Regal baue ich mir noch zwei weitere. Auf ein Regal passen 15 Schalen 60x40 cm.

  • Hallo Ernst,


    das sieht nach einer tollen Lösung für Deine Kakteen aus. Man sucht ja immer nach neuen Möglichkeiten, seinen Zuwachs unterzubringen. Die Lösung mit dem Wellplastik oben auf den Regalen werde ich mal weiter verfolgen. Meine schwedischen Regale stehen zwar zum Teil unter einem Dachvorsprung, aber bei Schlagregen wünschte ich mir doch auch ein größeres Regendach.


    Mach weiter so und berichte bitte.


    LG Elke

  • Schaut gut aus Ernst.
    So etwas hatte ich mir vor 2 Jahren auch gebaut, reicht aber nun nicht mehr aus. Da du handwerklich kreativ und begabt bist, kannste nächstes Wochenende zu mir komm und mein Gewächshaus aufbauen.
    Darf garnich dran denken, hab schon von mehreren Bekannten gehört dass die Aufbauanleitungen z.T. der blanke Horror sein sollen

  • Darf garnich dran denken, hab schon von mehreren Bekannten gehört dass die Aufbauanleitungen z.T. der blanke Horror sein sollen

    Hallo Micha,
    deswegen habe ich kein Häuschen von der Stange genommen. Der Plan ist nur im Kopf vorhanden, und wenn was nicht nach Kopfplan passt, dann kann ich flexibel reagieren, weil nicht vorgefertigt ist und laut Plan und vorhandenem Material passen muss.
    Einziger Nachteil: Vom vielen Sägen mit dem Fuchsschwanz tut mir die Schulter weh. Aber heute und morgen ist ja Baupause dank Wiesbaden und Sonntagsruhe.

  • Hallo Elke,
    nimm bloß kein Well-PVC. Ist zwar günstig in der Anschaffung und sehr durchsichtig, aber es lässt sich überhaupt nicht sägen.
    Ich nehme Wellpolyester, das wird zwar mit der Zeit trübe, ist aber als leichte Beschattung zur Mittagszeit ideal.

  • So, ich bin (fast) fertig mit dem Gartenhäuschen. Was noch fehlt sind 2 Endstücke und ein Ablauf an der Regenrinne. Die Töpfe und Substrate sind schon mal alle eingeräumt, und es ist noch jede Menge Platz.

  • Ich habe mir jetzt noch einen Arbeitsplatz eingerichtet, einfach links und rechts je ein Kantholz und mit 0,5er Teichfolie ausgelegt. Da kann ich jetzt meine Sämlinge pikieren, denn im Wintergarten ist es mir dazu momentan zu heiß.
    Die oberste Regalebene habe ich noch etwas verbreitert, dort stehen jetzt vorerst meine pikierten Sämlinge.

  • Was macht das Regal? Ist es auch schon fertig?

    Ja, endlich. War noch mal 1 1/2 Tage Arbeit.
    Die Süd-, West- und Nordseite habe ich mit Gartenvlies bespannt, damit die Kakteen keinen Sonnenbrand bekommen. Die Ostseite ist mit schwarzer Fliegengaze bespannt, weil die Morgensonne nicht so intensiv ist und man besser durchsieht.
    Alle Rahmen kann man herausnehmen, einfach pro Rahmen 4 Hebel umlegen und den ganzen Rahmen herausnehmen. So komme ich gut und schnell an die Kakteen dran.
    Auf das Regal passen 20 Kisten 40x60 cm.


    Ich bin noch am Überlegen, ob ich unters Dach (aus Wellpolyester) noch eine Lage Gartenvlies spannen soll als Schutz vor Sonnenbrand. Was meint ihr?

  • Hallo Ernst!

    Ich würde dir als kleinen Tip noch Griffe für die Fenster empfehlen. Am Besten links und rechts je einen Griff damit man das Fenster gut angreifen kann.

    Bezüglich der Beschattung würde es darauf ankommen was du wie und wann darin halten möchtest. Im Zweifelsfall würdeich eine Beschattung die auf Leinen läuft empfehlen. Somit wäre sie variabel und jederzeit verfügbar.

    Deine Idee finde ich jedenfalls toll! :psb20:

    Etwas vergleichbares könnte ich mir auch gut aus Aluschienen mit Hohlkammerplatten vorstellen.

    Gruß,

  • Hallo Ernst!

    Ich würde dir als kleinen Tip noch Griffe für die Fenster empfehlen. Am Besten links und rechts je einen Griff damit man das Fenster gut angreifen kann.

    Hallo Walter,
    die Rahmen der "Fenster" sind aus gehobelten Dachlatten, also sehr leicht. Die kann ich bequem mit einer Hand oben greifen und zur Seite stellen. Griffe sind da überflüssig.

    Bezüglich der Beschattung würde es darauf ankommen was du wie und wann darin halten möchtest. Im Zweifelsfall würde ich eine Beschattung die auf Leinen läuft empfehlen. Somit wäre sie variabel und jederzeit verfügbar.

    Eine sehr gute Idee. Mal sehen wie ich das hinbekomme.

    Etwas vergleichbares könnte ich mir auch gut aus Aluschienen mit Hohlkammerplatten vorstellen.

    Dann hast du aber möglicherweise das Problem, dass sich die Hitze staut. Um dies zu vermeiden habe ich ja ringsum luftdurchlässiges Material gewählt. So kann die Luft durch, aber Schnecken und Bienen bleiben weitgehend draußen (na gut, 100% dicht bekommt man sowas nie).

  • Hallo Ernst!

    Warum sollte ich ein Hitzestauproblem haben wenn ich das Holz in deiner Konstruktion durch Alu ersetzen würde?:confused:
    Wenn ich deim Dach deine Wellplatten durch Hohlkammerplatten ersetze macht es auch keine Unterschied.

    Auf jeden Fall währe die Konstruktion so bei weitem witterungsbeständiger.

    Gruß,

  • Hallo Walter,
    dann haben wir uns falsch verstanden. Ich dachte, du wolltest das Gartenvlies und das Fliegengitter durch HKP ersetzen.
    Das Dach steht an den kurzen Seiten 20 cm über und an den langen Seiten 24 cm, das hält schon Einiges an Regen ab. Lediglich der Schnee im Winter dürfte im Bodenbereich ein Problem sein, deswegen habe ich ja unter den Hölzern, die auf dem Boden stehen, Edelstahlschrauben eingedreht.

  • Ich bin fertig, lediglich die Nr. 3 muss noch eingeräumt werden.
    In so ein Regal geht doch allerhand rein: 20 Schalen 40x60 cm und 4 Balkonkastenuntersetzer á 60 cm.
    Über der obersten Ebene habe ich Gartenvlies unters Dach gespannt, denn die Einjährigen, die dort stehen, wurden doch etwas zu rot durch die Sonneneinstrahlung.


    Dann habe ich noch einem Frühbeetkasten einen Unterbau verpasst, damit man sich nicht bücken muss, und damit der nutzbare Innenraum etwas höher wird.

  • ich bin ebenfalls an einem Projekt mit den übrig gebliebenen Teilen meines letztjährigen Wintergartens. Das Triebbeet ist ca 3m lang und 60cm in der Breite. Die hier nicht montierten Abdeckungen sind ebenfalls aus Doppelsteg Profilen und sind innenseitig leicht weiss gespritzt, gegen übermässige Hitzeentwicklung durch die Sonneneinstrahlung. Auf den Abstellflächen werde ich Teichfolien einlegen, die es mir erlauben, die darin platzierten Pflanzen allesamt im Anstauverfahren zu wässern. Ich berichte weiter, wenn ich die Konstruktion am Strandort montiert und eingerichtet habe.


    Gruss, Stefan