...wird es ein gutes Blütenjahr ?

  • Hallo Jutta,


    die Blüte der Cooperi hat so um 23-25cm und Duftet.


    Es gibt bestimmt einige abweichungen bei der Blühte.


    Daher kann man das auch nicht immer so genau sagen.


    Sieh bei Epikakteen.de .


    Das Angebot mit den Polle, sehr gerne.


    Deine Cooperi ist ein Prachtstück.


    Viele liebe Grüße


    Calypso

  • Wenn wir gerade bei den Weißen sind, bei mir blüht auch eine Unbekannte mittlerweile den 3. Tag, Durchmesser 16 cm.


    @ Calypso: Pollen in ein Samentütchen und ab damit in den Kühlschrank, hält sich mehrere Wochen.

  • @ Ernst: Pollen in ein Samentütchen und ab damit in den Kühlschrank, hält sich mehrere Wochen.


    Danke Ernst, mache ich.


    Duftet Deine weiße unbekannte EPI auch.


    Jutta,


    habe schon geschrieben, wenn Du noch Pollen von Deinen Schönen hast gerne.


    Gruß


    Calypso

  • ... zwei Sonntags-Blüher auch von mir:

    1. Geisha Girl, eine SEHR goße Blüten in Rot-Orange ( 20 cm Drm. )
    2. tja.... die habe ich mal als Steckling mit der Aufschrift "rosa,
    glockenförmig" bekommen - stimmt ja wohl nicht wirklich :(
    Blüte trotzdem schön - aber dauerhaft falsch beschriftet Dank
    Edding 3000....

    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

    Einmal editiert, zuletzt von Cosima ()

  • jetz mal 3 namenlose Epis.
    Aber vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.
    Bild 1 weiß da habe ich vor Jahren einen Steckling von einer uralten Pflanze bekommen DM 23 cm, leichter Duft
    Bild 2 blüht erstmals DM 20 cm
    Bild 3 helles gelb und innen weiß, öffnet nicht richtig, ansonsten auch ein Riesenteil

    Gudrun

  • Hallo Gudrun,
    ich sehr gerade, dass Du die Epies in Drahtkörben hältst, das finde ich ein gute Idee. Ich tue das mit anderen rankenden Pflanzen aber mit Epies ist mir der Gedanke noch nicht gekommen! Auch kein Wunder bei solchen Durchmessern von Blüten:D


    LG Stefan


  • Hallo Gudrun,


    bei Bild 1 würde ich auf Cooperi tippen, der grüne Schlund, Blüte 23 cm mit Duft.


    Gruß


    Calypso

  • Julia

    Zitat

    Aless die Blüte ist sehr schön, ist sie sonst auch gemasert nur weniger?


    Normal blüht die Fantasie orange-rot mit gelblichem Schlund, so gemaserte Blüten hatte sie noch nie...


    @Jutta
    Arepal gefällt mir sehr gut!


    @Gudrun und Stefan
    Was sind das denn für Drahtkörbe, ich kann das auf den Bilder nicht so recht erkennen?

  • Hallo,

    ja bei mir sind die Epis immer mehr und größer geworden. Jeder kennt das, und dann fallen sie auch immer durch das Eigengewicht um. Irgenwo hab ich dann mal ein Bild mit Geflecht gesehen.
    So haben alle größeren Epis, die im vorigem Jahr umgetopft worden sind, solch ein Drahtgeflecht bekommen. Teilweise sind es Reststücke von Estrichmatten oder auch Hasendraht aus dem Baumarkt.
    Estrichmatten finde ich schon durch die großen Abstände gut, aber die Farbe nicht.
    Das Hasendraht haben wir preiswert im Baumarkt bekommen, allerdings sind da die Abstände etwas klein. Wenn die Blüten wachsen verhaken sie sich drin. Also wieder etwas herunterschneiden und schon fallen die langen Blätter wieder. Der optimale Endzustand von der Größe her ist noch zu testen. Aber die Pflanzen wachsen eben und da gibts auch keine optimale Höhe.

    Nur eines, wenn ihr solche Drahtkörbe verwenden wollt, gleich beim Umtopfen bis auf den Topfboden setzen, damit sie Halt bekommen. Auf das Substrat aufgesetzt bringt nicht viel. Ist eine wacklige Angelegenheit und fällt wieder um, wenn das Gewicht der Pflanze drückt.
    Ich habe jetzt noch eine andere Idee für die Befestigung der langen Triebe, aber das muß ich selbst erst testen. Wenn die Epis abgeblüht sind wird wieder ein Teil der Pflanzen umgetopft und da werde ich etwas anderes einbauen, das geht auch noch nachträglich.
    Also die Bilder im nächsten Jahr abwarten.
    Auch in Pflanzkästen habe ich meist 3 Pflanzen schon zusammen gehabt, hat mir auch nicht gefallen, da meist unterschiedlicher Wuchs. Eine Pflanze hat die andere bedrängt. In diesem Jahr wird der Rest umgetopft und es bekommt wieder jede Pflanze einen eigenen Topf.
    Jeder macht es anderes und das muß man alles testen.

    Viel Spaß beim Basteln.

    Das Bild 1 zeigt eine eigene Kreuzung, die in diesem Jahr eigenartige Triebe macht und alle Epis haben keine Körbe, ich habe auch Hängen (das Bild 2 ist vom Samstag).

    LG
    Gudrun

  • Hallo Calypso,
    SO habe ich die Evanston noch nie gesehen - sieht KLASSE aus!
    Wenn du da mal einen Steckling abgeben kannst, hätte ich liebend gerne einen. Zum Tauschen findet sich bestimmt was in meinem Bestand.
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Calypso,

    ja bei den Epis wartet man eeeeeewig auf Blüten. Ich habe auch gedacht, daß er in diesem Jahr blüht.
    Es ist eine Eigenkreuzung mit Bronze Star und einem pink - farbigen Epi aus 2007,

    VG
    Gudrun



  • @ Alles, dass die Blüten so gezackt sind, ob das normal ist kann ich nicht sagen, da sie zum ersten mal geblüht hat, mal auf die kommenden Blüten im nächsten Jahr warten.

    @ Susanne, wen was machbar ist, tausche ich gerne, ich suche noch eine Tassel.

    Hallo Gudrun,

    deine Crossing-Parents lassen einiges hoffen und die Erwartungen sind hoch, es bleibt weiter spannend, tolle Kreuzung und schöne Blüten.

    Gebe die Hoffnung nicht auf, sie wird im kommenden Jahr bestimmt blühen.

    Ich habe einige Sämlinge und muss noch länger warten.


    Viele liebe Grüße

    Calypso