welche Luftpolsterfolie?

  • Da ich meine zahlreichen diesjährigen Sämlinge nicht im Wintergarten bei den "Erwachsenen" unterbringen kann, muss ich über den Winter wieder mein Gewächshaus (10er Doppelstegplatten) heizen. Um die Heizkosten gering zu halten will ich das Gewächshaus mit Luftpolsterfolie isolieren. Die Folie muss außen drauf, weil innen kein Platz mehr dafür ist. Im Frühjahr soll sie wieder runter.
    Es gibt billige Verpackungs-Luftpolsterfolie (nicht UV-stabilisiert) und teurere, UV-stabilisierte Luftpolsterfolie.
    - Hat schon Jemand Erfahrungen gemacht mit der billigen? Wie lange hält die?
    - Oder soll ich besser die UV-stabilisierte kaufen? Wie lange hält die?
    - Wie isolierte ich die Tür um einerseits Kältebrücken zu vermeiden, andererseits aber auch jederzeit leichten Zugang zu haben?

  • Hallo Ernst,


    da auch ich jahrelang mein Gewächshaus mit dieser Folie isoliert habe, kann ich dir dazu Folgendes sagen: Nicht uv-stabilisierte Folie hält, wenn du Glück hast, einen Winter, wobei es darauf ankommt wie lange sie der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, d. h. wann du dein Gewächshaus ein- und wieder auspackst. Die uv-stabilisierte gibt es in verschiedenen Breiten bei Zubehör-Händlern, ebenso die Befestigungselemente. Diese Befestigungselemente, die mit Silikon auf die Doppelstegplatten aufgeklebt werden, gibt es auch in unterschiedlichen Längen damit man, zumindest bei Anwendung im Gewächshaus, ein weiteres Luftpolster schaffen kann. Für außen sind eigentlich nur die kurzen geeignet, da sonst der Wind schnell das Ganze wieder zunichte machen würde. Ich habe meine Folie 8 Jahre benutzt und sie war noch nicht brüchig. Man muss nur darauf achten, scharfe Kanten und Ecken etwas aufzupolstern, damit sich die Folie nicht durchscheuert. Außerdem ist es sinnvoll, die Stellen, an denen die Befestigungselemente greifen, etwas zu verstärken (dafür gibt es spezielle Klebebänder). Die Tür (normale Schwingtür) wird ganz einfach mit eingepackt und dann wieder, bis auf die Anschlag-Seite, ausgeschnitten und die Folie mit Befestigungselementen fixiert. Bei Schiebetüren muss man sich halt etwas einfallen lassen. Viel Erfolg. Solltest du noch Fragen haben, schick mir doch bitte eine PN.


    Gruß
    Wolfgang

  • Mittlerweile bin ich, dank der Hinweise in einem anderen Forum, fündig geworden: UV-stabilisierte Luftpolsterfolie, Noppendurchmesser 30 mm, Noppenhöhe 10 mm, Folienstärke 150 mü, Rollenbreite 2,00 m. Da es sich bei diesem Lieferanten um einen Großhändler handelt bekommt man nur ganze Rollen von 50 m Länge, dafür aber vergleichsweise preiswert.
    Ich habe eben eine Rolle bestellt. Was ich nicht unmittelbar brauche wird dunkel eingelagert.

  • Hallo Ernst,
    ich möchte Dich mal zu einem neuen Gedanken anregen, der sich längerfristig wahrscheinlich lohnt, da das Material eine gute Beständigkeit gegen UV hat. UV-durchlässig ist und eine Lebensdauer von ca 60 Jahren hat. Dieses Material lässt sich bequem zu Kissen oder Matratzen zusammen schweissen und über das GWH legen und aufblasen. Die Isolationswerte dieses Kunststoffs sind traumhaft, daher wird es auch bei Überdachungen von grossen Tropenhäusern und Zelten verwendet. Leider kann ich Dir nichts über die Preislage sagen, da müsste man vielleicht mit den Spezialisten sprechen, die ja in eurem Lande gut vertreten sind. Hier mal ein Link:
    http://www.vector-foiltec.com/cms/de/index.php


    Schau Dir diese Option doch einmal an.;)


    Gruss, Stefan

  • Heute kam die Luftpolsterfolie per Spedition an.
    Länge 2,50 m, Durchmesser 80 cm, der Kern ist 7 cm dick. Auf der Rolle sind 50 m Luftpolsterfolie. Sieht sehr gut und stabil aus, die Noppenhöhe beträgt 1 cm und die Noppen haben 3 cm Durchmesser, die Folie ist dreischichtig und 150 mü dick. Preis pro Quadratmeter umgerechnet 1,24 Euro incl. Mwst, Versand und Skonto.
    In den nächsten Tagen werde ich auf alle spitzen Ecken am Gewächshaus einen großen Klecks Silikon aufbringen, damit sich die Folie dort nicht durchscheuert. Und dann geht's ans Einpacken. :psb04:

  • Hallo Ernst,
    ich möchte mich bei Dir für den Hinweis auf diese Firma bedanken, falls wir uns mal treffen sollten hast du auf jeden fall ein Bier bei mir frei! Ich war auch auf der Suche nach einer günstigen Quelle, dieses Angebot ist wirklich top:psb20: und ich habe diese Woche dort auch bestellt.


    Gruß



    Gerhard