Beiträge von Phyllo

    Hi
    Tja, es könnte auch Elmira Paetz sein. Die beiden sind sich sehr ähnlich. Einzig vom Habitus her lässt sich eventuell auf die Sorte schließen. Diana P. wächst mehr in die Höhe, mit deutlich kräftigen Trieben, während Elmira P. schnell in hängenden Ampelwuchs übergeht.

    Hi
    Sieht man anhand der Triebe schon, dass dies keine Tassel ist.
    Es ist mittlerweile (dank Geldgier und Auktionshaus) leider gang und gäbe Stecklinge zu verkaufen/abzugeben, die noch nicht geblüht haben! Dies kommt dabei heraus! Wenn schon Stecklinge weitergegeben werden, sollte man wenigstens so ehrlich sein darauf hinzuweisen, wenn die Mutterpflanze noch nicht geblüht hat.

    Hi
    @Isabella
    Du machst sicher nichts falsch wenn du erst im März Blüten bekommst!
    Es liegt einfach daran, dass manche Sorten einfach machen was sie wollen und das letzte Jahr scheint eh ein bisserl verrückt gewesen zu sein, da etliche Epis im Spätherbst/Winter nochmals geblüht haben, bzw. gerade blühen. Es gibt aber auch Winterblüher, wie z. B. den genannten "Torero" oder "Ein tolles Ding", die ihre Hauptblüte im Winter haben, mit eventueller Nachblüte im Frühjahr/Herbst.
    Durch entsprechende Überwinterungstemperaturen und Lichtverhältnisse lässt sich die Blüte auch ein klein wenig steuern. Das heisst, je wärmer der Standort und je besser die Lichtverhältnisse, desto früher kann mit Blüten gerechnet werden.

    Hi
    Ja um diese Jahreszeit freut man sich über jede (Epi-)Blüte! Solche "Weihnachssterne" sind mir auch am Liebsten.:)


    Die wächst ja dem Anschein nach richtig schön kompakt, tolle Pflanze hast du da!:psb20:

    Hi
    Die kleinen Schlumbis sehen ja richtig gut aus!:psb20:
    Aber die nächsten 1-2 Jahre solltest du noch Geduld haben, die wachsen anfangs nicht besonders schnell.
    Nach etwa 3-5 Jahren kannst du mit ersten Blüten rechnen.
    Hab gerade auch 2 Erstblüher nach knapp 4 Jahren Wartezeit. Und einige weitere Gleichaltrige lassen mich noch zappeln:cwm57::mad:

    Die Pink Plumes ist wunderschön. Sie soll etwas heikel in der Haltung sein.


    Hi
    Die meisten gefüllten Sorten wachsen anfangs nur sehr langsam und auch beim Bewurzeln sind es nicht die Schnellsten. Ansonsten sind die eigentlich nicht heikel, nur viel Geduld muss man haben! Aber wie man sieht, es lohnt sich!


    ich hatte vergangenes Jahr schon diesen Namensirrtum und bin dem nun nach gegangen.... Wie das von Matt eigens beschriftete Blatt zeigt... wäre der Name Sedona-Sunshine. Nach seinen jetzigen Tabellen jedoch, würde die Hybride also Sedona-Sunset heissen. Wie auch immer, ich nenne sie von jetzt an nur noch "Sedona"


    Hi
    Bitte nicht, Namenswirrwarr gibt es schon genug bei den Epikakteen!
    Es gibt eine registrierte "Sedona" und eine registrierte "Sedona Sunset"


    Deine Pflanze ist sicher die Sedona Sunset. Da hat sich Matt wohl etwas vertan!
    Als Vergleich guck mal unter Epikakteen.de . Die passt ganz gut!:psb20:

    Bei mir blüht diese Pflanze zum ersten mal, habe garnicht gewusst, das ich eine gelbe in meiner Sammlung habe, 18cm große Blüte.
    Habe den Steckling aus Amerika bekommen und nenne sie Golden Ice.


    Hi
    Sorry!!!
    Bist du dir im Klaren was du mit dieser willkürlichen Benamung anrichten kannst!
    Es gibt schon eine "Golden Ice" und die ist registriert!!!
    Bitte lass es doch einfach bei Unknown und behalte deinen persönlichen Fantasienamen für dich.
    Du tust dir und tausenden Epiliebhabern einen großen Gefallen damit. Es gibt doch schon genug falsch benamte Sorten im Umlauf!
    Ist nicht böse gemeint, soll nur Info sein [Blockierte Grafik: http://www.kakteenforum.de/images/smilies/icon_rolleyes.gif]


    Hi
    Duftet die Blüte?
    Wenn nicht, dann kann es auch nicht Siegfried sein!
    Markant ist auch, dass die äusseren Petalen eine blassgelbe Farbe haben!


    Viele Grüße Walter