Die "Schlumbis" laufen wieder zur Hochform auf :-)

  • Hallo ihr alle!
    Während unsere "normalen" Kakteen größtenteils schon im Winterschlaf liegen, beginnt nun die Saison für Schlumbergera - guckt mal:

    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

  • Hallo Susanne,
    ich beobachte immer mal wieder, dass grössere Mengen von ganzen Trieben (meist mehrgliedrig) an den Zygos abgeworfen werden. Es ist an der Trennstelle weder ein Pilz noch sonst eine Verletzung oder Fäulnis zu erkennen. Kannst Du vielleicht hierzu was sagen? Ich habe schon versucht die Glieder mit Sprühpfaster an den Trennstellen zu schützen. Doch das half leider auch nicht weiter.
    Kennt sonst wer hier im Forum ein ideales Mittelchen gegen dieses Symptom?


    Gruss, Stefan

  • Hallo Stefan,
    so was hatte ich auch schon - nach meinen Beobachtungen kommt das, wenn man die Schlumbis in der kühlen Jahreszeit mal zu feucht hält... nass und kalt an den Wurzeln mögen die anscheinend überhaupt nicht und plötzlich fangen sie dann an, die Glieder abzuwerfen - manchmal sehen die dann auch so "blass" aus, ich glaube, das ist eine Art Fäulnis.
    Ich achte jetzt immer sehr darauf, daß der Wurzelballen wieder abtrocknet, bevor ich gieße.
    Vielleicht haben andere Mitglieder auch noch Erfahrungen mit diesem Problem gemacht?
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Susanne,
    ich bin mir einfach nicht sicher was dabei im Spiel steht. Denn ein so rigoroser Abwurf, denke ich kann nicht nur im Zusammenhang mit einem nassen Wurzelballen stehen, zumal in der Natur ja ständig Regen auf die Pflanzen fällt.
    Hoffen wir mal noch auf weitere Hinweise von den Fachpersonen.


    Gruss, Stefan

  • Bin zwar keine Fachperson, aber giesse deine Schlumbis in der Wohnung NUR von unten aus dem Untersetzer,- wenn sie einmal die Woche von unten "gegossen" wurden, überschüssiges Wasser bitte wegkippen.
    Im Sommer draussen und Regen von oben scheint nicht zu schaden- im Winter wie oben beschrieben, vermindert zumindest den Gliederabwurf.


    Bei mir geht es auch los :psb04:

  • Hallo Heinz!
    Ich habe im vergangenen Winter zwei Schlumbis gekreuzt und davon Samen geerntet - die Mutter ist eine pink-weiß farbene Schlumbergera und der Vater die Samba Brasil. Beide bestäubte Blüten hatten Früchte angesetzt und die geernteten Samen möchte ich im Februar ausbringen. Die umgekehrte Kreuzung hatte übrigens nicht funktioniert.
    Vor kurzem kreuzte ich die Gelbe von meinem Foto mit der Samba Brasil - hat in beiden Fällen geklappt! Mal sehen, was da alles so zum Vorschein kommen wird...
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:
    PS: Bist du der Heinz damals von Straubing?

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Heinz!
    Na, das ist ja witzig - aber es zeigt, daß die Hybridengemeinschaft funktioniert! Igendwie sind wir doch eine "Familie"...
    Du, ich stell' meine Schlumbizüchtungen auf jeden Fall vor, wenn ich die groß bekomme. Es ist einfach ein kleiner Versuch - aber ich würde mich natürlich schon freuen, wenn da was hübsches zum Vorschein kommt :cwm12:
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Ja hoffentlich bekommst du anständig viele und vor allem sehr schöne neue Schlumbergeras heraus bei deinen Versuchen. Ich habe auch gekreuzt, eine ornagegelbe mit einer roten mal sehen ob das was wird. Fruchtansätze sind schon zu erkennen. Bei der oragegelben fällt heuer auf das die Glieder etwas verschrumpelt wirken. Hat aber geblüht und auch keine Blüten oder Glieder abgeworfen.
    Mfg.Heinz

  • Hallo Heinz,
    ich mag besonders die Schlumbis, die zwei- oder mehrfarbig sind - gerade von der Einkreuzung gelber Sorten verspreche ich mir einiges...
    Übrigens: Ulrich Haage hat heute im ARD-Ratgeber Heim und Garten erklärt, wie's richtig ist:
    Vor dem Blühen und danach RUHEPAUSE ( ca. 4 Wochen ) für die Schlumbergera - also in dieser Zeit NICHT gießen! Das "Schrumpeln" nach der Blüte ist normal, eine Art Erschöpfungszustand...

    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Susanne,


    wie ist es mit deiner Schlumbiaussaat gelaufen, hattest du Erfolg gehabt? Wenn ja, wie groß sind dann jetzt die Pflänzchen? Ich habe meine Schlumbis auch miteinander gekreuzt und jetzt hängen einige Früchte dran :cwm12:. Weisst du vielleicht noch, wie lange die Samenkapseln an deinen Schlumbergeras zum Reifen gebraucht haben? Hab´ mal irgendwo gelesen, dass es bis zu einem Jahr dauern kann :eek:, hoffentlich nicht :cwm69::).


    Viele Grüße


    Wladi

  • Hallo Wladi,
    meine Schlumbikreuzungen sind gut gekeimt - in den Beeren waren zwar nicht sehr viele Samen drin, aber dafür ist die Anzucht ziehmlich unproblematisch. Es hat auch bei mir eine Ewigkeit gedauert, bis die Samenkapseln reif waren und die Sämlige wachsen extrem langsam - da braucht's als Züchter echt Sitzfleisch :D
    Ich hab' diese Kreuzungen aus reiner Neugier und Experimentierfreudigkeit gemacht - wollte einfach mal mit eigenen Augen sehen, wie Schlumbergeras entstehen. Hoffentlich erlebe ich die Blüten von meinen Schlumbihybriden noch :cwm69:
    Werde im Frühjahr mal Fotos machen - im Moment komme ich nicht gut an die Töpfchen dran, unsere Gewächshäuser sind brechend voll eingeräumt, im Moment steht auch noch ein Teil meiner Kamelien drin.
    Susanne

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Wladi -


    Habe auch schon oft Schlumbis aus Samen groß gezogen -


    Die Kapseln brauchen so in etwa zwischen einem halben und ein Jahr - Das ist von Sorte zu Sorte unterschiedlich -


    Sind die kleinen erstmal gekeimt dann scheint es schier unentlich lange zu dauer bis das die mal in die Hufe kommen -


    Aber wachsen sie erstmal dann gehts auch ruck zuck-


    Bis zur ersten Blüte vergehn aber mindestens 3 - 4 Jahre es sei denn man pfropft !!



    Beste Grüße


    Rudi -

  • Hallo Susanne,


    vielen Dank für deine Antwort. Es sieht wohl so aus, als müsse ich mich in Geduld üben :).
    Allso, wenn du die Blüten doch noch erleben solltest, dann bitte nicht vergessen Fotos zu machen und die uns hier zeigen :D.


    Hallo Rudi,


    auch bei dir möchte ich mich für deinen Erfahrungsbericht bedanken :psb20:.
    3-4 Jahre bis zur Blüte :eek:, in dieser Zeit kriegt man ja schon die Trichos zum blühen. Aber jetzt ist mein Ehrgeiz geweckt, mal schauen ob es mir gelingen wird die Zeit einbißchen zu verkürzen :).


    Viele Grüße


    Wladi

  • Hallo zusammen,


    es hatte wirklich ganz schön lange gedauert bis die Früchte endlich mal reif waren. Aufgeplatzt sind sie bei mir allerdings nicht, als die Kapseln irgendwann mal im Sommer bereits zu verholzen begannen, hatte ich nun keine Geduld mehr und habe sie abgeerntet. Vor etwa zwei Monaten (am 13.10.2013) habe ich die Samen zusammen mit den anderen Hybriden ausgesät und nach etwa 1-2 Wochen sind dann 6 Stück bei mir gekeimt, ist zwar etwas mager aber für mich reicht das. Bis vor Kurzem wollte bei den Sämlingen nichts weiter passieren, aber nun schieben sie endlich ihre ersten Blätter raus :cwm12:. Hoffe, dass es ab jetzt etwas schneller voran geht.


    Gruß Wladi

  • Hi
    Die kleinen Schlumbis sehen ja richtig gut aus!:psb20:
    Aber die nächsten 1-2 Jahre solltest du noch Geduld haben, die wachsen anfangs nicht besonders schnell.
    Nach etwa 3-5 Jahren kannst du mit ersten Blüten rechnen.
    Hab gerade auch 2 Erstblüher nach knapp 4 Jahren Wartezeit. Und einige weitere Gleichaltrige lassen mich noch zappeln:cwm57::mad:

  • Hallo Walter,


    schön dass du dich zu diesem Thema meldest ;). Welche Farben hast du denn miteinander gekreuzt? Bei mir waren es rot mit violetten Rändern x gelb. Hast du vielleicht Fotos von den Blüten gemacht und magst uns die hier zeigen?
    Vier Jahre bis zur Blüte warten :cwm69:, das gefällt mir nicht :D. Werde mir als Ziel setzten diese Zeit zu verkürzen :).


    Gruß Wladi