Beiträge von Cactusandaluz

    Ein Problem kommt kurz oder lang wohl auf jeden Epi-Freund zu, Platzmangel. Egal ob man die Pflanzen im Haus oder GW-Haus oder auch Garten pflegt, irgendwann reciht der Platz vorne und hinten nicht mehr. Ein gut gepflegter 'Clown' oder 'Atlantis' erreicht nach wenigen Jahren Ausmasse die wohl bei allen die Unterbringungsmöglichkeiten überschreiten.
    Deshalb bin ich schon vor Jahren, entgegen allen Unkenrufen zum Trotz, angefangen kompakte Epis zu züchten. Mein Vorbild war da der echte 'Fasan' von Bornemann, nicht das was heute als Fasan im Umlauf ist, eine kleine sehr blühwillige Pflanze. In diesem Jahr haben bei mir mehrere solcher Kompakt Epis geblüht, bei denen der Wuchs immer im Rahmen bis 20-30 cm Höhe mit relativ aufrechtem Wuchs, lag.
    Hier ein Bild einer solchen Epi-Hybride mit wunderschönen Blüten.


    Klaus

    Michi,


    könntest Du einmal ein oder zwei Bilder des Körpers Deiner T. candicans posten? Der Habitus dieser Pflanze wäre für mich sehr interessant. Danke.


    Klaus

    Um zu diesem Thema/Frage etwas sinnvolles zu schreiben/antworten, reicht hier der Platz nicht aus. Leider. Das Ganze ist hochinteressant und eigentlich ist es schade das man eine intensive wissenschaftliche Klärung nicht vornehmen kann. Viel zu teuer. Ein Biologe würde sich damit garnicht abgeben, 'Hybriden'.
    Der von R. Gräser verwendete T. candicans war nicht gerüscht oder gefranst. Die Blüte war ein rein weisser T. candicans. Bei dieser Bestäubung ist mit Sicherheit eine Mutation entstanden, daraus resultieren die gefransten Blüten der Gr. Vermächtnis. So etwas passiert immer wieder, auch bei Sprossmutationen. Viel entscheidender wäre es zu wissen ob die Gr. T. candicans eine diploide Pflanze war oder sogar schon eine teraploide Pflanze, dann wäre sie bereits eine 'Hybride' gewesen. Leider gibt es die Gr. T. candicans nicht mehr.
    Ja es gibt noch eine ganze Reihe neuer 'gerüschter' Hybriden, die alle irgendwie auf Gr. Material beruhen. Das kann dann dann auch erst in der dritten Generation zum Vorschein kommen. Ausdauer ist alles(mit ein bischen Glück).


    Klaus

    Es wird wohl nur noch wenige ältere Liebhaber geben denen der Name 'Johann Uebler' etwas sagt. In den Anfängen der Hybriden(sucht), so um die 1960 er Jahre war Johann Uebler ein sehr aktiver und angagierter Liebhaber und sehr guter Freund von Anton Maas und Hermann Helm. Ich hatte das Glück Johann früh kennenzulernen. Ein ungemein sympatischer Bekannter der leider viel zu früh verstorben ist.
    Schon im letzten Jahr ist mir bei meinen Hybriden mit Gräser Pflanzen eine Hybride ganz besonders aufgefallen. In Form und Farbe ist sie kaum von der Gräsers Erfolg zu unterscheiden. Aber, die Pflanze blüht schon sehr früh und als kleine Pflanze, derzeit 9cm Durchmesser, und die Blüten werden um einiges größer als die Gr. Erfolg. Heute am zweiten Tag der Blüte maß die Blüte genau 20cm im Durchmesser und besitzt darüber hinaus offensichtlich eine sehr gute Haltbarkeit. Da mir Pflanze und Blüte sehr gefallen habe ich sie dem alten Kakteenfreund 'Johann Uebler' gewidmet.


    Klaus

    Nein, der ist viel kleiner. Augenblicklich ca. 8cm im Durchmesser. Das ist der grosse Vorteil der neuen gerüschten das sie viel kleiner sind und viel früher blühen.


    Klaus

    Dieser einmalige Epikaktus ist bei Adam Oestreicher entstanden und ist eine Sprossmutation. Nichts für Änfänger, die Pflanze ist empfindlich, aber ich hoffe das Problem grundlegend zu lösen. Immerhin ist es bei Epikakteen bisher einmalig aufgetreten. Die Blüten sind ungemein interessant und nebenbei auch noch ein Massenblüher.


    Klaus

    Es ist schon eine ganze Weile her das ich die HW-Hybride A. von Humboldt gezogen hab. Neben der A. von Humboldt waren da auch andere sehr schöne nicht gefranste Sämlinge dabei, z.B. die 'Otto Hövel'. Irgendwann haben dann die A. von Humboldt und eine andere Pflanze aus der Aussaat zusammen geblüht und ich konnte nicht wiederstehen eine F2 Kreuzung zu machen.
    Hier nun ein Ergebnis aus dieser Kreuzung, die ich konsequenter Weise in 'Wilhelm von Humboldt' benannt habe. Schöner aufrechter und gedrungener Wuchs, starker Knospenansatz. Wesentlich kleiner im Wuchs als die A. von Humboldt.


    Klaus

    Erich,


    richtig sie ist ein Unikat auch jetzt noch. Im Nachherein oder heute kann ich sagen das ich diese Gräser Hybride sogar unterschätzt habe. Ursprünglich hat mich die frühe und gute Blühwilligkeit begeistert, inzwischen weiß ich aber das sie noch viel mehr gute Eigenschaften hat. Neben vielen anderen Kreuzungen habe ich auch eine Kreuzung Gr. Vermächtnis x Gr. T. candicans gelb gemacht. Da blühen demnächst die ersten Pflanzen, bei einem Durchmesser von ca. 6cm!


    Klaus

    Also Michi da muss ich Dir zumindest teilweise wiedersprechen. Ich denke ich kann hier nicht alles reinbringen was eigentlich nötig wäre, was man zu dem Thema schreiben müsste. Grundsätzlich ist die GW-Kultur in Deutschland ein Pferdefuss. Ich denke die meisten wissen schon das ich sehr viel von der -alten- Methode halte die Kakteen nach der Blüte im kalten Kasten etc zu halten. Es ist zwar richtig das ich hier extensiv Sonne habe, aber ich kultiviere im wesentlichen im Freien, also volle Besonnung, volles Lichtes, nicht gefiltert. Das heisst dann auch das die Kakteen bei im Frühjahr schon mal Wasserpflanzen sind. Ich habe ähnliche Erfolge auch in Deutschland gehabt. Ich habe für Jahre ein kleines Balkon GW-Haus gehabt und die Kakteen mit Super Erfolgen gepflegt. Natürlich ist es mein erstes Ziel andere an den Blüten teilhaben zu lassen, genauso wie ich mich über die vielen tollen neuen Blüten anderer Liebhaber hier freue. Jeder hat sein eigenes Zuchtziel, arbeitet anders, liebt andere Form und Farben. Deswegen hab ich auch immer meine Nase hier im Portal. Grundsätzlich ist es aber so das alle Akersia und HW-Hybriden extrem gut blühen. Ansonsten es freut mich wenn es alle anderen auch freut.


    Klaus

    Die Gemeinde der Hildwintera / akersia Liebhaber ist ja nicht klein, tatsächlich sind es mit die blühstärksten Hybriden überhaupt die ich kenne. Bei mir hier in spanien z.B. von April bis November, je nach Wetterlage. Hier nur eine der richtig blühstarken Hybriden die 'Aimé Bonpland', eine meiner Lieblingshybriden.


    Klaus