Journal 3/2009 MEX-Hybriden

  • Hallo Zusammen,
    mit Erstaunen habe ich soeben einen Beitrag in einem anderen Kakteenforum gelesen bezügl. MEX-Hybriden und kopiere mal die folgende Textpassage hier rein:

    >Kopieanfang<

    "Jedoch hatte ich für das Journal 3 (das letzte in 2009) 10 Pflanzen vorgestellt. Jede mit Fotos und Bericht in benötigter Dateiform zum einfachen kopieren. Jetzt dürft ihr raten, wieviele davon erschienen sind?"
    >Kopieende<

    Kann mir jemand bitte mitteilen, wie hierzu der Sachstand ist und wenn wirklich alles ordentlich eingereicht wurde warum dann die Neuvorstellungen nicht im Journal erschienen sind?

    Wenn man im besagten Forum weiterliest, so waren das ja schon tolle Hybriden und ich hätte diese gerne im Journal gesehen und dann auch in die Wahl zur Hybride des Jahres einbezogen.

    Grüße
    Sonja

  • Mich wundert`s, dass hier der Name MEX-Hybriden im Forum auftacht, ist doch absolut verpönt.
    Normalerweise werden solche Beiträge vom Admin gleich gelöcht.

    Wann wird der Beitrag von Sonja gelöcht, Herr Admin ?:todlach:

    Hast du Beweise für diese Aussage oder willst du hier nur rumstänkern?

  • Hallo Sonja, kaktusfan u.Calypso, wer soll denn der Jemand sein, der Euch das sagen kann? Peter kam mit seinen Bildern ziemlich spät. Er hat wie Du sagst 9 Bilder geschickt, die nicht mehr in das fast fertige Journal passten. Das Journal ist durch die Samenlisten dick genug geworden. Daher ist vorgesehen, seine Bilder in das Journal 1/2010 zu bringen. Warum ahnt Ihr denn gleich Böses? Peter macht mit seinen Beitrag in einem anderen Forum auch keine gute Figur. Hätte er nicht einmal nachfragen können?
    Willi

  • Hallo Sonja, kaktusfan u.Calypso, wer soll denn der Jemand sein, der Euch das sagen kann? Peter kam mit seinen Bildern ziemlich spät. Er hat wie Du sagst 9 Bilder geschickt, die nicht mehr in das fast fertige Journal passten. Das Journal ist durch die Samenlisten dick genug geworden. Daher ist vorgesehen, seine Bilder in das Journal 1/2010 zu bringen. Warum ahnt Ihr denn gleich Böses? Peter macht mit seinen Beitrag in einem anderen Forum auch keine gute Figur. Hätte er nicht einmal nachfragen können?
    Willi



    Hallo Willi,

    wie Du aus Sonja`s Kopie siehst, steht dies in einem anderen Forum.

    Ich denke, dass sich jemand in Eurer AG zurück gesetzt fühlt, der Teamgeist fehlt oder so !

    Also, böse ist es sicher nicht, wenn Du das so empfinden.

    Aber wenn die Bilder im neuen Journal gezeigt werden ist es bestimmt wieder im Lot.

    Ich selbst kenne Euer Journal nicht, ob man da mal ein Probeheft bestellen kann ?

    Oder können nicht Mitglieder keins bekommen !

    Viele Grüße und noch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010

    Calypso

  • Mich wundert`s, dass hier der Name MEX-Hybriden im Forum auftacht, ist doch absolut verpönt.
    Normalerweise werden solche Beiträge vom Admin gleich gelöcht.

    Wann wird der Beitrag von Sonja gelöcht, Herr Admin ?:todlach:



    Calypso....
    ...mal langsam und sachlich: der Beitrag von Sonja wird nicht gelöscht - aber dieses Forum ist auch nicht dafür gedacht, dass man mit den ersten Beiträgen hier gleich Werbung macht für irgendwelche Samen.

    Das machst Du ohnehin in einem Kakteenforum, deswegen finde ich diese "ich wollte nur helfen" - Aussage nicht passend. Ich finde es zudem befremdend wie man sich gleich so angegriffen fühlen kann ohne dass man angegriffen wird....

    Weiter werde ich mich öffentlich nicht äußern und derartige Werbung wird natürlich gelöscht - was auch sonst?

  • Calypso....
    ...mal langsam und sachlich: der Beitrag von Sonja wird nicht gelöscht - aber dieses Forum ist auch nicht dafür gedacht, dass man mit den ersten Beiträgen hier gleich Werbung macht für irgendwelche Samen.

    Das machst Du ohnehin in einem Kakteenforum, deswegen finde ich diese "ich wollte nur helfen" - Aussage nicht passend. Ich finde es zudem befremdend wie man sich gleich so angegriffen fühlen kann ohne dass man angegriffen wird....

    Weiter werde ich mich öffentlich nicht äußern und derartige Werbung wird natürlich gelöscht - was auch sonst?



    Hallo Markus,
    wenn man neu ins Forum kommt und der erste Beitrag wird gelöscht, toll.

    Ich bin halt begeister vom Angebot, nicht mehr und nicht weniger.
    Kann halt nur im Fachhandel kaufen !
    Werbung hin oder her, Zertifizierung ist auch nicht die Lösung !

    Gruß Calypso

  • Hallo und guten Morgen Willi,
    danke für deinen Beitrag.
    Deine Frage wer mir das beantworten kann ist eigentlich ganz einfach, nämlich derjenige an den die Beiträge über die MEX-Vorstellungen zugesandt bekam bzw. derjenige der sagen kann was ins Journal kommt oder nicht.
    Ich kann nicht beurteilen ob die Zusendung der Neuvorstellungen zu spät war, da ich selbst nicht mal weis welcher Zeitraum zwischen Zusendung und Erscheinung des Journals sein muß. Ich persönlich hätte gerne in die Wahl zur Hybride des Jahres 2009 die MEX-Hybriden mit einbezogen, weil ich sie persönlich sehr schön finde.
    Ob das Journal nun durch die Samenliste schon dick genug war ??? Meiner Meinung nach nein! In deiner Aussage steckt auch ein Widerspruch zu vorgehenden Beiträgen, in denen immer wieder von mangelnder Beteiligung am Journal gesprochen wurde.
    Die Erscheinung der Vorstellungen der MEX-Hybriden ist sicherlich erstrebenswert, jedoch finde ich dass die Neuzüchtungen zuerst im Journal erscheinen sollten und dann auf irgendwelchen www-Seiten, das würde dem Journal halt irgendwie zu mehr "Extravaganten" verhelfen.

    Mir geht es in meinem Beitrag darum, dass den Mitgliedern der AG in gerechter Art und Weise die eingesandten Bilder zur Verfügung gestellt werden und weiterhin darum dass eine repräsentative Wahl der Hybride des Jahres erfolgen kann! Ich hätte den Beitrag auch geschrieben, wenn Pflanzenvorstellungen von anderen Mitgliedern nicht erschienen wären.


    Admin: Ich habe in keinster Weise daran gedacht dass du irgendwelche Beiträge von mir, in denen Mügge oder MEX erscheint löscht, die Aussage von Calypso kann ich hier nicht nachvollziehen.

    Grüße
    sonja

  • Hallo Calypso,
    deiner PN kann ich entnehmen, dass du, wie du es in einem anderen Forum gemacht hast, werben wolltest für irgendwelche Ihhbähh-Auktionen. Das ist aber laut Nutzungsbedingungen hier im Hybridenforum explizid untersagt.
    "!!Gewerbliche Anzeigen und Ebay-Links werden gelöscht!!" steht eindeutig im Untertitel zu "Biete uns suche".


    Die Erscheinung der Vorstellungen der MEX-Hybriden ist sicherlich erstrebenswert, jedoch finde ich dass die Neuzüchtungen zuerst im Journal erscheinen sollten und dann auf irgendwelchen www-Seiten, das würde dem Journal halt irgendwie zu mehr "Extravaganten" verhelfen.
    Grüße sonja

    Hallo Sonja,
    die MEX-Blütenbilder 2009 wurden am 5.12.2009 von Peter in pisacaweb veröffentlicht, also bereits vor Redaktionsschluss für das Hybridenjournal 3/2009. Deshalb ist deine Kritik für mich nicht nachvollziehbar.

  • Hallo Sonja, warum moserst Du denn noch weiter. Du bekommst die Bilder von Peter noch zu sehen u. kannst sie im nächsten Jahr in die Bewertung einbeziehen. Eine Auskunft, warum die Bilder nicht sofort in das Journal gekommen sind, hättest Du von den dafür Verantwortlichen, die im Journal ausgewiesen sind, erfahren. Ich kann ja Peter verstehen, dass er für sein Geschäft die Reklame seiner neuen Züchtungen so schnell wie möglich veröffentlicht haben möchte. Dann muss er aber auch schneller handeln. Und benachteiligt wird im Journal niemand, was Du sicher auch bei manchen Beiträgen bemerkt haben solltest. Vor dem dritten Journal sind schon zwei herausgekommen, ohne dass Peter einen Beitrag geleistet hat. Dann schickt er auf einmal, auf den letzten Drücker, massenhaft Bilder u. erzürnt sich, wenn sie nicht sofort veröffentlicht werden. Es kann aber auch sein, dass sein Beitrag noch einmal geteilt wird. Du musst das etwas gelassener sehen. Es werden im Journal nicht nur Neuzüchtungen, sondern auch ältere Züchtungen, die nur wenige Kakteenfreunde gesehen haben, vorgestellt. Ich hoffe, dass 2010 die Beiträge kontinuierlicher u. rechtzeitig eintreffen. Wie schon gesagt, niemand wird benachteiligt!! Ich möchte noch betonen, dass wir uns alle auf Peters Beiträge im Journal freuen.
    Gruß, Willi

  • Hallo zusammen!
    Sonja - ich bin dir wirklich dankbar, daß du deine Meinung hier ganz klar ausdrückst. Nach den im Kakteen-Forum veröffentlichen Beiträgen haben sich bestimmt viele unserer Mitglieder die gleichen Fragen gestellt.
    Ich kann nicht beurteilen, ob Peter Mügge ( JA - ich spreche diesen Namen natürlich aus - wir sind hier nicht bei Harry Potter ! ) seine Neuvorstellungen rechtzeitig an die AG gesandt hat - da das letzte Journal dieses Jahres aber recht spät erschienen ist, hätten seine Beiträge aber mit etwas Nachsicht eventuell doch Berücksichtigung finden können.
    Vielfalt ist doch das große Thema bei Hybriden und diese Vielfalt hätte auch der Wahl der Hybride des Jahres sicher zum Vorteil gereicht.
    Peter Mügge ist ein deutscher Hybridenzüchter und Mitglied der AG.
    Seine Züchtungen sind im Inland und Ausland bekannt und begehrt und wenn wir schon beim Thema "Werbung" sind: MEX Neuzüchtungen in unserem Journal vorstellen zu können stellt doch eine nicht unerhebliche positive Werbung für die AG dar! Muß man denn ALLES negativ sehen???
    Daß das Journal durch diese Publikationen zu "umfangreich" geworden wäre, kann ich hier absolut nicht nachvollziehen - diese Seiten hätten in der Klemmschiene wohl noch gut Platz gefunden.
    Ziehen wir das Vorwort und die Samenlinste 2009 ab, so bleiben nur noch einige Seiten übrig.
    Sonja's Argumente als "mosern" abzutun, ist ja wohl alles andere als angebracht - sie gehört zu den liberalsten Menschen, die ich kenne und sie reagiert weitaus besonnener und emotionsloser als so mancher andere - mich eingeschlossen!
    Die Veröffentlichungen im Haage-Forum haben für einen Knall noch vor Silvester gesorgt. Ich habe auch erstmal nach Luft geschnappt!
    Aber mit Verlaub: Vieles was wir hier lesen können, müssen wir als konstruktive Kritik ernstnehmen:
    Die internationale Zusammenarbeit mit Hybridenzüchtern zum Beispiel!
    Auch die Klon-Diskussion wird bei der "Gegenseite" konstruktiver geführt, als bei uns.
    Den "Zander" als Nachschlagewerk zu benutzen, kann ich ebenfalls nur jedem Pflanzenfreund an's Herz legen - ich nutze ihn selbst schon seit 20 Jahren.
    Mit der absoluten Gewissheit, daß es MITEINANDER besser geht, als gegeneinander wünsche ich euch allen einen schönen Jahreswechsel und ein friedvolles und konstruktives (Hybriden-)Jahr 2010!
    Susanne

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Sonja


    bleiben wir doch mal sachlich, die Aussage von Peter Mügge steht auf seiner Homepage. Ich habe hineingeschaut, weil mir Peter die neue Samenliste schickte und der link darin enthalten war. Ich bin gleicher Meinung wie Willy, warum schwärzt er ohne Rückfrage die AG an.


    Wenn ich das richtig verstehe, sind die 2009-Blüten alles Erstblüten. Wie du ja weisst, sollten aber Blüten erst nach dem 2. Jahr beschrieben werden. Also warum publiziert sie Peter schon im ersten Jahr. Zu der Namensinflation die mit diesen 2009-Blüten verbunden ist, brauche ich keinen Kommentar abzugeben, ist selbsterklärend.


    Falls die eingesandten Blütenbilder zu diesen 2009-Erstblüten gehören, fände ich es richtig, wenn diese erst nach der zweiten Blüte im 2010 im Hybridenjournal veröffentlicht würden, wie es unsere AG-Richtlinien vorschreiben.


    Gruss Erich

  • Hallo Erich,
    soweit mir bekannt ist, handelt es sich bei den Neuvorstellungen von Peter Mügge nicht um Erstblüher, aber vielleicht irre ich mich hier. Doch im vorliegenden Journal findest du trotzdem einen Erstblüher: Farbseite 4, unten. Bitte überzeuge dich selbst!
    Ohne jetzt Partei ergreifen zu wollen, muß ich dann doch fragen - warum hier keine einheitliche Regelung gilt.
    Susanne

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Susanne,


    gegen Erstblüher im Journal hat ja niemand was auszusetzen, das ist es auch gar nicht was Erich meinte.
    Er sprach den Umstand an das Peter seine Pflanzen bereits nach der Erstblüte benamt, und das passt eben nicht mit den Richtlinien überein.


    Nur da wäre es am Vorstand einen Kontakt herzustellen um solche Unstimmigkeiten zu besprechen. Mit der entsprechenden Info hätte sich auch niemand gekränkt gefühlt.


    Alex

  • Hallo Alex,
    Erich schreibt in seiner Antwort, daß Erstblüher lt. AG-Richtlinien nicht beschrieben und im Journal vorgestellt werden dürfen. Von Namen war hier nicht die Rede.
    Ich blick' da jetzt langsam echt nicht mehr durch!
    Susanne

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Erich,
    ich weis zwar jetzt nicht was du für eine Aussage auf der Homepage von Mügge meinst, ist aber egal, weil es mir gar nicht darum geht und niemals ging.
    Ich weis nicht ob es Erstblüher waren, ich weis ebensowenig ob die Einreichung der Beiträge zu spät war. Schon gar nicht will ich wissen ob Peter die AG anschwärzt oder ob die AG etwas gegen Peter hat, denn dazu fehlt mir das Hintergrundwissen bzw. tiefergründige Einblicke.

    Ich habe im kakteenforum gelesen, dass Peter Pflanzenvorstellungen fürs Journal 3/2009 eingereicht hat und dann habe ich sachlich und ohne jemanden anzustenkern hier gefragt, warum die nicht erschienen sind.
    NICHT MEHR UND AUCH NICHT WENIGER!

    Viele Grüße
    Sonja