HW colademononis als Kreuzungspartner?

  • Letzte Woche konnte ich sehr günstig im großen Auktionshaus 2 Hildewintera colademononis ergattern.
    Im neuesten Hybridenjournal schreibt Dr. Andreas Mordhorst, dass HW colademononis sich nicht gern erfolgreich kreuzen lässt.


    Deshalb meine Fragen:
    Mit welchen Kreuzungspartnern (außer mit HW aureispina) wurden schon erfolgreich Kreuzungen durchgeführt?
    Hat schon mal Jemand erfolgreich Hildewintera oder Hildewinterahybriden mit Chameacereus silvestrii oder Chamaecereushybriden gekreuzt?

  • Guten Abend Ernst,

    meine Versuche mit diversen Cham-hybriden sind alle gescheitert, bzw. brachten nur chlorotische Nachfahren, die ich überhaupt nicht leiden kann und daher dem Kompost zugeführt habe.

    Die Kreuzungen mit aureispina verliefen ähnlich.

    Schade eigentlich, denn die colademonensis ist eine wunderschöne Pflanze, vielleicht gibt es ja andere hoffnungsvollere Ergebnisse.

    Liebe Grüße
    Andreas

  • Schade eigentlich, denn die colademonensis ist eine wunderschöne Pflanze, vielleicht gibt es ja andere hoffnungsvollere Ergebnisse.

    Ein wuscheliger Teddy-Chamaecereus, das wäre doch was. :eek:
    Falls es mit den Blütezeiten klappe, dann probiere ich's einfach mal. Immerhin hat mein Chamaecereus silvestrii auch Pollen von Epiphyllum ackermannii angenommen und einige Samen gebildet. Bin mal gespannt ob die keimen. :confused:

  • die einzige, die ich habe, stammt von Gustav Kraus/Dorfen, der sie mit
    Akersia gekreuzt hat. Es sind wunderschöne Pflanzen, vom Habitus stark
    an die colademononis erinnernd, aber statt mit weißen, mit dichten gelb-
    lichen Haaren/Borsten. Streng hängend, und schon klein überreich blühend
    mit innen aprikotfarbenen, nach außen ins pink-rötliche gehend. Es ist auch
    eine Pflanze mit bananengelben, chlorotischen Trieben dabei. Mal sehen, was
    mit der wird.....
    Erich Haugg/ Mühldorf hat angeblich auch schon gute Erfolge mit der
    Kreuzung colademononis X gehabt, leider weiß ich aber nichts näheres.