Journal 3/2009 MEX-Hybriden

  • Also wenn ich das jetzt richtig interpretiere, hätte es ja einen ganz einfachen Vorschlag zur Güte gegeben:
    Wenn das Problem wirklich nur an den Namen lag, hätte man doch die Hybriden unter ihren Zuchtnummern vorstellen können - dann hätten wir sie wenigstens sehen können.
    Wenn ich mir vorstelle, daß dieses ganze Chaos damit vermieden worden wäre...
    Susanne

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Susanne,
    warum lässt Du nicht locker? Es ist doch völlig unwichtig, ob die Bilder ein viertel Jahr früher oder später ins Journal kommen. Ich habe doch erklärt, warum die Bilder nicht ins Journal kamen. Jedenfalls hat das mit Namen nichts zu tun. Wenn es Dir nur darum geht, diese Hybr. zu sehen, dann hattest Du seit den 5.12 , wie Ernst festgestellt hat, die Möglichkeit, auf der Seite von P. Mügge, diese Hybr. anzusehen. Ob diese Hybr. überhaupt noch ins Journal kommen, ist nach den Ergüssen von Peter doch sehr zweifelhaft.
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich bin eben vom Schnee schippen rein.
    Gruß, Willi

  • Hallo Willi,
    bisher war noch keine Antwort für mich eine eindeutige Erklärung dafür, was hier vorgeht. Und so lange ich etwas nicht verstehe, erlaube ich mir, zu fragen!
    Die Zeiten, in denen unbequeme Fragesteller einen Maulkorb verliehen bekamen, sind bekanntermaßen seit über 60 Jahren vorbei!
    Inzwischen sind die Gemüter so erhitzt und das Thema ist so hochgekocht, daß es sowieso sinnlos geworden ist, noch nach den Gründen zu fragen.
    So muß sich halt jeder selbst ein Bild machen.
    Ich halte es für bedauerlich, daß wir ausgerechnet in unserem Hybridenjournal nicht alle gelungenen Neuzüchtungen eines Jahres sehen dürfen - unabhängig davon, wer der Züchter ist. Das Journal wäre für mich die allererste Adresse, um Hybridenfreunden die Informationen zugänglich zu machen.
    Und jetzt hör' ich mir den wunderbaren Donau-Walzer vom Wiener Neujahrskonzert an - gegen eine solche Jahrhundert-Musik ist diese ganze Diskussion nur ein kleiner Furz im Weltall.
    Prosit Neujahr!
    Susanne

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Susanne


    es ist nicht verboten, sich zu informieren und sich selber ein Bild von einer Sache zu machen. Man kann es sogar machen, bevor man in die Tasten haut:).


    @ Willy. Nichts für ungut, aber ich finde es nicht schicklich, wenn ein Moderator eine Diskussion als einen Furz bezeichnet. Sowas empfinde ich als einen Affront gegenüber den Forumsteilnehmer. Ein Moderator sollte doch moderieren, d.h. ausgleichend, beschwichtigend, dämpfend wirken:). Wäre schön, wenn du diesen Beitrag löschen oder korrigieren würdest.


    Gruss Erich

  • Hallo Erich,
    ich versuche ja, mir von der ganzen Angelegenheit ein Bild zu machen - ich habe nach Erklärungen verlangt, doch die, die abgegeben wurden, sind für mich nicht ausreichend. Inzwischen ist das Thema Dank der Trittbrettfahrer, die nur Unruhe stiften wollen, so eskaliert, daß man wohl nicht mehr auf eine friedliche Beilegung hoffen braucht.
    Und das mit dem "Furz" - na ja, damit hab' ja ich angefangen - allerdings wollte ich damit nur ausdrücken, daß es auf der Welt doch wichtigere Dinge gibt, als sich über ein gemeinsames Hobby so in die Wolle zu bekommen.
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Susanne,


    ich meinte sich Infos direkt von der Quelle verschaffen, d.h. mal auf die Homepage von MEX, resp. Peter Mügge zu gehen. Auf Wunsch sende ich dir auch den Rundbrief, den Peter an seine Kunden versandt hat. Ich denke, damit kannst du dir ein besseres Bild machen. Wenn du den Rundbrief haben möchtest, sende mir ein E-Mail.


    Ich denke nicht, dass die Angelegenheit emotional so aufgeladen ist, wie du es empfindest. Da muss ich Sonja ein kompliment machen, sie hat sehr abgedämpft, Emotionen herausgenommen und die Sache wieder auf den Punkt gebracht.


    Gruss Erich

  • Hallo Erich,
    nachdem das Thema - Peters Beiträge nicht im Journal - dermaßen hochgekocht wurde u. nach versuchter Erklärung weiter darauf rumgehackt wurde, u. immer wieder, was willst Du denn zu so einer dä..... Diskussion-ich spreche es nicht aus, noch sagen? Moderieren hat dann keinen Zweck mehr. Da kam das Wort von Susanne gerade richtig. Inzwischen sind dann auch Peters Beiträge vom Kakteenforum auf meinen Computer gelandet. Was soll man dazu sagen? Nun sage mal, warum machen Peter u. ein paar andere Mitglieder so ein großes Fass auf weil ein paar Beiträge nicht sofort gebracht wurden? Mir ist das völlig unverständlich. Soviel ich weiß, steckte da keine böse Absicht hinter. Das u. andere Unterstellungen seitens Peter ließen mich zweifeln, ob seine Beiträge noch gebracht werden. ( Das ist meine persönliche Meinung ). Der Vorstand muss entscheiden ob ein Flug freigegeben wird. Ich habe keinen Einfluss darauf.
    Gruß Willi
    Hallo beitragübermittelnder User, danke für die frischgeduckte Versendung meiner Beiträge. Habe ich doch dadurch ein breiteres Publikum erreicht. Hiermit auch einen Gruß an Peter, der ihn heute noch erreichen wird.
    Willi

  • Ich finde auch, dass das Thema hier zu sehr aufgebauscht wurde, v.a. weil die Bilder ja schon seit 5.12.09 im Netz sind. Das Journal 1/2010 erscheint vermutlich noch vor der Jahreshauptversammlung im April, und so lange wird man wohl noch warten können (wer nicht so lange warten will kann ja die Bilder auf pisacaweb betrachten).
    Vor Allem aber finde ich es nicht die feine englische Art ("Anstand" ?), solche Klopper im Haage-Forum loszulassen. Wenn Jemand etwas zu kritisieren hat, dann soll er mit dem Vorstand reden und nicht über den Vorstand. Und wenn mir eine Jacke nicht mehr passt dann kann ich sie ja auch selbst ausziehen und lege es nicht drauf an dass mir die Jacke ausgezogen wird.

  • Hallo Willi,
    also langsam aber sicher sträuben sich bei mir beim Lesen deiner Beiträge die ersten Nackenhaare.
    Zuerst schreibst du dass ich mosere, dann tust die Diskussion als Furz ab und nun auch noch als dä...... Diskussion.

    Wenn du mit versuchter Erklärung deine Aussage in Beitrag NR. 6 meinst, dass die Beiträge vom Peter ziemlich spät gekommen sind, dann ist es für mich zwar schön und hilfreich zumindest dass zu erfahren, aber als Erklärung würde ich es noch nicht bezeichnen.

    Warum ist es denn so schwierig auf eine sachlich und anständig gestellte Frage eine genauso sachliche und anständige Antwort zu erhalten?

    Wäre es denn nicht möglich einfach mal für Aufklärung zu sorgen und z.B. zu schreiben, Beiträge für`s Journal müssen mindestens 6 Wochen vorher eingereicht sein oder z.B. hier im Forum einen kurzen Dreizeiler zu posten wenn die Frist für die Einreichung von Beiträgen vorbei ist oder generell bestimmte Datums festzulegen.

    Ich glaube, dass hier im Forum immer wieder Diskussionen entstehen, weil zuviele Mitglieder "im Dunkeln tapsen" und einfach keine befriedigenden Anworten auf so manche Frage erhalten!

    Grüße
    Sonja

  • Hallo Sonja, ist gut, für mich ist das Thema Mügge abgeschlossen!
    Ob die Beiträge gleich oder ins nächste Journal kommen, wird nicht danach entschieden ob jemand Kellner , Sonja, Kaktusfan, Mügge, Liske oder Kahle heißt. Wenn Du das nicht glauben möchtest u. Dir da lieber auf bestimmte andere Personen hörst, ist das eben Dein Problem mit dem Du zurechtkommen musst. Liebe Sonja, hast Du schon Beiträge geschickt, die nicht gleich ins Journal kamen? Oder geht es Dir wirklich nur um Müggebeiträge? Es gab noch nie eine Beanstandung deswegen. Es kommen von bestimmten Züchtern manchmal 15 Pflanzenvorstellungen auf einmal. Die werden dann eben auf 2 oder 3 Journale verteilt. Alle waren bisher zufrieden. Deswegen ist diese Aufregung hier völlig unverständlich. Wegen der Termine zur rechtzeitigen Abgabe wende Dich bitte an den Vorstand.
    Gruß, Willi

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja nun nicht dafür bekannt, Öl ins Feuer zu gießen, aber bei dieser Diskussion stellen sich auch bei mir so langsam die Haare auf! Allerdings habe ich nicht mehr viele davon!


    Ich finde es unerträglich, dass das Thema Mügge wieder zu solch aggressiven Diskussionen führt! Wer im alten Forum von Anfang an dabei war, weiß, dass Herr Mügge aus dem Forum geflogen ist. Meiner Meinung nach aus gutem Grund - manche sehen das anders, aber wir haben ja Meinungsfreiheit.


    Ich verstehe auch nicht, warum eine solche Aufregung entsteht, weil die Bilder von Herrn Mügge nicht im aktuellen Hybriden-Journal erschienen sind. Ich denke, wenn das Herrn Mügge nicht gefällt, kann er sich sehr gut selber wehren und braucht keine Fürsprecher. Willi hat erklärt, warum die Bilder nicht erschienen sind, dass sie aber im nächsten Hybriden-Journal zu sehen sein werden. Für mich war hier eigentlich das Ende der Diskussion gekommen.


    Die Bilder kann man ja anscheinend im Internet betrachten. Sicher sind es schöne Blüten - aber ich habe sie mir noch nicht angesehen. Ich war bisher vollauf damit beschäftigt, die teils wunderschönen Blüten in den Alben zu bewundern. Unter den Hybridenfreunden sind anscheinend sehr sensible Menschen, was ich durchaus gut finde! Aber etwas mehr Gelassenheit, Geduld und vor allem Toleranz wäre - auch für die Diskussionen hier im Forum - hilfreich und wohltuend.


    Noch etwas zur Werbung: jeder Händler, der seine Blütenbilder vorstellt - sei es hier im Forum oder im Hybriden-Journal - macht damit gewollt oder ungewollt Werbung. Was ist daran schlecht? Wir wollen die Bilder ja sehen und die Pflanzen haben, wenn sie uns gefallen.


    Ich wünsche mir, dass sich die Diskussion wieder beruhigt und sich die Kontrahenten per PN aussprechen. Ich will einfach nicht glauben, dass unser schönes Hobby immer wieder zu persönlichen Anfeindungen führt!


    In diesem Sinne viele Grüße
    Hans-Dieter