Hildewinterahybriden als Pfropfunterlage

  • Liebe Kakteenfreunde,
    ich spiele mit dem Gedanken auch HW-Hybriden einmal als Pfropfunterlage zu gebrauchen. Hat irgend wer schon Erfahrungen damit gemacht. Ich danke Euch für ein feed back.

    Gruss, Stefan

  • Soviel ich weiß, soll die normale, eher aufrecht wachsende Noller-Hybride
    (Hildewintera x Echinopsis), die an und für sich schon sehr kulturwürdig ist,
    ein regelrechter Hefeteigt sein, gut annehmen und ordentlich Power bringen
    Ich selber teste gerade damit. Für Dauerunterlagen würde ich allerdings
    ohnehin nur aufrecht wachsende Typen wählen, weil die anderen wahr-
    scheinlich in sich zusammensacken würden wenn der Pfröpfling mal an
    Masse zunimmt....

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Liebe Kollegen,
    ihr bestärkt mich in meiner Vermutung, denn ich habe jetzt bereits einen Versuch gestartet mit der Noller II. Nicht das ich diese Schönheit nicht schätze aber ich hatte zu viele davon.
    Denke auch dass der aufrechte Wuchs und die nötige Stabilität eine unabdingbare Voraussetzung sind für eine erfolgreiche Pfropfung.


    Gruss aus Zürich, Stefan

  • hallo zusammen


    Ich hatte auch ein Sämling auf eine Hildwintera Helmes neue als Unterlage verwendet, der Sämling war aber nur 6 Monate auf dieser Unterlage. Wachstum war nicht anders als bei den anderen Unterlagen auch, es machte keinen unterschied. gruß Jürgen Th

  • Hallo Stefan,


    ich pfropfe u. A. regelmäßig auf kräftige Exemplare der Noeller II und habe recht gute Erfolge damit. Nicht, dass sie besser wäre als andere Unterlagen, die Beste ist immer noch jusbertii, aber manchmal hat man eben nichts Anderes und ich hatte das Glück, einmal einige größere Noellers geschenkt zu bekommen. Die treiben natürlich Kindel ohne Ende und so lag es nahe, einen Versuch zu starten.


    Gruß Wolfgang

  • Liebe Forumsmitglieder,
    habe Dank für die ermutigenden Infos. Wir werden sehen.
    Ich werde Euch vom Erfolg oder Misserfolg meines Tests informieren. Bis jetzt sieht alles noch im grünen Bereich aus. (Keine Kunst, denn Kakteen die sind ja grün!)


    Gruss, Stefan