Hier noch etwas für Akersia und Hildewintera Liebhaber

  • Die Gemeinde der Hildwintera / akersia Liebhaber ist ja nicht klein, tatsächlich sind es mit die blühstärksten Hybriden überhaupt die ich kenne. Bei mir hier in spanien z.B. von April bis November, je nach Wetterlage. Hier nur eine der richtig blühstarken Hybriden die 'Aimé Bonpland', eine meiner Lieblingshybriden.


    Klaus

  • Klaus! Man kann es nicht vergleichen - wir müssen hier in einem Kompromiss leben, also in Gewächshauskultur mit rel. beschränkter Lichteinwirkung- oder im Freien im Luxusland schlechthin- da blüht ALLES an Hybriden megamässig in nicht vergleichbarer Qualität- sei also froh dass Du in dieser luxuriösen Lage sein darfst- dass kann hier sicher keiner gleich machen...;)

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Also Michi da muss ich Dir zumindest teilweise wiedersprechen. Ich denke ich kann hier nicht alles reinbringen was eigentlich nötig wäre, was man zu dem Thema schreiben müsste. Grundsätzlich ist die GW-Kultur in Deutschland ein Pferdefuss. Ich denke die meisten wissen schon das ich sehr viel von der -alten- Methode halte die Kakteen nach der Blüte im kalten Kasten etc zu halten. Es ist zwar richtig das ich hier extensiv Sonne habe, aber ich kultiviere im wesentlichen im Freien, also volle Besonnung, volles Lichtes, nicht gefiltert. Das heisst dann auch das die Kakteen bei im Frühjahr schon mal Wasserpflanzen sind. Ich habe ähnliche Erfolge auch in Deutschland gehabt. Ich habe für Jahre ein kleines Balkon GW-Haus gehabt und die Kakteen mit Super Erfolgen gepflegt. Natürlich ist es mein erstes Ziel andere an den Blüten teilhaben zu lassen, genauso wie ich mich über die vielen tollen neuen Blüten anderer Liebhaber hier freue. Jeder hat sein eigenes Zuchtziel, arbeitet anders, liebt andere Form und Farben. Deswegen hab ich auch immer meine Nase hier im Portal. Grundsätzlich ist es aber so das alle Akersia und HW-Hybriden extrem gut blühen. Ansonsten es freut mich wenn es alle anderen auch freut.


    Klaus

  • Ja Klaus- hast absolut recht- die Akersia Hybriden und HW-s sind unverzichtbare Massenblüher- leider im Wuchs nicht immer Gewächshausfreundlich. Du hast eben komplett andere Möglichkeiten, und kannst Hybriden, die hier bei uns vor sich hinvegetieren zu wahren Superblühern bringen- darum sagte ich, dass der Vergleich "hinkt"- siehe bei Hofers- sie legen auch eher Wert auf Schaustücke, groß und Massenblüte, auf Kosten des Platzes, viel Dünger- aber das ist Ansichtssache- jedenfalls sind solche Prachtexemplare unwahrscheinlich schön anzusehen...machs gut und erfreu Dich an Deiner Pracht...:cwm71:

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Ganz tolle Akersia hybride. Die kommt auf meine Liste. Und ja, ich bin auch ein Spanien-Fan und will da auch irgendwann mal hin auswandern. Ich habe mich zwar so langsam an die Kakteenzucht in Deutschland gewöhnt aber ich brauche den späten Frost in Deutschland nicht unbedingt. 😁