Lobivia winteriana von Kakteen Haage

  • Hallo, ich hab mir neulich drei grosse Lobivia winteriana von Kakteen Haage gekauft und wollte mal die Größe zeigen. Bin definitiv zufrieden und hab mir auch noch zwei Calorubra geholt. Die Winteriana kosteten 12,50 Euro pro Pflanze. Also bei der Größe voll akzeptabel. Hab auf eBay deutlich mehr bezahlt. Jetzt kann der Spaß im nächsten Jahr losgehen.😂

  • Kein Gemecker, nur vorsichtiges Nachfragen:
    Winteriana in einer 5er-Gruppe? Sind das Sämlings-Rudel oder ist das eine kindelnde Mutterpflanze? Ich kenn' die Lowi nur als Solitär und wundere mich ein wenig. Online sind nur die (hübschen) Einzelküken für fünffuffzich zu sehen...


    Liebe Grüße,
    Tim
    :cool:

  • Hallo Patrick,


    was hast du denn für Pläne??


    Hallo Sabine, ich züchte in Zukunft deutlich mehr als früher und hab mich in letzter Zeit ein bisschen in Lobivien und Pseudolobivien verkuckt, insbesondere L. winteriana und so Spezialitäten wie die Sylvia, Blaza/Blaze und alles was ein bisschen ungewöhnlich ist.
    Außerdem will ich mal schauen ob ich mit der Lobivia winteriana bei den größeren Trichos wie T. pachanoi erfolgreich bestäuben kann. Bin skeptisch aber werde da im nächsten Jahr mal ein paar Kreuzungen versuchen.


    Kein Gemecker, nur vorsichtiges Nachfragen:
    Winteriana in einer 5er-Gruppe? Sind das Sämlings-Rudel oder ist das eine kindelnde Mutterpflanze? Ich kenn' die Lowi nur als Solitär und wundere mich ein wenig. Online sind nur die (hübschen) Einzelküken für fünffuffzich zu sehen...


    Hallo Tim, ich schaue morgen mal genauer nach. Hatte auch mit Einzelpflanzen gerechnet, aber falls es getrennte Pflänzchen sind vermute ich dass es Klone sind. Was ich von den L. winteriana von Kakteen Haage immer gesehen habe hat relativ einheitlich ausgesehen. Aber wie gesagt, ich schau morgen nochmal genauer. Könnten theoretisch auch Samenaufzuchten sein. Wäre für mich eventuell auch nicht uninteressant weil ich gerne ein bisschen Variabilität in den botanischen Blüten habe.

  • Kein Gemecker, nur vorsichtiges Nachfragen:
    Winteriana in einer 5er-Gruppe? Sind das Sämlings-Rudel oder ist das eine kindelnde Mutterpflanze? Ich kenn' die Lowi nur als Solitär und wundere mich ein wenig. Online sind nur die (hübschen) Einzelküken für fünffuffzich zu sehen...


    Liebe Grüße,
    Tim
    :cool:


    Hallo Tim, ich habe jetzt eben nochmal geschaut und die Pflanzen müssten alles Auswüchse aus bewurzelten Teilstücken sein. Wahrscheinlich köpfen die einen Trieb, bewurzeln ihn und verkaufen sie sie wenn die Triebe eine gewisse Größe erreicht haben. Bei den beiden bei denen ich geschaut habe war ein halber Trieb etwas tiefer eingegraben, so dass das nicht direkt sichtbar war und es aussieht als wären da mehrere Sämlinge nebeneinander.

  • Klar gerne, macht ja schon nen großen Unterschied. Ist auch durchaus möglich dass die abgesehen von Klonen auch aus Samen gezogene Pflanzen anbieten aber diese sind wahrscheinlich geklont bzw. wenn aus Samen gezogen dann irgendwann geköpft und das Unterteil ein bisschen eingegraben und pro Stumpf so 3-4 Triebe wachsen lassen.
    Wenn die Blüten kommen werde ich nochmal berichten. Bin jetzt auch gespannt. Was ich bisher über die L. winteriana von Haage gehört habe ist dass die Blüten einen weißen Kreis haben.

  • Hallo Patrick,


    ich habe auch kürzlich eine winteriana von Haage gekauft, allerdings die etwas kleinere Größe.
    Das ist eine Einzelpflanze. Mal sehen, ob die irgendwann kindelt.
    Auf die Blüten bin ich auch mal gespannt. Wenn sie schön weißschlundig ist, wird sie auch für ein paar Kreuzungen herhalten müssen :).